VERONICA Ex-Feuerschiff BORKUM RIFF (1960)

• Radiosendeschiff des gleichnamigen Piratensenders Radio Veronica . Das Schiff war das Ex Feuerschiff JE 3 BORKUM RIFF von 1960. Radio Veronica hatte nach und nach mehrere Schiffe in Nutzung die auch verschiedenartig angestrichen waren. Das Modell ist kein Industriemodell (Bastellbogen) ! Eigenständiges Projekt .

Gebaut P.Herrmann Potsdam (5/ 2026) / Radio transmitting ship Veronika / the model is not an industrial model, but a scratchbuilt one. Concept and construktion P.Herrmann Potsdam / Germany

• Hallo Helmut ! Gute Frage, Das weiß ich aber selbst nicht so genau .Das deshalb weil, weil ich die Modelle nicht berechne . Bei der Projektion eines Modells geh ich wie ein Maler ran oder Zeichner . Nach gesammelten Bildern von erstelle ich Handskizzen und verfeinere diese dan bis sie mit den Fotos stimmig sind .Dan erstelle ich davon Seitenschablonen und stell diese irgendwo hin , nach ausgesuchten Fotos hier aus dem Handy .Danach setz ich mich still auf einen Stuhl und vergleich Foto und Modellschablone und erreiche dan so eine " Deckung in der Wahrnehmung .Darum schreib ich auch oft in der Beschreibung ..." Erkennungsmodelle " . Alles also analog erstellt , keines der Teile der Modelle ist berechnet . Danke für Dein Interesse und Anfrage . Freundlichen Gruß , Peter

• sehr interessant Peter,

neben Radio Caroline war Radio Veronica der Urlaussender. Lief praktisch den ganzen Tag.

Ich kann mich nicht erinnern, ob ich damals ein Bild von den Piratensendern gesehen habe.

Gruß Harald Steinhage

• Hallo Harald ' zum Gruß ! bzw auch anderen Piratensenderschiffen Interessierten bzw der Sender selber ..., Nur die Eingabe " Radio sounso " oder Seesenderschiff sounso hilft nicht sehr viel weiter , die Fotos und Bilder von den Schiffen sind überall verteielt bus weilen unter ganz anderen Rubriken ..Um gutes Ansichtmaterial für den Bau der Modelle zu erlangen hab ich mir erstmal eine Weile Zeit gelassen um hier und da und dort zu " sammeln " Schon allein Radio Carolina ist schon deshalb interessant , weil die hatten nicht nur in etwa fünf Schiffe nach und nach in Betrieb sondern eine Unmenge verschiedener Antennenformen und Größen ..und wer sich in Rundfunktechnik etwas auskennt ( Amateurfunker zb) wird erkennen das so manche Antenne überhaupt nicht für den UKW , MW LW oder KW Sende und Empangsbetrieb geeignet ust , und mutmaßen lässt das man dort für ansere Dienste Antennen erprobt hatte . ...Aber das ist Spekulatsion ... Ich erstelle diese Modelle derzeit ..

• Hallo Peter, anhand der Türhöhe kann man den Maßstab recht gut ermitteln.

Auf dem Foto mit dem Aufbau würde ich tippen, die Tür ist ca. 1 cm hoch dann ist der Maßstab 1:200
    Bei einem Maßstab von 1:250 ist die Tür nur noch ca. 0,8 cm hoch. (Wenn die Türhöhe 2m entspricht)

Aus meiner Erfahrung vom Segeln variieren die Türhöhen auf den verschiedenen Schiffen. Es kann auch gut mal sein das eine Tür nur 190 cm hoch ist.

Viele Grüße

Wolfgang

• Zum Gruß Wolfgang ! Ich sehe gerade jetzt erst Deine Post ! Entschuldige ! Mit dem Maßtab 1: 200 , ja das kommt so im Vergleich mit ähnlichen Industriemodellen hin...Es dauert nicht mehr all zu lange , dan sind zwei neue Modelle " Stapellauf"bereit ...Ich werde dan bei einem Baufoto ein gut ablesbares Lineal ( kein Transparentes ) längst des Rumpfes legen ...das solte dan gut als Maßstabsermittler zulangen denke ich mal ....Bis dahin besten Grüße ! ....und allen Interessierten .!

Edited 2 times, last by Peter60 (May 9, 2026 at 1:08 AM).