S.P.M. – Verlag, <Le Drandoulette> mit Pritsche und Cisterne, ´Historische` LKW in 1:33

  • Vorwort:

    Jaaaa, ich bin gerade in der Frühlings-Stimmung für was ´Leichtes`, Entspannendes, so

    -easy-peasy- Bastelarbeit ….

    Da hatte ich bei der letzten Bestellung, um das Porto auszunutzen (Copyright der Ausrede: Zaphod), diesen schnuffigen LKW mit bestellt:

    Jau, der Maßstab von 1:32 passt mir auch recht gut, ebenso der geringe Preis (5 Ocken), also gekauft dat Mopped!

    Vorgestellt habe ich den Bogen hier:

    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

    und ich bin begeistert 8o! Den baue ich jetzt!

    Sollte der LKW gut werden, hole ich mir mehr davon ^^.


    Eine Reschärsche von Sherlock Wanni bei der ominösen KI ergab:

    Aha! Gibbet also gar nicht so im Original 8| .

    Auf der Innenseite des Bogens sind daher auch Fotos von original historischen LKW, und siehe da, passt schon:

    Auch die Fotos der anderen Versionen der Drandoulette machen doch Appetit auf diesen Bau …

    :rolleyes:

  • <Le Drandoulette>, Baustufe A, der Rahmen

    Ich hatte ja bei der Vorstellung des Bogens bereits diese phantastische Bauanleitung gelobt, Schritt-für-Schritt, ausführlich, klar zu erkennen.

    Die Bauanleitung strukturiert daher auch meinen Baubericht (endlich Struktur in meinem Gequassel :D), also geht es los mit Baustufe A, dem Rahmen:

    Die Bauteile sind auch genau so markiert, wie die Baustufe, also verbauen wir hier die Teile A1 – A5

    Es beginnt mit dem Rahmenkasten, der aus zwei Teilen besteht, die zur Schachtel ineinander gefaltet und verklebt werden.

    Ich habe die -Innenschachtel- mit vier Klebelaschen versehen; ließ sich einfacher bauen:

    Tadaaaaaa, der Rahmen:

     

    Bauleiter Herr König (von Märklin SpurI ausgeliehen) begutachtet wohlwollend prüfen das erste fertiggestellte Bauteil.

  • <Le Drandoulette>, Baustufe A, der Rahmen

    Als nächstes kommen die Achshalterungen A3 – A5 dran:

       

    Und als Letztes das Differential/Getriebe/Antrieb der Hinterräder A6 – A8:


     

    Ja, und da ist der Abschnitt A auch schon fertig:

    Oh! Die Herren Rudolf Karambolagio, Manfred Schrauber und Karl Wieselflink, von den W-R-W

    (Wanni-Rennfahrzeuge-Werke) sind ebenfalls gekommen, um einen Blick auf den Rahmen zu werfen.

    Gerüchten zufolge soll ja in deren Werkstatt die Planung zum Bau/Restauration eines Bugatti T51 von 1931 in Planung sein:


     


    Das Modell ist hier erhältlich:

    Bugatti T35/T51 of カードの兵隊 1/30model
    イチヤマが作る1/30スケールの自動車ペーパークラフト。
    www5b.biglobe.ne.jp

    Der Bugatti ist im Maßstab 1:30, also mit 93,75% ausdrucken für 1:32!

    Naja, ein bisken viele Projekte in Planiung :pinch: , aber träumen darf man ja noch … ^^

  • Herrgott, du legst ja gleich los, wie die Feuerwehr:thumbup: Ich habe von diesem W.M.C.-Ableger ja schon den Lipetsk-Traktor gebaut, da gab's mehr Anleitungsskizzen als Bauteile. Das war auch ein Riesenspaß8o

    Gruß,

    Daniel.

  • <Le Drandoulette>, Baustufe B, Motorhaube und Kühler

    Die Baustufe B:

    mit den Teilen B1-B5:

    Zuerst wird die Motorhaube gefaltet und verklebt:

    Und beim Kühler wollte ich die Sache ein wenig verfeinern.

    Ich dachte mir, den eigentlichen Kühler etwas zurück zu setzten, so von wegen 3D-Effekt:

    Aus dem Sicherheits-Scan habe ich den Kühler nochmals ausgedruckt, den eigentlichen Kühler (Lamellen) ausgeschnitten, den Rahmen dann mit zwei Lagen 160ziger Karton aufgedickt, und dann auf die einfache Bodenplatte aufgeklebt:

     

    In den Bildern oben ist jeweils rechts das original Kartonteil (grafisch aber auch überzeugend).

