MS Nordstjernen vom HMV, i M 1 : 250

• Eigentlich wollte ich keinen Baubericht schreiben, aber bei den ersten Schritten am Modell wurde mir klar, doch, das muss sein! Ich baue das von Peter Brandt(2008) konstruierte und von Carsten Horn überarbeitete Modell, das 2022 beim HMV veröffentlicht wurde. Ich habe in alter, bewährter Art, die Bodenplatte, die Spanten und alle Decks verdoppelt. Die Spanten wurden entsprechend eingekürzt, und die Laschen abgeschnitten. Der Längsspant wurde aufgeklebt, die Querspanten lose eingesetzt, und dann nach der richtigen Positionierung, verklebt. Alle Klebearbeiten, von der Sohle bis zum obersten Deck erledige ich mit UHU-Flinke Flasche. Am Baubogen ist festzustellen, dass der HMV am Karton gespart hat. Nachmessen mit der Schieblehre ergab eine Stärke von 0,1 mm, also die Hälfte des Üblichen. Hervorheben kann ich aber die reibfeste Farbe. Lästige Klebeflecken (UHU oder Kitti-Fix) kann man problemlos beseitigen. Ich habe bei diesem Bau alle Teile bis zur Bauanleitung Nummer 8 ausgeschnitten und für den Zusammenbau vorbereitet(Fenster durch Transparent ersetzt, Türen aufgeklebt u ä). Da wurde der Zusammenbau zur reinsten Freude! Bei den Bordwänden habe ich nur den untersten Schlitz unter Zuhilfenahme von Seidenpapier zusammen gefügt. Backbord,- und Steuerbordwand wurden einzeln angebaut. Als Anhaltemarke für das Anbringen der Bordwände, diente das Schanzkleid vom Bauteil 41. Ergebnis: Achtern passt alles bestens. Damit es aber auch am Bug ohne Schlitz zusammengefügt werden kann, muss ordentlich an den Wänden gezogen werden. Ich habe es leider nur mit Schlitz fertig bekommen. Auf dem Foto ist das hoffentlich gut zu sehen. Soweit erst einmal.

Grüße von der Nordsee sendet Volker

• Nun möchte ich kurz zeigen, wie ich die Wände der Aufbauten anbringe. Ich schneide grundsätzlich die Laschen unten und oben ab! Ich erreiche dadurch eine glatte Unter,- und Oberkante. Ein exaktes Aufkleben der Aufbauwände erreiche ich dadurch, dass ich nun schmale Kartonstreifen schneide, und diese als Laschenersatz auf das Deck klebe. Nun bring ich die Klebe nicht von unten, sondern von seitwärts an der Aufbauwand(Innenseite!) an, und kann sie nun gegen die Pappstreifen kleben. Ergebnis: keine Klebe tritt nach außen aus, ich muss mit dem Bauteil nicht rangieren, es sitzt sofort. Es zu beschreiben ist schon ein wenig schwierig. Deswegen noch einige Bilder.

Klebegrüße von Volker

• Moin, moin Volker,

das Spaltmaß vorne geht doch noch. Vorsichtig mit Weißleim schichtweise auffüllen und einfärben.

Ich bin ja grundsätzlich bei Bordwänden immer mißtrauisch was die passende Länge angeht. Ich versuche, mir darüber vor dem Ankleben genauestens im Klaren zu sein.....messen....."trocken" anlegen.....messen.....usw. Beim Ausschneiden lasse ich vorne und achtern immer eine kleine weiße Kannte dran, um noch Reserve zu haben, wenn es zu kurz ist. Das schneide ich erst weg, wenn ich genau weiß, dass es passt. Passt es nicht weil zu kurz, kann ich die weißen Üerstände entsprechend anpassen und einfärben....das fällt dann kaum auf und man hat keinen Spalt.

In deinem jetzigen Fall hättest du den Mittelspant nach unten hin etwas kürzen können (oben scheint es ja zu passen) und dann die Borwände besser zusammen gegeneinander "rumholen" zu können. Damit hätte man den Spalt m.E. vermeiden können. Aber anyway......sieht trotzdem doch ganz gut aus :thumbup: !

Gruß

HaJo

Exercitatio artem parat! Es lebe der Zentralfriedhof.......

• Das ist ein sehr schöner Bogen. Mir imponieren die ausgeschnittenen Fenster vom Speisesaal, Salon etc. !

Was die diversen Türen betrifft, muß man aufpassen, die meisten schließen bündig mit der Wand ab. Ob das beim neuen Bogen berücksichtigt ist, weiß ich allerdings nicht.

Wenn ich das so sehe, sollte ich bei meiner Nordstjernen auch einmal weitertun.........

• Moin Volker,

diesen schönen Bogen habe ich bei mir auch noch im Stapel liegen. Ich warte noch auf den passenden LC-Satz. Aber deine Tipps mit Laschen ab und gegen Pappstreifen kleben finde ich toll. Werde ich auch mal probieren. Bin gespannt auf deine weiteren Berichte.

Alles Gute, Christian

• Hallo Christian,

ich hatte den LC-Satz, aber auf ihm fehlten 2 Relings für das achterliche Deck mit dem Spill. Ich habe mir dann mit LC-Reling vom HMV ausgeholfen, aber beim Verlag Ersatz gefordert. Benjamin Fentens hat mir daraufhin einen neuen LC-Satz geschickt, den ich nun nicht mehr brauche. Den könnte ich dir überlassen.

Dank an Hajo, für die Tipps zum Bordwandanbau. Immer neue Ideen, die man beim nächsten Mal berücksichtigen kann. Der "Spalt" am Bug wird ja noch durch einen Stern geschmückt.

Beim Färben der Bordwände ist es immer schwierig den richtigen Farbton zu treffen. Es ist weder schwarz noch grau, noch sonst irgendwas. Ich habe schwarz mit grau mit braun und weiß gemischt. Mengenanteile in der Reihenfolge der Aufzählung. Es ist tatsächlich die passende Farbe der Bordwand dabei herausgekommen. Probieren geht über studieren!

Jetzt habe ich den Brückenaufbau gefertigt. Ich habe auch die Inneneinrichtung der Brücke gebaut: Das Teil für die Innenwandauskleidung besteht aus einem Stück. Um es anbringen zu können muss es in die 3 Teile Back- und Steuerbord und achtern zerlegt werden. Das Frontteil mit den Fenstern habe ich ein wenig eingekürzt. Aber dann passt alles sehr gut. Das Peildeck habe ich geteilt, um es abnehmbar zu machen. Nur der hintere Teil wurde fest verklebt. Kleine verdoppelte Kartonstreifen geben dem Ganzen Halt. Die runde Reling auf dem Peildeck ist etwas zu lang: kürzen. Dann wurden Ringantenne und Kompass angebracht. Hier hat die Bauanleitung leider kleine Schwächen, es ist nicht alles dargestellt. Aber das ist ja alles Kleinkram.

klebrige Grüße von Volker

• Moin Volker,

ein feiner, launiger Baubericht. Das wird ein herrliches Modell.

Unterstützergrüße aus Hannover, Dirk

Kun dat nich sien as dat mutt - mutt dat sien as dat kun