Tonnenleger Bussard, HMV Verlag, 1:250

• Hallo zusammen,

meine Bussard ist tatsächlich fertig geworden! Nach einer wunderbaren Mitfahrt während der Kieler Woche 2024 hatte ich das Modell begonnen, bin aber immer mal wieder zu anderen Projekten abgebogen. Beim Bau haben mir vor allem zwei Bauberichte hier aus dem Forum von Jochen und Axel geholfen. Das Beiboot stammt aus dem HMV Clubheft, welches zufälligerweise gerade vom Verlag wieder angeboten wurde. Es sieht zwar sehr gut aus, war aber auch ziemlich fummelig. Einige Details habe ich anhand meiner Fotos angepasst, da sich auf einem aktiven Schiff immer etwas ändert. Die Maste entstanden allerdings aus verschiedenen ineinander gesteckten Messingrohren von Albion Alloy. Auch die Originalmaste verjüngen nicht kontinuierlich sondern in Sprüngen, so habe ich es auch gemacht. Die Takelage ist ein Mix aus wonder wire und Infinity Faden.

Da der Bussard gerade mit Kesselschaden pausiert, der Hinweis, das auf deren website ein Spendenaufruf läuft… Ich wünsche der Truppe viel Glück

Grüsse Rolf

• Auch kleinere Modelle können sehr exzellent daherkommen. :)

Ulrich

Artikel 1 GG:

Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt