Eigentlich wollte ich keinen Baubericht schreiben, aber bei den ersten Schritten am Modell wurde mir klar, doch, das muss sein! Ich baue das von Peter Brandt(2008) konstruierte und von Carsten Horn überarbeitete Modell, das 2022 beim HMV veröffentlicht wurde. Ich habe in alter, bewährter Art, die Bodenplatte, die Spanten und alle Decks verdoppelt. Die Spanten wurden entsprechend eingekürzt, und die Laschen abgeschnitten. Der Längsspant wurde aufgeklebt, die Querspanten lose eingesetzt, und dann nach der richtigen Positionierung, verklebt. Alle Klebearbeiten, von der Sohle bis zum obersten Deck erledige ich mit UHU-Flinke Flasche. Am Baubogen ist festzustellen, dass der HMV am Karton gespart hat. Nachmessen mit der Schieblehre ergab eine Stärke von 0,1 mm, also die Hälfte des Üblichen. Hervorheben kann ich aber die reibfeste Farbe. Lästige Klebeflecken (UHU oder Kitti-Fix) kann man problemlos beseitigen. Ich habe bei diesem Bau alle Teile bis zur Bauanleitung Nummer 8 ausgeschnitten und für den Zusammenbau vorbereitet(Fenster durch Transparent ersetzt, Türen aufgeklebt u ä). Da wurde der Zusammenbau zur reinsten Freude! Bei den Bordwänden habe ich nur den untersten Schlitz unter Zuhilfenahme von Seidenpapier zusammen gefügt. Backbord,- und Steuerbordwand wurden einzeln angebaut. Als Anhaltemarke für das Anbringen der Bordwände, diente das Schanzkleid vom Bauteil 41. Ergebnis: Achtern passt alles bestens. Damit es aber auch am Bug ohne Schlitz zusammengefügt werden kann, muss ordentlich an den Wänden gezogen werden. Ich habe es leider nur mit Schlitz fertig bekommen. Auf dem Foto ist das hoffentlich gut zu sehen. Soweit erst einmal.
Grüße von der Nordsee sendet Volker