    Nach dem Test dann der Bau mit den Original-Kartonteilen (Kantenfärbung mit Gold-Gel-Schreiber):


    Jepp, Bauleiter Herr König hat nun den fertigen Kühler auf seinem Arbeitstisch:



    und alles montiert:

    Baustufe B ist somit fertig. :cool:

  • <Le Drandoulette>, Baustufe B +, Kühler-Verschluss-Kappe

    Da fehlt noch ein ganz wichtiges Teil, welches wir selber frickeln müssen:

    den Kühlerverschluss! 8|

    Dieser besteht aus zwei Pappscheiben, eine 2mm und eine 2,5mm im Durchmesser, mit der Lochzange aus Lasercutresten gestanzt:


     


    Den Gel-Stift habe ich auch in Silber:

    Und jetzt ist der Kühler komplett:

    Ah, Mademoiselle Natascha ist auf Besuch:

    <Natascha>:

    Oh, Monsieur Wanni b`haue eihnö voiture de camion?

    Eihnö Limousine elegante? Une Citroén vitesse?

    Oh, non, Du b`haue eihnö Kláhpperkist …! :thumbdown:


    <Ich>:

    Ich baue was ….????? 8|  ;(

  • Eihnö Kláhpperkist!

    Mönsch Wanninger, gäbe es Dich nicht schon - man sollte Dich erfinden!

    Mach weiter so, das macht Spaß!

    Beste Grüße von Andy, dem Railgoon

  • <Le Drandoulette>, Baustufe C, Führerhaus

    Weiter geht der Bau der Kláhpperkist (Frauen! :pinch:… Frauen & Autos … 8| ich sach nur: Einparken … :P ) mit der Baustufe C, dem Führerhaus.

    Hui, diesmal ist die Baustufe in mehreren Abschnitten unterteilt und eine ganze DinA4 Seite lang:


    Es beginnt mit der Aussenhaut, der Frontscheibe und mittleren Innenwand :

        

    Auf den Fotos oben ist die mittlere Innenwand noch falsch gefaltet, der untere Teil muss nach innen.

    Jeweils zwei Teile C4 und C5 bilden dann die Innenverkleidung der Seitenwände:

     


    OUIHHH…. ;( Da ist irgendwas nicht ganz richtig! :huh:

    Die A-Säule bräuchte da auch ein Innenteil, aber dieses gibt es nicht:

    Mit braunem Tonpapier wird ein entsprechendes Teil gefertigt:

    Ein genauer Blick in die Anleitung zeigt:

    Die Klebelasche bei Teil C3 war wohl breiter geplant, als es im Modell dann ausgeführt wurde:

    Naja, hab`ich ja auch so hingekriegt …

    <Natascha>:

    Du b`haue d`och eihnö Kláhpperkist, n`est pas? ^^


    :cursing:

  • <Le Drandoulette>, Baustufe C, Lenkrad & `Himmel´/ Innenrückwand


    Die Teile des Lenkrades, wobei ich C10 mit 160ziger Karton gedoppelt habe:

    Als Lenksäule habe ich zwei Scheiben (1mm dick, 2mm im Durchmesser) gestanzt und verklebt, den Lenkradknauf C8 habe ich ebenfalls durch eine 1mm/2mm Scheibe ersetzt (und mit Silber-Gel lackiert):

     

    Als letzten Arbeitsschritt dieses C-Abschnitts wird der/die Himmel/Innenrückwand C12 geformt und in Etappen eingeklebt:

    Das ist nicht ganz so einfach, aber dank der Passgenauigkeit gut machbar:

     

     

    Man erkennt gut die mehrfach <eckige> Form der Kabine ^^ .

  • Bauleiter Herr König hat einen kritischen Blick aufgesetzt......da scheint ihm irgendetwas nicht zu passen......ach nee......der guckt grundsätzlich so :huh: !

    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat! Es lebe der Zentralfriedhof.......

  • Bauleiter Herr König hat einen kritischen Blick aufgesetzt......da scheint ihm irgendetwas nicht zu passen...

    JAAaaaaaaa.....

    Herrn König gefällt die Lackierung des Wappens nicht so gut (der DRuck ist etwas dünn) :

     


    Die Schrift auf den Seitenwänden der Pritsche ist schon etwas besser:

    ;(

  • <Le Drandoulette>, Baustufe C, Sitzbank, innerer Fußraum


    Die Sitzbank C13, eine Innenstütze C14 und der Fußraum C15 können montiert werden:

    Nä, könnten montiert werden, wenn denn die Sitzbank nicht zu breit wäre:

    Tscha, ein kleiner Fehler im Bogen :huh:.

