36.internationales Karton Modellbau Treffen Mannheim 2026
-
-
Ich war heute da und hab mir ein Modell gekauft was sonst sehr schwef zu finden ist.
Ein Glück, dann ist das Buffet ja schon heute geplündert und ich werde morgen nicht dazu verleitet, unüberlegt Bastelbögen zusammenzukaufen

-
Moin,
falls jemand nach dem Essen im Kaiserpalast unerwartet schlecht gucken kann, habe ich gute und schlechte Nachrichten:
Du hast deine Brille vergessen…

Das Etui wurde hier aufgefunden:
Im Kaiserpalast wollten sie die nicht aufheben und da sie eigentlich jemand aus unserer Gruppe vergessen haben muss, habe ich sie an mich genommen. Falls das also Eure Brille ist, oder ihr wisst wer da saß und sie vergessen haben könnte, sah der Plan wie folgt aus: wir nehmen die morgen früh mit ins Museum und werden sie irgendwo zentral aufbewahren (zB im Vortragsraum). Bitte teilt die Info auch mit anderen Teilnehmern. Ich sage selbstverständlich nochmal Bescheid, wenn sich das Thema erledigt hat.MfG
Johannes -
Hallo alle zusammen.
Der Aufbautag ist schon fast vorüber, erste Käufe von uns Süchtel sind erfolgt, das Paket von Slawomir und Olaf fand großes Interesse und das get together im Kaiserpalast war überwältigend. Im letzen Jahr waren wir mit knapp 40 Leuten anwesend und daher hatten wir für 40 Personen reserviert, gekommen sind 56, das Personal hat uns aber ganz unkonventionell geholfen und Platz geschaffen, puh was ein Schreckmoment.
Ein kleiner Absacker mit reichlich Stoff zum Erzählen rundete den heutigen sonnigen und superschönen Tag ab.Man sieht sich dann hoffentlich morgen in alter Frische im Technoseum.
Liebe Grüße
Robi -
Ich hab Dir die A-6 Intruder reserviert. Ich muss aber sagen, dass die Konstruktion erhebliche Fehler im Bereich der Triebwerksauslässe hat.
LG René
-
Moin,
die Brille konnte mit ihrem Besitzer wiedervereint werden

Mfg
Johannes -
Ich hab Dir die A-6 Intruder reserviert. Ich muss aber sagen, dass die Konstruktion erhebliche Fehler im Bereich der Triebwerksauslässe hat.
LG René
Danke sehr!
-
LG René
Aber ich kann die vielleicht nicht abholen da ich nur gestern da war und keine Zeit heute und morgen habe
-
Wir wickeln das ab, sobald ich wieder zu Hause bin.
-
Danke für die Vorträge…..
-
-
-
Vor dem Ausklang des Abends stand der Beginn des Tages.
Die Unterbringung war heute in einem Teil des Museums, den ich bisher noch nie gesehen hatte (oder zumindest dessen Exponate) und der das ganze Museum mächtig aufwertet. Dazu später mehr. Der Vorteil für uns: im Gegensatz zu den letzten Jahren verwandelte die Sonne heute die Räume nicht in einen Backofen. Oder genauer gesagt: nicht die Sonne verwandelte... es war jedenfalls heiß, den ganzen Tag, aber immer noch angenehmer, als wenn wir wieder unter dem Dach gewesen wären. In meinen Augen eine klare Verbesserung.
Es haben weiterhin nicht alle Tische in einen Raum gepasst, und auch wenn die Entfernung zum vorderen Ausstellungsbereich deutlich kleiner war als in den Vorjahren und man sich deshalb wesentlich leichter austauschen konnte, fand ich es doch etwas schade, dass auch im Interesse der "normalen" Museumsbesucher nicht deutlicher auf die Fortsetzung hinter dem Vortragraum hingewiesen wurde.
Am Eingang des Ausstellungsbereichs der erste Aderlass, die Bögen, die der AGK abgab (war klar, dass ich nicht ungeschoren daran vorbei gekommen bin). Direkt daneben kamen die Modelle des offenen Wettbewerbs, der dieses Jahr ja die Ausstellung begleitet, und da ist keines der Exponate mit nur 1 Bild ausreichend gewürdigt. Allerdings durften und sollten Modelle teilnehmen, die in unbestimmter Vergangenheit entstanden sind, die "Lieblingsstücke" der Teilnehmer quasi, und die sind eigentlich hier im Forum sämtlich schon einmal aufgetaucht - deshalb (und wegen der Mengenbegrenzung) doch nur ein Bild als "Erinnerung" an diese Meisterstücke.
