Feuerlöschboot STRAZAK-3; GPM 14/2009; M 1:50

• praktisch nichts, Thomas!

…das hab ich mir fast gedacht.
    Deine Vorschläge was da noch so dazu kommen könnte würde ich auch so wählen. Bei mir gehen dann beim bauen solcher Einrichtungsgegenstände oft die Pferde durch, auch wenn alles später unsichtbar wird. Aber die Bilder davon sind ja dann im Baubericht zu sehen.

LG Thomas

• Aber die Bilder davon sind ja dann im Baubericht zu sehen.

Der Anfang...

Zunächst mein grober Fundus:

Die ersten Installationen

Und ein paar Details: Handtuch, Spiegel; Waschbeckenarmatur (selbstverständlich Bora HansGrohe), Seife, Abfalleimer, Tisch, Elektrokocher mit zwei Kochfeldern, Espressokocher, Kabel und Steckdose.

Es fehlen noch: Zimmerpflanze (Kaktus), Tassen, Messer, Schneidbrett und 500g Niederegger Marzipanbrot.

Sieht auf den Bildern alles etwas gruselig aus, aber aus etwas Distanz verbreitet die Einrichtung doch eine ganz wohlige Atmosphäre, oder ? ?(

Gruß
    Roland

• Und ein Kühlschrank für die ganze Eiscreme

Lichtschalter sind überflüssig, Stephan: Smarthome!

Richtig: Kühlschrank :thumbsup:

Türen überlege ich mir noch. Aber Handys müssen auch noch auf die Tische.

Gruß
    Roland

• Moin Roland,

Den Kühlschrank vom Stellwerk (aus unserem Keller) kann ich Dir als Pdf in 1:50 liefern ...

Du machst das Dach ja hoffentlich abnehmbar ... wie in jüngster Vergangenheit ja schon andere Modelle erstellt wurden !

Ich möchte eines Tages zu gern alles am Originalmodell anschauen ...

Beste Grüße von Frank

... I just sit here and watch the river flow ...

• ...abnehmbar wird schwierig, Frank.

Da sitzen noch ein Deck und das Steuerhaus darüber.

Aber ich kann Führungen durch's Modell organisieren..

Die Datei nutze ich sehr gerne, vielen Dank.

Viele Grüße und allen noch einen schönen Restsonntag wünscht

Roland

• PS. Ist das Handtuch selber gehäkelt

Eine Stück alte Schlafanzughose von mir, Harald ;) 100% Baumwolle!

Aber dann bitte zum öffnen damit auch das ganze Eis rausgeholt werden kann

Aber der Schlüssel zur Tür liegt unter meinem Kopfkissen, Stephan :thumbup:

Gruß
    Roland

• ... der Wahnsinn schlechthin - positive Richtung natürlich.

Günter

Auf der Werft: EGV Ffm

Meine letzten fertigen Modelle:

F. Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen v Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,
    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, St. Lorenz Nürnberg; HMCS Agassiz; PzKanBt Natter; Hermes; SMS Breslau; MS Clement; MS Iserlohn; Dio Kleine Werft; W4,W8,W21,W22; P 6148 Löwe; A 52 Oste; MS Finnmarken; LKr Nürnberg; MS Mellum; Z 1; Tender Donau; Grumman Albatross

• Türen?

Ganz wichtig, Türen!!
    Ich könnte nicht auf Toilette wen die Tür nicht zu wäre

Gute Vorlage Stefan. Das Problem ist ja eher: wie kommst du da wieder 'raus.

Moin Roland, sieht grandios aus Deine Nasszelle. Was jetzt noch nicht drin ist sammelt sich mit der Zeit. z.B. Wollmäuse....

Beste Grüße aus Hannover, Dirk

Kun dat nich sien as dat mutt - mutt dat sien as dat kun

• Danke für die vielen wohltuenden Reaktionen!

Extra für Stephan wurde eine Toilettentür eingebaut und zwei Räume erhielten ein paar weiteren Utensilien.
    Auch der Kühlschrank hat seinen Platz gefunden . Nochmals danke dafür, Frank. :thumbup:

Was am Ende davon sichtbar bleibt, sollen die zwei letzten Bilder zeigen. ?(

Gruß
    Roland

• Hi Roland,

Ich denke der Kühlschrank ist ein bischen zu groß geworden. Ich denke ein Ausdruck mit ca. 90% würde besser zum Maßstab 1:50 passen.

(Klugscheissermodus aus)

Klasse gebaut.

Viele Grüße

Wolfgang

• Hallo Roland,
    Wunderbar, der Blick durchs Fenster einfach Klasse.
    Da die ganze schönen Sachen ja später nicht mehr so gut zu sehen sein werden denke ich das du mit der Inneneinrichtung so zufrieden bist …oder kommt noch was zu essen auf die Messetische ?

