Stellwerk Velpe Ost - H0

• Moin,

nachdem ich die mit LibreCAD eingefangene Kö I Infektion nun munter überstanden habe und die Tore der Modellbaumöglichkeiten nun für mich weit offen stehen gibt's das nächste Modell ... ein Stellwerk.

Zwischen Osnabrück und Ibbenbüren, genauer zwischen Lotte und Laggenbeck, liegt Velpe. Ein Ort, der seit Ewigkeiten durch einen Bahnübergang getrennt ist und der nun eine große bauliche Umgestaltung erfährt. Der Bahnübergang wird durch eine Unterführung ersetzt, das Stellwerk Velpe West an diesem ist schon weg. Das alte Stellwerk Ost ist mittlerweile wegen Umstellung aller Funktionen auf ein zentrales Stellwerk auch nicht mehr in Betrieb und wird wohl demnächst ebenfalls abgerissen.

Ich komm auf meinen vielen Radeltouren, die oft irgendwie an Bahnstrecken entlangführen, dort oft vorbei und hab fast immer unterwegs einen Zollstock, Stift und Papier dabei. Und hab beschlossen, das alte Stellwerk mal zu bauen ... obwohl es mit seiner Farbwahl nur bedingt schön ist.

Das Stellwerk, in seinem reichlich traurigen Zustand ... :

Der Zollstock gab nun folgende Skizze her :

Das muß reichen, der Rest wird maßlich interpoliert.

Der untere Teil des Stellwerks in LibreCAD, 1:45, aufgerissen, jedoch erstmal in 1:87 H0 ausgedruckt und gebaut :

Der untere Teil ohne feine Details ist nun fertig :

Gefällt mir ausreichend gut, daß ich weitermachen werde. Es folgen nun wieder ein paar Stunden CAD für den Arbeitsraum mit Inneneinrichtung, die ich leider nicht fotografieren kann aber von der Einrichtung her mit einer üblichen Stellwerksausrüstung versehen werde. Schrankenanlage, Schreibtisch mit Telefon, Signal- und Weichenhebel, Waschbecken und Kaffeemaschine ... was mir so einfällt. Das Dach plane ich daher auch abnehmbar zu machen.

Beste Grüße von Frank

... I just sit here and watch the river flow ...

• ....ein Blick, ein Zollstock ein "Gliedermasstab"

genügt, :) schon entsteht ein "abgewickeltes" Modell in einem gewünschten Maßstab......Klasse . Ich " frug" mich immer :) wie das so funktioniert .....

Respekt.

Viele Grüße Andreas

• Moin,

Vielen Dank für soviele Likes und Kommentare für dieses kleine Projekt, mit dem ich mal teste, wie sich Gebäude umsetzen lassen.

Ich hab mich nun an den Dienstraum mit der Bretterverschalung gemacht.

Die Etage war recht pfriemelig. Vor allem das Füllen der unterschiedlichen Bretter mit Farbe, wenn an irgendeiner Ecke die Kontur nicht geschlossen war. Skaliert auf 1:87 gebaut hab ich dann in diesem Maßstab die Inneneinrichtung gecancelt, einfach zu klein. Vielleicht in Spur 0 eines Tages. Jedes Brett musste unten einzeln ausgestichelt werden ... dauert, aber wirkt gut.

Zwischendurch :

Die Etage aufgeklebt und das Schild "Velpe Westf" dran :

Nun folgt die Rückseite mit der Treppe. Geht wieder an den Rechner. Das Konstruieren dauert durchaus länger als das Basteln ... und macht großen Spaß.

War heute vormittag nochmal hingeradelt und hab noch ein paar Details vom Aufgang fotografiert. Hatte auch mal den Google nach dem Stellwerk befragt, Google-KI meinte, wär schon zusammen mit Stellwerk Velpe West abgerissen. "Velpe West" ist tatsächlich schon weg im Zuge des Unterführungsbaues dort, bei "Velpe Ost" ist KI anscheinend der Zeit schon voraus ... es steht zu meiner Freude noch.

Beste Grüße von Frank

• Moin, guten Abend,

vielen Dank wieder für die vielen Likes und Harald und Renee für ihre Kommentare.

Harald, Du würdest das kleine Stellwerk in einer ganz anderen Zeit zaubern, ich habe großen Respekt vor Deinen Gebäudekonstruktionen !!

Nun gings an die Strassenseite mit dem Treppenaufgang. Ein paar Details fehlten mir noch, deshalb war ich am Donnerstag nochmal bei herrlichstem Wetter zum Stellwerk geradelt.