-
Die letzten Bilder von weiteren Teilnehmern hier:
Außerdem nehmen noch 2 Modelle teil, die ich nur im Hochformat angemessen fotografieren konnte, was mir aber die Forensoftware nicht zu erlauben scheint. Wer immer das kann: bitte beide Bilder um 90 Grad nach rechts drehen...
Der Sieger des Wettbewerbs wird vermutlich morgen bekannt gegeben. Für mich wären selbst 5 Stimmen noch zu wenig gewesen, dabei hatte jeder Besucher heute nur 3, kurz: es wird in jedem Fall einen hochverdienten Sieger geben, egal, wer gewinnt - nur die Plätze dahinter sind in jedem Fall ein wenig ungerecht.
-
Walter Tirl hatte als mein persönliches Highlight eine Modellbahn aus Karton dabei, deren Zug durch eine englische Kinderwelt zu fahren schien und dabei auch noch von Zeit zu Zeit pfiff - pure Magie!
Selbst die Außenseite der Berge waren noch mit Augenzwinkern und viel Liebe gestaltet - man beachte das Saurierfossil neben der aufsteigenden Magma...
-
Der Rest meiner Bilder ist schwer zu gruppieren, deshalb hier meine Eindrücke von heute, wie ich sie aufgenommen habe - ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Aber Morgen ist ja auch noch ein (halber) Tag:
Haralds Minimodell-Pretiosen, willkürlich ausgewählt und ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder gar nach Qualität geordnet, seine Kirchen habe ich hier überhaupt nicht gewürdigt, wie ich eben merke.
Dann aus den Niederlanden einige Scaldis - Modelle (die hochskalierte SD-14 fehlt - auch hier: Schande über mich)
Und dann an Robsons Tisch die ganz großen Klopper für die ganz großen Jungs - sind alle gut in Mannheim angekommen.
-
Die Berijev muss man gesehen haben, um die Ausmaße dieses Modells wirklich zu erfassen (von der Qualität mal ganz zu schweigen): am Schleudersitz wird einem klar, dass das wirklich immer noch 1:33 ist - als Auto hätte ich sie sofort auf 1:18 geschätzt.
Aber auch die übrigen Klassiker sind immer wieder willkommener Anlass, sich die Augen aus dem Kopf zu starren.
Und Ulli und Peter sind mit ihren Präzisionsstücken ebenfalls ein besonderer Blickfang.
-
Danke für die Bilder, Heiner!
-
Am Eingang zum Vortragsraum dann die herrlichen Modelle von ...ähm - Herrn Lück? Der Name ist mir unverdienter Weise entfallen, ganz im Gegensatz zu seinen Modellen. Die Arminius ist übrigen NICHT diejenige von Michi, die gerade bei cfm erschienen war, sondern "das" Gegenstück, von dem Michi in seinem Konstruktionsbericht immer wieder berichtet.
Außerdem auch dies Jahr wieder dabei (zum Glück!): die geologischen Wunder dieser Welt (ich träume von einer Karte von Washington in Maßstab und Machart des Mount St. Helens).
Dann ein Tisch, dessen Inhaber ich morgen nachtrage (ich hoffe, er trägt mir das nicht nach)
Gefolgt von einem Tisch von Peter, auf dem mich die ATLANTIC CONVEYOR von JSC in 1:250 erkennbar in ihren Bann gezogen hat. Ich weiß, dass er auch noch andere Modelle da hatte - vielleicht helfen da noch andere in Kürze mit Ihren Eindrücken aus!
-
Weiter ging es mit dem "Schweineschnäuzchen" von Walter Scholtz und der KöF von Andreas (letztere erfrischenderweise nicht in 1:250, die war heute an so vielen Tischen vertreten, das man sich daran nicht mehr orientieren konnte), beide in 1:45 - ebenfalls von Peter gebaut? Ich weiß es nicht mehr
Am Ende des Flurs dann Niklas Knöll mit seiner KA-27 - ein Modell, dass mich meine Haltung zu Fluggeräten gründlich überlegen lässt und ich wegen Pavlovscher Reflexe nur aus angemessenem Abstand bewundern kann.