    Schnipp-schnapp, und die Bank auf eine Breite von 3,5 cm gebracht:

    Und jetzt kann es montiert werden:

     

    Als letztes könnte der Fußraum C15 montiert werden:

    KÖNNTE … 8|

  • <Le Drandoulette>, Baustufe C, der Fahrer

    Die nachfolgenden Darstellung sind für jugendliche Gemüter unter 16 Jahren nicht geeignet!


    Bauleiter Herr König rekrutiert gerade Knut Wuchtig, seines Zeichens LKW-Fahrer:


    Eine Sitzprobe (noch ohne Fußraum C15):

    OHA!

    Tscha? !8|

    JÜÜHHRRGENNN … hohl` ma die Säge:


    AU, AUUUUuuuu, Ouiiii, ja jetzt tut es nicht mehr weh … :pinch::wacko:;(

    Jetzt kann der Fußraum C15 montiert werden:

    Oijoijoi …. :huh:

  • <Le Drandoulette>, Baustufe C, Fahrerkabine Rückwand/Boden & Dach

    Die/der Rückwand/Boden Teil C20 wir angebracht, oder sollte ich eher sagen: reingewürgt:

     

    Der Bodenbereich passt ja noch ganz gut, aber die Rückwand:

    Nä, da hat der olle Wanni Mist gebaut :thumbdown:. Totale Spannung im Inneren, sozusagen.

    Kommt aber noch schlimmer:

    Das Dach, Teile C16 - C19

     

    Ja Danke, wunderbar … :pinch: :wacko: :whistling:

  • <Le Drandoulette>

    Die nachfolgenden Darstellung sind für ernsthafte Modellbauer jeden Alters nicht geeignet!

    Jau, Wanni is ne Krampe! ;(

    Keine Ahnung warum, aber die Fahrerkabine ist absoluter Grottenmist:

         

    Was habe ich da nur fabriziert? ?(


    <Natascha>

    Ische sh`agö d`och die ghanse Zheit sc`ohn:

    Du b`haue d`och eihnö Kláhpperkist, n`est pas?

       

    HÖMMA FROILEIN; KARTONMODELLBAU IST NE ERSNTE SACHE UND … :cursing:


    … ich rege mich schon wieder auf, wo sind meine Herztropfen … ;(  :S

    Ich habe gerade das Modell neu bestellt und fange noch mal von vorne an … :whistling:

    Tschulligung für diesen Mist hier … :pinch:

  • wow, und ich dachte immer, ich würde zuviele Medikamente nehmen...

  • Also wirklich mein Lieber - du hast schon besseren Mist produziert! Jetzt wirst aber alt!! :D



    Du hast bereits zu Beginn geschludert und das Fenster zu klein ausgeschnitten - es ist breiter als der angedeutete Türrahmen. Hier soll wohl ein "U" gebogen werden wenn ich die Anleitung korrekt interpretiere.
    Also zurück zum Anfang! Sechs! Setzen! *duckundweg* dein Lieblingsmod

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Ich fasse es nicht 😯

    Das Pesek hat Recht 🫣


    Jaja, die Bestellung ist bei Slawomir schon als versendet markiert 🥹

    Hatter auch wieder Porto ausgenutzt ... :pinch:

  • Hmm, also wenn ein Teil, das offensichtlich konisch gewölbt werden soll, Trapezform hat, mit einer schnurgeraden Vorder- und Hinterkante, dann kann das ja nichts werden. Dann ist die Krampe also garnicht unser armer Wanni!

  • Hei-Ei-Ei, was ist das denn ?( Da schaut man mal zwei Tage hier nicht rein, und schon wird wieder munter die Mülltonne mit Gebasteltem vollgestopft und fleißigst an der Schuldfrage herumgeklärt :whistling:


    JÜÜHHRRGENNN … hohl` ma die Säge:

    AU, AUUUUuuuu, Ouiiii, ja jetzt tut es nicht mehr weh … :pinch: :wacko: ;(

    Staplerfahrer Klaus wäre stolz auf dich:thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Ich habe gerade das Modell neu bestellt und fange noch mal von vorne an … :whistling:

    Aha! Murmeltier und so 8o Es bleibt spannend ;)


    Hatter auch wieder Porto ausgenutzt ... :pinch:

    So zeige er uns später noch seinen portopositiven Beifang:thumbup:


    Gruß,

    Daniel.

