Der Koggennachbau in Kiel sah (zumindest noch vor einem Jahr) noch einsatzfähig aus ...
Museumshafen Bremerhaven – Schiffe im Original und im Modell
-
-
Die Kieler Kogge war über Pfingsten anlässlich der Sprottentage zu Gast in Eckernförde und bot jede Tag mehrere Ausfahrten an.
-
Erster Teil des Baues: Deck und Innengerippe, Innenrumpfstücke und Außenhaut, Heckplattform
-
Zweiter Teil des Baues: Beschlagteile, Mast, Vordersteven, Takelage (stehendes Gut)
-
Das fertiggestellte Modell mit Takelage (laufendes Gut), Flaggen und Segel.
-
Und hier noch zwei Ansichten des Modells im Fotodiorama.
-
Das schaut doch richtig gut aus.
-
Ausruf der Begeisterung in Hamburg:
Jow, dor mokt se in Barmbek dree stück vun!
Beste Grüße aus Hannover, Dirk
-
Sehr schöner Thread. Das DSM hat wohl bei vielen einen Eindruck hinterlassen. Baust du das als Diorama? Es gibt ja auch das Museusgebäude in 1:250 - nur das Columbuscenter nicht

-
Nein, das Museumsgebäude werde ich nicht auch noch bauen. Für ein Diorama reicht der Platz (neben zwei Modelleisenbahnen) nicht. Aber im Maßstab 1:250 lassen sich die Modelle schön in kleinen Regalen in meinem Arbeitszimmer unterbringen.
-
Sehen sehr schick aus, die alten Bögen
-
Mein Beitrag endet mit Bildern vom Museumshafen, die selber nun auch schon wieder Geschichte sind.
Meine Tante, die seit dem Bau des Kolumbus-Centers dort in einer Wohnung im 18. Stock mit phänomenalem Hafenblick lebte, starb im hohen Alter im Jahr 2021. Und das Segelschiff „Seute Deern“ musste, wie schon erwähnt, im Jahr 2023 nach immerhin 104 Jahren Lebensdauer abgewrackt werden.
-
Ein schöner Beitrag, vielen Dank.
Die nordische Jacht GRÖNLAND lag ab und zu mal im Museumshafen, deren Modell könnte auch noch in die Reihe. Und das Schnellboot KRANICH gehörte auch mal dazu. Ein U-Boot vom Typ XXI gabs mal von Passat?
Ich bin froh, das DSM noch erlebt zu haben. Bei meinem letzten Besuch im März 2026 war ich – gelinde gesagt – schockiert. Aber das ist ein anderes Thema... Anfangs stand vor dem Museum noch ein quadratischer Leuchtturm (eine Blüse?). Gibt/gab es den auch mal als Kartonmodell? Ich meinte mal sowas gesehen zu haben.
Viele Grüße
Klaus
-
Was bleibt, ist die Erinnerung ...
Und vielen Dank für all die Likes und fachkundigen Ergänzungen zu meinem Beitrag!
-
Sehr schöme Worte und Bilder für den Schluss.
man sieht wie viele Leute hier einen Bezug zum Museum haben. Ich war das erste Mal 1998 dort und muss immer wieder daran denken, wie wir über die Klappbrücke auf denn Parkplatz gefahren sind (wo heute das Atlantik steht
). Ich habe ein Kapitänspatent im großen Wasserbecken mit einem Schlepper Modell gemacht und mein Bruder mit einem Modell der Helgoland (soweit mich meine Erinnerung nicht trübt). Mitgenommen, bei einem der Unzähligen Besuch habe ich als Kind ein Bogen der Europa von Schreiber. Seit dem ist viel Zeit vergangen. Mein letzter Besuch war vor kurzem in der Ausstellung ab von der Kogge. Der Schwerpunkt Meeresforschung und Fischfang ist Interessant auch gibt es noch einige schöne Schiffsmodelle zu bestaunen. Aber diese dichte Atmosphäre, an dich ich mich als Kind errinere ist leider nicht mehr gegeben. Von daher, es bleibt die Errinerung. -
-
-