-
Damit ging es in den zweiten Ausstellungsraum hinter dem Vortragsraum. Ich bitte, mir hier nachzusehen, dass ich nicht allen Tischen die verdiente Aufmerksamkeit geschenkt habe, mein Handy-Akku schimpfte schon und brauchte kurz darauf einen fast kompletten Neustart (wie ich auch eine Mittagspause). Klaus-Dieter und Stephan waren zusammen angereist und teilten sich ihren Tisch, deshalb bekommen sie hier ihren eigenen Stapel:
-
Natürlich waren sie nicht allein im Raum, und ohne die folgenden Architekturmodelle wäre das Treffe irgendwie auch nicht komplett; man muss sie sich immer wieder ansehen.
Und nachdem mein Handy wieder etwas aufgefrischt war, tauchte auch noch das folgende Diorama auf, das eine ganze Reihe anerkannter Künstler unserer Zunft in Staunen versetzte. Ich habe glatt zu fragen vergessen, wer es gebaut hat...
-
Am Eingang zum Vortragsraum dann die herrlichen Modelle von ...ähm - Herrn Lück? Der Name ist mir unverdienter Weise entfallen, ganz im Gegensatz zu seinen Modellen.
…Das sind die wunderbaren Modelle von Horst Lücke.
-
Dann waren da noch die folgenden Exponate (es verbietet sich, diesen Kong als "dergl" zu bezeichnen), und Hennings Hafenstraße habe ich dabei überhaupt nicht photografiert, dabei hätte sie ebenfalls einen kompletten Block verdient. Wenn niemand anders hier nachlegt, mache ich Morgen noch ein paar Extra-Bilder...
Und auch wenn wir sie herausgegeben haben: Johannes hat die beiden hier schon VERDAMMT gut gebaut.
-
Und schließlich, als letzter Eindruck des Tages, ein paar versammelte Modelle von Pitje, die im Ein- und Ausgangsbereich aufgebaut waren und die Museumsmitarbeiter zu schierer Verzweiflung trieben, weil ich beim photografieren so vertieft war, dass ich weder mitbekam, wie hinter mir die Absperrung zugezogen werden sollte, geschweige denn, dass sich jemand (im Nachhinein: auffällig oft und ausgiebig) räusperte... es war schon deutlich nach 17.00, bis mich Fritz Pohl schließlich aus meinen Faux-pas wieder in die Gegenwart holte. Aber das hier zu sehen war es wert - tut mir leid zu sagen!
Und damit hatte ich fertig. Nächster Programmpunkt: Flasche leer...
-
Danke für diesen wunderbaren Tag, den lehrreichen Rhino-Crashkurs, Martin und die neuen angenehmen menschlichen Begegnungen.
Selbst die Heimfahrt bot noch ein visuelles Spektakel: den im Osten aufgehenden Vollmond!
Da fühlte ich mich fast wie der kleine Häwelmann in "Peterchens Mondfahrt".Gruß
Roland -
Moin
Danke für eure vielen schönen Bilder von dieser Veranstaltung. Ich glaube ihr hattet alle viel Spaß.
Otto
-
einfach tolle Bitder, schade daß ich nicht mit da sein konnte !!!
Gruß von der Mittelelbe,
Peter
-
Und schließlich, als letzter Eindruck des Tages, ein paar versammelte Modelle von Pitje…
da sind nicht nur die buchstäblich herausragende Modelle von Pitje abgebildet, sondern auch Modelle von René Pinos und Eberhard H.
-
Moin, moin zusammen,
meinen Dank an Heiner und allen anderen, die hier Fotos einstellen - so ist man doch ein Stückchen mit dabei
!Das sind in der Tat alles herausragende Modelle, die sich ohne Abstriche sehen lassen können - meinen Respekt an alle teilnehmenden Aussteller!
Das sind die wunderbaren Modelle von Horst Lücke.
Ja.....Horst Lücke aus Schiffdorf (Bremerhaven).....mein ehem. kollegialer Mitstreiter im Marineamt. Toll, dass er immer noch in seinem doch fortgeschrittenen Alter den weiten Weg nach Mannheim findet und seine ausgesprochen sauber gebauten Modelle präsentiert.
