Der Kleinverlag MB-Modelle hört zum Jahresende auf

• Hallo,

es tut mir leid, aber zun Jahresende 2026 schließe ich meinen Miniverlag. Ab dann gibt es keine Modelle mehr bei mir zu kaufen.

Die Verfügbarkeit einiger Modellbogen neigt sich schon jetzt dem Ende zu.

Herzlichen Dank an Alle, die meine Konstruktionen gebaut haben - wie ich hoffe, mit Freude!

Alles Gute

Michael

• bauerm April 24, 2026 at 6:23 PM

Changed the title of the thread from “Der Kleiverlag MB-Modelle hört zum Jahresende auf” to “Der Kleinverlag MB-Modelle hört zum Jahresende auf”.
  • Lieber Michael,

eine betrübliche Nachricht, es sind und waren allesamt schöne und einzigartige Modelle. Die Zeit nagt an uns Allen und es ist nur Recht, wenn man einen Schlusspunkt findet.

Liebe Grüße
    Robi

Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.

I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

• Diese Nachricht kann man nicht einfach mit einem Like zur Kenntnis nehmen. Danke für die schönen Modelle und deine stets freundliche, kompetente und hilfsbereite Art. Auch das sind nicht die angemessenen Worte für deine Leistungen und deine Entscheidung. Alles Gute für die weitere Zukunft wünsche ich dir.

Klaus

»Gib jedem Schiffsmodell die Chance, das schönste deines Lebens zu werden!»

• Hallo Michael,

betrüblich zu lesen, dass du deine Aktivitäten einstellst.

Verständlich, da man ja auch sicherstellen möchte, dass nicht ein anderer Faktor einen zwingt, das Zepter ungeklärt abrupt aus der Hand geben zu müssen.

Nach dem Ende des Passat-Verlags und von Reimers-Modellbaubogen geht mir dir der nächste rührige deutsche Kleinverleger, dessen Entstehung und Weiterentwicklung ich seit Beginn meiner eigenen "Kartonmodellbauerkarriere" erleben durfte. Doch gebe ich zu, dass deine Modelle nie in mein "Beuteschema" passten und daher nur als erfreuliche Entwicklung ohne Kaufgelüste meinerseits betrachtet wurden.

Sehen wir uns noch in Mannheim?

Viele Grüße

Axel

Das Unvollendete liegt in der Natur.

Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.

Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

• Michael hat mir damals als Neuling, mit vielen Erläuterungen unter die Arme gegriffen und das Einsteigen somit erleichtert. Ich kann mich an einige schöne Treffen in Bremerhaven erinnern. Auch habe ich einige Modelle von Ihm ungebaut im Schrank liegen. Ist halt nicht so mein Maßstab. Aber wer weiß. Leider haben wir uns etwas aus den Augen verloren. Ich wünsch Dir auf jeden Fall alles Gute für die Zukunft.

Mit einem lieben Gruß, Renee

Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

Ich nahm den, der weniger betreten war!

• Danke für Deinen Einsatz für den Kartonmodellbau. Deine Modelle sind eine Bereicherung!

Respektvolle Grüße aus Hannover, Dirk

Kun dat nich sien as dat mutt - mutt dat sien as dat kun

• Moin Michael,

Deine KOMET, der Lotsenschoner und der Eilfrachter gehören zu den schönsten Bögen in meiner Sammlung und kommen sicherlich noch auf die Schneidematte. Danke für Deine Bereicherung unseres Hobbys und Dir wünsche ich alles Gute!

Viele Grüße, Nils

• Moin Michael,

ich habe deine Konstruktionen nicht nur gern und mit Freude gebaut, ich habe immer noch Freude daran. Vielen Dank dafür und auch für deine Unterstützung in für mich schwierigen Bauphasen.

Ich wünsche Dir einen zufriedenen und langen Konstrukteursruhestand

Gustav

Semper vigilans

• Moin Michael,

hast du vielleicht noch die Modell MB-16, MB-03 und MB-09 im Vorrat? Wenn ja, würde ich diese gerne erwerben.

Viele Grüße, Christian

Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka zugeschrieben)

• Hallo Christian,

die Prinz Heinrich ist leider aus, die beiden anderen sind im Moment noch verfügbar. Habe sie auf die Seite gelegt.

Send mir bitte Deine Postanschrift.

Gruß

Michael

• Guten Morgen Michael,

das mache ich. Kommt per PN.

Gruß

Christian

Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka zugeschrieben)

• Hallo Michael,

danke für deine Modelle, von denen ich zwar noch keines gebaut habe. Leider!

Ich bewundere deine Entscheidung, denn auch ich überlege schon lange, wie es mit meinen gebauten Modellen und den vielen noch ungebauten Bogen geht, wenn ich nicht mehr bin.

Viele Grüße

Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

• Hallo möchte die Modelle

Ludwig Fessler und,Passgierdampfer Marie und Steamboat Sabino

Gerne Bestellen und Kaufen auf Rechnung

Bitte keine öffentliche Bekanntgabe von Adresse und Telefonnummer, nutze dazu bitte die Möglichkeit von PN. Zusätzlich ist zu erwähnen, dass zwar der Verlag aufhört, die Modelle aber weiterhin zu beziehen sein werden über Imogen Stowasser/ Kartonwerft.

• Danke Michael

trotzdem bitte keine öffentliche Bekanntgabe von persönlichen Daten!

Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.

I´m a Billiever, #17, Go Buffalo