Feuerlöschboot STRAZAK-3; GPM 14/2009; M 1:50

• Rundum herzlichen Dank!

Bau des Steuerhauses.

Die Konstruktionselemente von Inneneinrichtung, der Fenster und Türen und von Außenhaut und Deck, entsprechen in der Gestaltung denen vom darunterliegenden Kajüthaus.
    Als Inneneinrichtung enthält der Bogen lediglich einige Wände, die als Räume angeordnet sind und den kompletten Steuerstand. Auf die Fertigung individueller Details habe ich verzichtet.

Negativ ist anzumerken: Die Konstruktionsfehler des Bogens beschränkten sich bisher auf - aus meiner Sicht - unwesentliche Kleinigkeiten, die mühelos korrigierbar waren.
    Beim Zeichnen des Steuerhauses scheint die Konzentration des Zeichners aber leider etwas beeinträchtigt gewesen zu sein.
    Es stimmen die Breiten von Grundplatte (ca. 1,5mm zu breit) und Deck nicht überein und die senkrecht stehende grüne Rückwand ist ca. 3mm zu lang. Die beiden Konsolen der Steuereinrichtungen würden ca. 35° nach achtern geneigt im Raum stehen, weil vergessen wurde, die Abwickelung des Decks in diesem Bereich zu berücksichtigen.
    Und auch die Trennwände der Räume stehen etwas wirr auf der Grundplatte...

Insgesamt sind diese Fehler ebenfalls alle relativ leicht behebbar, aber meine "Warnlampen" haben mittlerweile von Grün auf Gelb geschaltet.

Das Steuerhaus ist nur lose aufgesetzt.

Gruß
    Roland

• Ich danke euch sehr für eure Worte und nehme sie zum Anlass, einfach weiter zu basteln...

Ich könnte niederknien vor deinen Modellen - nicht nur vor diesem.

...und ich bin sicher, wir werden noch oft unser aller Modelle gegenseitig begeistert aus der Hocke heraus betrachten.

Gruß
    Roland

da wär ich mir nicht so sicher, wenn die Arthrose zuschlägt, das wird lustig, in dauerhafter Knieposition zu verharren.

Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.

I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

• da wär ich mir nicht so sicher, wenn die Arthrose zuschlägt, das wird lustig,

Noch größer als dieser Spaß wird unsere Vorfreude auf einen Orthopäden deiner Wahl sein, Robi. :thumbsup:

Gruß
    Roland

• Die Ausrüstung des Bootes wurde weiter vervollständigt.

Ein Behälter für Rettungswesten, diverse Schiebtüren, Scheinwerfer, sowie ein Radarmast und eine Funkpeilantenne.
    Außer der Peilantenne erfolgte der Bau dieser Baugruppen komplett vom Bogen weg plus ein paar aus Draht gefertigter Griffe an den beiden Schiebetüren

Die beiden folgenden Bilder zeigen die Skizzen der Bauanleitung und die davon inzwischen am Modell angebrachten Teile.

Der Antennenmast der Funkpeilantenne besteht aus Kunststoff-Rundmaterial mit 2mm Durchmesser, das in eine Bohrmaschine gespannt und konisch geschliffen wurde.
    Die Antenne, besteht aus vier Halbkreisen aus 1mm Stahldraht, die über einem Besenstiel geformt und mit Weißleim am Mast befestigt wurden. Ein Lackierung mit weißer Farbe folgt noch.

Gruß
    Roland

• An alle Daumenheber meinen herzlichen Dank!

Das Modell ist zwischenzeitlich beträchtlich gewachsen.
    Neben kleinen Details, wie Abstützungen, Vervollständigungen der Relings usw., ist als größere Komponente der gesamte Turm für die große Löschkanone entstanden.

Die dazugehörigen Bogenteile waren passgenau und relativ einfach zusammenzubauen. Einzig die Fertigung einiger zusätzlicher Klebelaschen erwies sich als hilfreich, um die geschwungene Form der Turm-Rückseite sauber mit dem Turmmantel verleimen zu können.

Aufwändiger gestaltete sich eher die Anfertigung der vielen Schablonenteile, davon besonders die Reling des Turmdecks. Die besteht aus 32 Einzelteilen, unterschiedlicher Drähte (0,5mm und 1,0mm) und Kunststoff-Rundmaterialien (1,0mm), alles zusammengefügt mit Weißleim und mit weißer Acrylfarbe lackiert.

Im nächsten Schritt wird die 3-zügige Reling (Teile R4a und b) gefertigt und montiert. Die Schablonenteile sind bereits aus 1mm Stahldraht geformt.

Beide Kajüthäuser und der Löschturm sind nun miteinander zu einer Einheit verleimt.

Gruß
    Roland

• Danke für das Interesse sowie die guten Zeichen und Worte.

Nach den beiden Kajüthäusern folgte die Montage des hinteren Aufbaukastens (Teilegruppe 15).
    Im Gegensatz zu anderen Aufbauten fehlten hier jegliche Klebelaschen und mussten selbst angefertigt werden (Bilder 1 und 2)

Die Einzelteile der Reling sind inzwischen auch zusammengefügt und warten auf ihren weißen Acryl-Farbanstrich (Bild 3). Der dicke Weißleimbollen am oberen Zug im Bildvordergrund wirkt etwas unschön massig. Mal sehen, ob ich die Weißleimsubstanz mit Pinsel und Wasser noch etwas minimieren kann.

Weitere Aufbauten (Teilegruppen 16 und 17) sind vorgefertigt und es wurde bereits mit der Detaillierung begonnen (Teilegruppe 16). Glücklicherweise vereinfachen hier LC-Zubehörteile die Arbeit erheblich (Bilder 4, 5 und 6).

Was am hinteren Aufbau noch an Arbeit wartet, zeigt die Skizze der Bauanleitung (Bild 7).

Und das auch der Rest des Modells noch existiert, verdeutlicht Bild 8. :cool:

Gruß

Roland

• :thumbup: Vielen Dank!

Bevor für ein paar Tage wieder einmal das externe Katzenwohl in den Vordergrund rückt, fanden noch ein paar Detaillierungen an die Abdeckhaube der zwei, als Schiffsantrieb dienenden, 6-Zylinder Dieselmotoren. Zusätzlich wurden zwei Schlauchhaspeln gefertigt - Schlauchbestückung folgt.

Gruß

Roland