Viel Freude am Weiterbau dieses tollen Modells

LG Thoms

• Euer Zuspruch freut mich sehr, danke!

Ich denke der Kühlschrank ist ein bischen zu groß geworden.

Dachte ich im ersten Moment nach Fertigstellung auch, Wolfgang. Aber ein Blick auf reale Kühlschrankmaße zeigte dann, alles im realen Rahmen.

oder kommt noch was zu essen auf die Messetische ?

Nein, das bleibt alles im Kühlschrank, Thomas.
    Nur der Frontbereich der Kajüte erhält noch ein paar individuelle Details. Dann geht´s vom Bogen weg weiter.

Aber leider mit etwas Pause dazwischen. In Rosenheim fordern die Katzen (noch) bessere Lebensbedingungen und nach der Umsetzung der dazu erforderlichen Maßnahmen brauche ich etwas Urlaub. :thumbsup:

Gruß
    Roland

• Danke, Kurt!

Das Katzenglück ist maximiert....,

jetzt geht´s weiter am Schiff.

Zunächst wurden diese trapezförmigen Platten (10 Stück) auf das Schanzkleid geleimt. Den genauen Namen dieser Teile und deren Funktion habe ich noch nicht recherchiert.

Danach folgte der weitere Zusammenbau des Kajüthauses (Bild 3 zeigt dazu die Zusammenstellungsskizze). Das Kajütgehäuse erhielt innen einen grauen Anstrich mit AquaColor Farbe. Die etwa fleckige Optik ist nicht optimal, aber immer noch besser als das weiße Papier und nach Fertigstellung sowieso nicht mehr erkennbar.

Um das Kajüt-Innenleben formschlüssig in das Gehäuse einsetzen zu können, waren noch zweit Schnittkorrekturen erforderlich (siehe Bilder 5 und 6).
    Es mussten die Mittelwand hinten schräg angeschnitten- und eine Aussparung für ein Bullauge ausgeschnitten werden.

Zusammengebaut und das nächste Deck für das Steuerhaus aufgesetzt, sieht es nun so aus:

Wie erkennbar, habe ich auf weitere Detaillierungen der Inneneinrichtung verzichtet. Man kann sich da austoben, zu sehen ist am Ende nichts davon.

Die Konstruktion des Kajüthauses ist mit zahlreichen kleinen Fehlern behaftet (zusätzlich zu den gezeigten Fehlern sind auch alle Streifen der Fensterrahmen zu kurz und teilweise erkennbar, oben offen). Insgesamt empfinde ich die Umsetzung als "lustlos" und wenig gelungen.

Gruß
    Roland

• Nach etwas Pflege des eigenen Wohlbefindens bin ich wieder zurück am Basteltisch.

Fortsetzung der Arbeiten am Kajüthaus.

Das komplette Schanzkleid mit den Nischen für die Positionslichter, sowie diverse Handläufe, Knebel für die Türverrieglungen und zwei Aufstiege wurden gefertigt.

Der Bau des Schanzkleides und der Nischen erfolgte vom Bogen weg, wobei die Nischen minimale Anpassungsarbeiten erforderten.

Für die Fertigung der Schablonenteile (Handläufe, Aufstiege und Türknebel) fand 0,5mm Stahldraht Verwendung. Die Sprossen der Aufstiege sind mit Weißleim an den Handläufen verleimt. Lackiert wurde mit schwarzer Acrylfarbe.

Die weiteren Komplettierungen am Kajüthaus werden noch einige Zeit andauern. Ebenso die noch erforderlichen Feinkorrekturen (z.B. die nicht ganz deckungsgleichen Bereiche am Schanzkleid - siehe Bild 1)

Gruß
    Roland

P.S. Kommt alle gesund durch die Hitze!

• Und wenn ich mir nach dem Einstellen der Bilder die Türknebel jetzt so anschaue, stelle ich fest, dass ihre Positionen an geöffneter und geschlossener Tür gleich sind.
    Das kann so nicht bleiben.

• Moin Roland,

...das kommt mir doch irgendwie bekannt vor. Man baut stundenlang vor sich hin, knipst noch schnell ein paar Bilder, und bemerkt erst viel später, was man da fabriziert hat. Mir fallen da gleich meine vertauschten Gestelle der Rettungsinseln ein. Hier war sogar ein zweiter Bau nötig, um den Fehler zu bemerken!

Es entsteht wieder ein sehr schönes Modell aus Deiner Hand!

Viele Grüße aus dem Norden!

Lars

• Vielen Dank für die Daumengesten und eure Einschätzungen, Lars und Nolting.

Die Türknebelposition der geöffneten Tür wurde geändert und das Umfeld auch gleich noch etwas optimiert.

Es folgte die Fertigung der Positionsleuchten. Dabei wurden die Teile 29b durch zwei transparente Kunststoffröhrchen ersetzt.