Wenn jemand von den dort Anwesenden mal meine herzlichsten Grüße an das Ehepaar Lücke ausrichten möge - ich wäre sehr dankbar!
Gruß von der Ostsee
HaJo
-
Sieht man diese ganzen tollen Modelle so ist doch zu sagen:
... wir haben doch das allerbeste Hobby der Welt, wah 😯 🥹

-
Hallo Heiner,
herzlichen Dank für die tollen Bilder der Veranstaltung.
Mit besten Grüßen, Josef
-
Hallo liebe Leute,
Und schon ist das Treffen wieder vorbei. Immer wieder krass, wie schnell die Zeit bei dieser Art Event vergeht.
Habe mich riesig gefreut Euch wiederzusehen, danke für die vielen Gespräche, die Vorträge und Eure Modelle, die gezeigt wurden, sowie Dir Heiner für die ausführliche Bildberichterstattung. Nicht zu vergessen natürlich der Dank an die Organisatoren, die vor und hinter den Kulissen das Gelingen vorbereitet bzw. begleitet haben.
Einfach wieder ein tolles Treffen!

Jetzt die Modelle wieder an ihre Stammplätze stellen und dann auf der Terrasse die Abendsonne hier genießen.
Liebe Grüße an alle
Peter
-
Und schließlich, als letzter Eindruck des Tages, ein paar versammelte Modelle von Pitje…
da sind nicht nur die buchstäblich herausragende Modelle von Pitje abgebildet, sondern auch Modelle von René Pinos und Eberhard H.
Sorry, wenn ich dazwischengrätsche!
Der Satz von Helmut muss lauten:
da sind nicht nur die buchstäblich herausragende Modelle von Pitje abgebildet, sondern auch Modelle von René Pinos und Martina H.
Es reicht, wenn die Redakteurin des NDR ständig Martinas Modelle mir zuschreibt. Hier kann ich das wenigstens korrigieren.
Ein schönes Treffen war's!
Gruß
Eberhard
-
Ich bedanke mich sehr für die sehr gute Vorbereitung und Durchführung dieses Treffens! Ein großes Lob an allen Beteiligten!
Auch vielen Dank an Heiner für die vielen Bilder! Das sind schöne Erinnerungen.
-
Hallo,
bin inzwischen auch wieder zu Hause in Wardenburg angekommen und muss das Treffen nun langsam verarbeiten. Bin wieder total begeistert gewesen von der herzlichen und familiären Atmosphäre unter Freunden und den ganz wunderbaren Ausstellungsstücken. Auch von mir einen großen Dank an die Organisatoren und Helfer!!!
@ Heiner: Ich habe glatt zu fragen vergessen, wer es gebaut hat...
Das ist das wunderschöne Diorama von Dirk Hausenberg (Dirk H.). Das Kranschiff hat er auch gebaut, konstruiert hat es sein Bruder (OldLady58), und der hat es uns im Downloadbereich auch zur Verfügung gestellt.
Viele Grüße
Klaus-Dieter -
Moin Heiner,
da hast Du eine sehr eindrucksvolle Dokumentation zusammengestellt. Ganz herzlichen Dank. Ich bin sicher sie wird dazu beitragen, den Nimbus von Mannheim hochzuhalten und Lust auf das nächste Jahr zu machen...
... und für die vielen regionalen Stammtische zu denen es sich genauso lohnt zu gehen.
'Bis wieder' wie der Mensch im hohen Norden zu sagen pflegt.
Beste Grüße aus Hannover, Dirk
-
Sodele, die grandiose Kartonbaugala ist schon wieder Geschichte und
es wird Zeit, sich mal gehörig zu bedanken, und zwar bei den:- Organisatoren
- AGK
- Technoseum
- Ausstellern
- Vortragenden
- Restaurants
- Fotografen
- und nicht zuletzt bei den zahlreichen neuen Kontakten und Gesprächen!
Anbei ein paar fotografische bzw. atmosphärische Eindrücke:

Tja, und von den vielen unglaublich tollen Modellen habe ich auch ein paar unglaublich tolle Fotos gemacht.
Soll ich sie zeigen?????? -
Danke für die Fotos, besonders auch für die Personenfotos mit den Namensschildchen.
-
-