  • Wanni May 11, 2026 at 3:27 PM

    Changed the title of the thread from “S.P.M. – Verlag, <Le Drandoulette> mit Pritsche, ´Historischer` LKW in 1:33” to “S.P.M. – Verlag, <Le Drandoulette> mit Pritsche und Cisterne, ´Historische` LKW in 1:33”.
  • So zeige er uns später noch seinen portopositiven Beifang :thumbup:

    Zum einen erbrachte die Porto-Optimierung den Tankwagen (vorgestellt in Frisch ausgepackt):

    -

    des weiteren den Kleinbus PAZ 672M


    In der Innenseite sind neben den Bildern des Busses auch weiter geplante Modelle der <Drandoulette>:


    Den Tankwagen baue ich dann gleich mit, ne? ;)

  • <Les Drandoulettes>, Baustufe A, der Rahmen

    So, auf ein Neues, und diesmal sogar mit Verbesserungen! :thumbsup:

    Die erste Verbesserung betrifft den Rahmen A1 & A2.

    Das Modell kommt ja ohne jegliche Verstärkung mittels Karton aus, was beim Rahmen eher ungünstig ist.

    Ich habe daher aus dem Sicherheits-Scan die Mittelflächen auf 0,5mm Karton geklebt, diese dann an den Innenflächen ausgeschnitten, damit sie großzügig in die Rahmenteile passen:

       

    Das ist wirklich nötig, denn beim ersten Versuch habe ich beim Aufkleben der Motorhaube und der Fahrgastzelle gemerkt, dass sich der Boden durchdrückt.


    Hier der Beweis:

    Der

    Der Burgers`Zoo in Arnheim war so freundlich, mir Mauritius, den Blauen Elefanten auszuleihen.

    Hier nun die Schwerlastprobe mit dem alten Rahmen:

     

    UIIIAOHHH … 8| ;(

    Jaaaaa, so sieht`s aus.

    Und nun der verstärkte Rahmen:

    AH! (Mauritius wurde mit dem Deckenkran auf den Rahmen gehoben).

    Da kann Herr König nur staunen über die beiden stabilen neuen Rahmen.

    Falls ihr euch fragt, wo Natascha ist, da sie doch bestimmt wieder eine ihrer schnippischen Bemerkungen loswerden möchte:

    Die kann gerade nicht, die ist beim Elefanten:

     

    <Anstalts-Therapeut Dr. Freud>:

    Herr Wanni, was soll uns Ihre Geschichte nun erläutern? ?(


    <Patient Wanni>:

    Aber Herr Doktor, Sie sagen doch immer, Ich soll alles rauslassen … :whistling:


    <Dr,>:

    Jaja, nun, äh … :wacko:

    <Bastel-Psychopath Wanni>:

    Werde ich jetzt auch bald rausgelassen …?


    <Alle>:

    NEIIIIIIN! :cursing:

  • <Les Drandoulettes>, Baustufe A, der Rahmen, Motor/Getriebe, Achsen, Kardanwellle

    Bei der Montage von Motor/Achsen/Kardanwelle habe ich die Kardanwelle diesmal mit einem Zahnstocher verstärkt:

     

    Das Teil lässt sich schlecht rollen, wahrscheinlich wurde die Laufrichtung des Kartons nicht bedacht!

    So:

    Natascha hat sich wohl mit Mauritius angefreundet 8|

    Tss, die kommt aber auch aus jeder Situation heil heraus … 8o

    … und die Frisur sitzt … :whistling:

  • <Les Drandoulettes>, Baustufe B, die Motorhauben

    Bei den beiden Motorhauben habe ich die Konstruktion ebenfalls etwas stabiler gemacht:

    Das Boden/Front/Heckteil habe ich aus dem Sicherheitsscan ausgedruckt und mit 0,5mm Pappe verstärkt:

     

    Die Pappteile werden so weit geschliffen, dass sie problemlos innen passen:

    Als weitere Verfeinerung habe ich die Kühlöffnungen der Haube ebenfalls aus dem Sicherheitsscan ausgedruckt und einzeln aufgeklebt:

       

    Voilá, Herr König scheint zufrieden zu sein:

     

    Ne? 8o Geht, wah … ^^

  • <Les Drandoulettes>, die Kühler-Verschluss-Kappe

    Die beiden Kühler, wie bereits beim ersten Mal mit zurückversetztem Kühlergrill und Verschluss:

    Und montiert:

     

    Die Verfeinerungen beim Kühler kommen wirklich gut rüber … ^^