Eingebaut sieht das so aus:

Gruß
    Roland

• Moin Roland,

wie immer exzellent gebaut, macht Spaß dabei zu sein.:thumbup:

Die Türknebelposition der geöffneten Tür wurde geändert und das Umfeld auch gleich noch etwas optimiert.

Ich war gerade dabei auch einmal einen Fach-Beitrag zu schreiben. Das hast du dir dann aber fachgerecht erspart.:D

Beste Grüße

Ernst

• Danke für alle Reaktionen! :thumbup:

Nachdem ich in den vergangenen 24 Stunden mit größtem Fleiß das Umrechnen von Längenmaßen geübt habe, fanden nun endlich auch meine Hände wieder Verwendung.

Der Plan: Fertigung weiterer Ausrüstungsteile (siehe rot gekennzeichnete Teile) für das Kajüthaus!

Als Halbzeuge kamen Kunststoff-Rundmaterial Durchmesser=1mm, Kunststoffrohr D außen=2mm/d innen=1mm, Messingdraht D=1mm und diverse Klarsichtröhrchen D=1,5mm für die Leuchtkörper, Teile 59, zum Einsatz.

Das K.-Rundmaterial 1mm fand für die Relings und als Abstandshalter für die beiden Haltebögen aus Messingdraht (R 22) Verwendung. während aus dem K.-Rohr die Befestigungsknebel für die Haltebögen gefertigt wurden.

Wo und wie die Teile angebracht sind, sollen die folgenden vier Bilder zeigen.

Die beiden letzten Bilder zeigen die Halbzeuge und die Farbe, mit der die Haltebögen und dann auch die gesamten Relings gefärbt werden.

Gruß
    Roland

• Vielen Dank für euer anhaltendes Interesse und die positiven Zeichen. :thumbsup:

34°C im Schatten, die richtige Temperatur um Messingdraht zu biegen :D

Schablonenteile ohne Ende...

Gruß
    Roland

• Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen, liebe Modellbaukollegen!

Für diese Präzision reicht kein einfacher Daumen!

Noch immer habe ich die in Bremen und Mannheim gesehenen Modelle von z.B. Lars, Klaus Dieter, Ulli+Peter, Pitje, Hajo, usw. usw... (die Anzahl der Namen wäre sehr lang) im Maßstab M 1:250 vor Augen, Helmut.

Ihre bestechende Präzision hat mich nachhaltig beeindruckt und bleibt für mich weiterhin Maßstab.
    Die Bauausführung dieses Modells in 1:50 reicht da nach meiner Einschätzung nicht mal annähernd heran.
    Über die Daumen freue ich mich aber trotzdem immer wieder aufs Neue. ;)

Und hier noch die Aktualisierungen am Modell: Wer jetzt über Bord geht, hat gute Chancen gerettet zu werden :thumbsup:

Zwei Rettungsringe mit Nachtlichtern an der Leine sind montiert.

37°C heiße Grüße
    Roland

• Noch immer habe ich die in Bremen und Mannheim gesehenen Modelle von z.B. Lars, Klaus Dieter, Ulli+Peter, Pitje, Hajo, usw. usw... (die Anzahl der Namen wäre sehr lang) im Maßstab M 1:250 vor Augen, Helmut.

Ihre bestechende Präzision hat mich nachhaltig beeindruckt und bleibt für mich weiterhin Maßstab.

Moin Roland,

Perfekt auf den Punkt gebracht ... mir geht es genauso. Seit dem Kontakt nach Bremen baut sich Kartonmodellbau anders ...

Und da war noch dieser Roland aus HDH, der da im Februar auch so perfekte beeindruckende Modelle hinstellte ... 😂

Das Schiff hier wird auch wieder ein Sahnestück, vom Feinsten !

Grüße aus dem Bastelkeller, 23°C ...

🙋‍♂️

... I just sit here and watch the river flow ...

Edited once, last by Frank_N (June 28, 2026 at 8:02 AM).

• Komisch, dass man immer die Bauten der anderen so bewundert und als besser empfindet.

Ich könnte niederknien vor deinen Modellen - nicht nur vor diesem.

Perfekt gebaut und ein lehrreicher Bericht dazu - klasse!

Gruß
    Peter

• Hallo Roland,
    auch im Schablonenbereich überzeugen deine Fertigkeiten bei diesem 1:50 er Modell, Referenzbau in allen Bereichen. Da reicht wirklich die Daumenspend (aua….) nicht mehr aus.

Frohes Schaffen
    liebe Grüße Thomas

.

• Ich danke euch sehr für eure Worte und nehme sie zum Anlass, einfach weiter zu basteln...

Ich könnte niederknien vor deinen Modellen - nicht nur vor diesem.

...und ich bin sicher, wir werden noch oft unser aller Modelle gegenseitig begeistert aus der Hocke heraus betrachten.

Gruß
    Roland

• Ein Scheinwerfer und die Schiffsglocke sind hinzugekommen.

Gruß
    Roland