Feuerlöschboot STRAZAK-3; GPM 14/2009; M 1:50

  • Rundum herzlichen Dank!

    Bau des Steuerhauses.

    Die Konstruktionselemente von Inneneinrichtung, der Fenster und Türen und von Außenhaut und Deck, entsprechen in der Gestaltung denen vom darunterliegenden Kajüthaus.
    Als Inneneinrichtung enthält der Bogen lediglich einige Wände, die als Räume angeordnet sind und den kompletten Steuerstand. Auf die Fertigung individueller Details habe ich verzichtet.

    Negativ ist anzumerken: Die Konstruktionsfehler des Bogens beschränkten sich bisher auf - aus meiner Sicht - unwesentliche Kleinigkeiten, die mühelos korrigierbar waren.
    Beim Zeichnen des Steuerhauses scheint die Konzentration des Zeichners aber leider etwas beeinträchtigt gewesen zu sein.
    Es stimmen die Breiten von Grundplatte (ca. 1,5mm zu breit) und Deck nicht überein und die senkrecht stehende grüne Rückwand ist ca. 3mm zu lang. Die beiden Konsolen der Steuereinrichtungen würden ca. 35° nach achtern geneigt im Raum stehen, weil vergessen wurde, die Abwickelung des Decks in diesem Bereich zu berücksichtigen.
    Und auch die Trennwände der Räume stehen etwas wirr auf der Grundplatte...

    Insgesamt sind diese Fehler ebenfalls alle relativ leicht behebbar, aber meine "Warnlampen" haben mittlerweile von Grün auf Gelb geschaltet.

    Das Steuerhaus ist nur lose aufgesetzt.




    Gruß
    Roland

  • Ich danke euch sehr für eure Worte und nehme sie zum Anlass, einfach weiter zu basteln...

    Ich könnte niederknien vor deinen Modellen - nicht nur vor diesem.

    ...und ich bin sicher, wir werden noch oft unser aller Modelle gegenseitig begeistert aus der Hocke heraus betrachten.


    Gruß
    Roland

    da wär ich mir nicht so sicher, wenn die Arthrose zuschlägt, das wird lustig, in dauerhafter Knieposition zu verharren.

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.

    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • da wär ich mir nicht so sicher, wenn die Arthrose zuschlägt, das wird lustig,

    Noch größer als dieser Spaß wird unsere Vorfreude auf einen Orthopäden deiner Wahl sein, Robi. :thumbsup:


    Gruß
    Roland