Stellwerk Velpe Ost - Spur 0 - 1:45

• Moin,

Ja, mir macht das mit den vielen Kleinigkeiten auch großen Spaß, auch wenn man bei vielem weiteren Klüngel nicht so große Fortschritte wahrnimmt.

Stephan, Dienstmütze und Dienstkleidung war in dem Stellwerk eher weniger gebräuchlich. Auf einem der Fotos aus dem Internet sieht man den Stellwerker in kurzer Hose ... den Temperaturen angepasst. Dürfte im Sommer reichlich warm gewesen sein. Deshalb hab ich dann auch als nächstes die Klimaanlage mit Innen- und Aussengerät gebaut. Dazu noch den Monatskalender für die Urlaubsplanung und den Feuerlöscher, der später gleich neben die Eingangstür kommt.

Für den Feuerlöscher hab ich mir ein Vorbild aus dem Internet gesucht, wo die Hauptmaße unter den technischen Daten zu finden waren. Der Kalender wurde als Screenshot ins LibreCAD eingefügt und aufs passende Maß gebracht. Die Klimaanlage wurden nach Fotos maßlich interpoliert.

Als weiteres hab ich das erste Brett mit irgendwelchen Anschlusskästen gebastelt. Davon gibts im Stellwerk reichlich. Vorbild kam hier wieder direkt aus unserem Zechenbahnhofsstellwerk :

So nun der aktuelle neue Stand im Stellwerk ... Suchbild, was ist neu ?

Kabelkanäle kamen auch noch hinzu :

Aussen das Aussengerät der Klimaanlage :

Mit den Dachrinnen hab ich auch angefangen. Bestehen aus Aussen- und jeweils 2x 0,15 mm schmalerem Innenteil. Der erste Test funktionierte, so geht's dann rundum weiter.

Treppengeländer und Schrankenkurbel fehlen immer noch ... 🙄...

Beste Grüße von Frank

... I just sit here and watch the river flow ...

• Moin Frank

Eine schöne klare Textur und exakt gebaut.

Auch die Regenrinne ist hervoragend gefertigt.

So ein Dach aus gedruckten Karton habe ich selten gesehen.

Grüße von der Ostseeküste,

Thomas

Edited once, last by Classic (May 27, 2026 at 8:59 PM).

• Moin,

Schönen Dank rundum wieder für Eure nette Begleitung meines Velpe-Ost Stellwerkspleens ... 😇

So, nun kann endlich die Schranke (früher ca. 200m westlich vom Stellwerk) bedient werden.

Das Vorbild für die Kurbel kommt wieder aus dem Stellwerk vom Zechenbahnhof.

Hauptmaße ausgemessen, den Rest vom Foto abgenommen :

Den Bastelbogen daraus erstellt :

Die Kurbel daraus gebaut :

... könnte Verwandtschaft von R2D2 sein ... aus den Starwars ... 😇

So sieht es dann ... provisorisch mal reingestellt ... im Stellwerk aus. Von der Ecke hab ich kein Foto, aber es wäre die sinnvolle Anordnung, mit Blick auf die Schranke :

Wünsch Euch ein schönes Wochenende,

beste Grüße von Frank

• Hallo Frank, besteht vielleicht die Möglickeit, das du das Mobiliar und das Zubehör als Download zur Verfügung stellst ?

Viele Grüße

Wolfgang

Edited once, last by O-Brian (May 30, 2026 at 10:36 AM).

• Moin,

Besten Dank wieder für Likes und Kommentare, freu mich ! Wolfgang, einen Download von den Einrichtungsgegenständen plane ich nicht. Einerseits finde ich hier keine klare Anweisung für die Prozedur und vor allem würde das nochmal einen Haufen Arbeit bedeuten, zu der mir schlichtweg die Lust fehlt : Korrekturen, Bauanleitungen mit Skizzen oder Fotos etc. Dauert länger als das bisherige Konstruieren und Bauen der Teile. Und ohne Anleitung geht's schnell falsch ...

Der Wahnsinn mit der Inneneinrichtung geht nun langsam durchs Ziel, ein Ordnerschrank mit Aktenordnern über Dienstvorschriften, Arbeitsanweisungen, Stellwerksplänen, Arbeitsnachweisen, Prüfnachweisen ... es gibt da bei der Bahn unfassbar viel ! Selbst bei der Museumsbahn darf keiner ohne Schulung eine Weiche stellen ...

Das Aktenregal in 2D, wird zweimal gebastelt .. unten mit und obendrauf ohne Sockel :

Die Ordner und etwas einschlägige Fachliteratur für den Stellwerker, wenn die Pausen zwischen den Zügen besonders Samstags und Sonntags lang werden : Eisenbahnmagazin mit E44, Dampfloktechnik, Dieselbetrieb im Münsterland, spannende Weltliteratur für Eisenbahner (Jim Knopf) :

Der mindestens vorläufig fertig eingerichtete Stellwerksraum, einmal rundum fotografiert :

Nun komme ich um die Dachrinnen nicht mehr drumrum ...

Schön' Sonntagabend wünscht Frank

• Moin Fank ich dachte jetzt auch nicht das du eine große Anleitung dazu schreiben musst. Bei dem Mobiliar kann man sich ja an den Bildern entlanghangeln. Ich meinte jetzt nicht die Hebelbatterie aus der Srellwerkmitte. :D

Aber ich habe verstöndnis dafür.

Ich dachte gerade als das fertige Stellwerk gesehen habe, das man da eigentlich nicht so viel Platz hatte.

Mit all den Möbeln :thumbsup:

Viele Grüße

Wolfgang

• Zum niederknieen, Frank :thumbsup:

... hi Klaus,

bloß nicht ... alles noch ganz weit weg von Lars, Klaus-Dieter, Wolfgang und Co ... 😇

Aber vor allem zählt der Spaß an dem Krams ... irgendwie fehlt noch so ein altes Schaub Lorenz Transistor Radio. Hellblau ! Damit war man in den 60ern ganz vorne.

Beste Grüße an die Weser

• irgendwie fehlt noch so ein altes Schaub Lorenz Transistor Radio.

...das sollte dann aber auch funktionieren, Frank :D

Gruß
    Roland

• Moin,

Das Stellwerk Velpe Ost - nun auch in Spur 0 - ist endlich fertig, nach fast 3 Monaten Konstruktions- und Bauzeit für das H0 und Spur 0 Modell.

Als letztes kamen noch aussen die Dachrinnen, die Fallrohre mit den Anschlussstücken zu den Dachrinnen und das Treppengeländer dazu. Über die Wirkung dieser Teile zum Gesamteindruck bin ich selbst etwas verblüfft ...

Die oberen Fallrohrenden sind mit Luftballondraht verstärkt, damit sie beim Abnehmen des Daches die Form der Fallrohre sicherstellen. Eine Denksportaufgabe war noch die Abwicklung der Übergangsstücke zur Dachrinne - unten Ø2,2mm, oben Reckeck 3x4mm. Die Lösung fiel mir beim Kaffeetrinken auf dem Sofa ein ...

Das Dachfenster, das Lars und ich auf einem seiner beschafften Fotos beim letzten Bremer Treffen entdeckt haben, wurde nun auch noch nachgeliefert :

So, nun lade ich zum Spaziergang rund ums Stellwerk ein :

Der Treppenaufgang :

Weitere Fotos folgen sofort ...

• ... die Drohnenperspektive :

Beide Stellwerke zusammen ... das H0 Modell geht schneller zu bauen, das Spur 0 Modell läßt dafür viel mehr Detaillierungsmöglichkeiten zu :

Das Stellwerk mit abgenommenem Dach :

Jetzt wird erstmal aufgeräumt und in aller Ruhe das nächste Projekt überlegt und geplant.

Was ich noch sagen muß ... nach den Eigenkonstruktionen der Kö I - Serie und dieses Stellwerks zeigt sich ein starker Virus für weitere selbstkonstruierte Modelle. Ich radel durch die Gegend und überlege bei allem möglichen ... läßt sich bauen, zu groß oder zu aufwändig ... interessant oder eher nicht ... Perspektiven !

Beste Grüße von Frank

Edited once, last by Frank_N (June 5, 2026 at 5:39 PM).

• Frank_N June 4, 2026 at 12:43 PM

Added the label Completed
  • Einfach nur genial, was soll man sonst noch alles sagen, kommt eh ja jetzt noch. :thumbsup::thumbsup:

Beste Grüße

Ernst

________________________________________________________________________________________________________________________

„Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.“ Sokrates, griechischer Philosoph (469-399 v. Chr.) 🥸

• unten Ø2,2mm, oben Reckeck 3x4mm.

Das erinnert mich irgendwie an Apollo 13:

„Houston, we've had a problem“

Nur die Maße waren da etwas größer und die Lösungsfindung eine etwas andere... :D

Gruß
    Roland

• Moin Frank,

großes Kino, was du uns zeigst. Ganz hervorragend konstruiert und gebaut. Danke für die Einblicke in das Leben der Bahner (mein Opa war auch einer). :thumbup:

Vele Grüße

Klaus-Dieter

• Moin Frank, seeeehr geil.

Die Regenrinnen, das Dachfenster... einfach alles.

Super gelungenes Modell.

Viele Grüße

Wolfgang

• Insgesamt sehr stimmig und sauber ausgeführt. Toll auch die Inneneinrichtung.

Erinnert mich an mein "Bahnwärterhaus Westig".

Gruß, Renee

Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

Ich nahm den, der weniger betreten war!

• :thumbsup::thumbsup::thumbsup: kann mich einach nur anschließen- Gratulation zu diesem gelungenen Objekt

Gruß

Herbert

Die letzten Arbeiten: Neben vielen anderen Schiffs- Flug- und Fahrzeugmodellen Scandlinesfähre BERLIN, Fährschiffe Mecklenburg-Vorpommern, Knudshoved, Kronprinz Frederik, Estonia, Bereisungsschiff EMS, Fähren Deutschlan, Flugboot Do 24

In Arbeit: ?