So sieht der Treppenaufgang aus :

Ganz oben hat noch jemand ein Brett angebracht, auf dem sich offensichtlich ein Vogelnest befindet. Ich hoffe, daß die Vogelfamilie ungestört bleiben kann.

Die Konstruktion von dem Aufgang hat viel Zeit gekostet, das Basteln davon geht dann recht flott.

Die Nordwand mit den zwei kleinen Fenstern; das rechte wahrscheinlich für die Toilette :

Der Treppenaufgang, die Teile :

Vorgefertigt :

Und eingebaut ... bei H0, von Spur 0 skaliert, muß an einigen Stellen etwas korrigiert werden. Im Wesentlichen paßt aber alles :

Geht nun wieder an den Rechner, die obere Geschossdecke mit dem Dach sind dran. Und das Dach ist wieder eine geometrisch aufwändige Konstruktion, wird mit Phytagoras konstruiert ... eine Telefonzelle wäre halt einfacher, ist aber eben auch nur eine Telefonzelle ... denk1... ich freu mich schon auf den Feuerlöscherkasten und auf das Elektrohäuschen, das 5m entfernt steht, mit Stromkasten ... die gehen dann mal flott ... happy 2.

Schönen Sonntag wünscht Frank

• Quote from Frank_N

Du würdest das kleine Stellwerk in einer ganz anderen Zeit zaubern

Hallo Frank!

Da muss ich dir rechtgeben, allerdings beziehe ich mich da nicht so sehr auf die Geschwindigkeit meiner Arbeiten, sondern auf den Zeitkolorit. Das ist eben der Nachteil bei einer rein am PC erzeugten Konstruktion - es sieht alles perfekt aus - zu perfekt (meiner Meinung nach :cool: ). Aber du könntest das Teil ja auch noch etwas "altern" ;) :D

Auf jeden Fall ist es interessant unsere beiden Vorgehensweisen zu vergleichen, und jede hat ihre Berechtigung!

Herzliche Grüße

Harald

• Moin, guten Abend,

Harald, ja, an Alterung und real aussehende Oberflächen habe ich mich noch nicht rangemacht ... alles Schritt für Schritt. Es ist das erste Gebäudemodell, das ich in dieser Weise erstelle. Es sieht, wenn's fertig ist, eben aus wie von dem noch zu gründenden Verein "Velper Eisenbahnfreunde zur Erhaltung des Stellwerks & Co" frisch gestrichen, Zustand etwa 2032 nach der kompletten Restaurierung, mit neuem Dach ... wie unser denkmalgeschützter Steinbrecher mit der Dampflokwerkstatt in OS.

Es gibt Neues vom Stellwerksdach :

Zuerst musste ich mich an die geometrische Lösung der Dachabwicklung machen. Man kann es in CAD über Dreiseitenansichten lösen ... oder rein rechnerisch ... oder beides kombinieren. Ich hab dann die Formel für den schrägen Winkel "gamma" nochmal hergeleitet, in Abhängigkeit von der Dachneigung und dem Winkel, unter dem die Dachflächen aufeinandertreffen. Hatte ich vor Ewigkeiten schonmal gemacht ... für die Kollegen im Terrassendachbau, denen genau diese Formel zu Einstellung ihrer Säge für die Aluprofile fehlte.

Die Anordnung der Winkel am Muster :

Schnittwinkel Gamma

Dachschrägenwinkel Alpha

Halber Auftreffwinkel Beta

Und die hergeleitete Berechnung dazu ... im Internet konnte ich die Formel nicht finden.

Ging doch ohne den Pythagoras ... nur mit den Winkelfunktionen, die alle noch im Kopf stecken ...

Die Konstruktion in LibreCAD, erstmal ohne Dachschindel, nur als Testfläche :

Zusammen geklebt :

... passt im zweiten Konstruktionsanlauf. Beim ersten war noch das Dach des Aufgangs zu hoch, musste ich ändern ... "failure is not an option".

So ungefähr sieht das Stellwerk dann aus, die Rückseite mit dem Aufgang wird noch korrigiert :

Als nächstes geht's dann in die Feinheiten fürs endgültige Dach mit überarbeitetem Aufgang.

Ich liebe solche Denksporteinlagen ... 😇

Beste Grüße von Frank

• Moin, guten Abend,

nun gings nach den Vorbereitungen richtig ans Dach. Die Schindel wurden gezeichnet und angepaßt ... Fleißarbeit. Vorher hatte ich noch das Treppendach in der Höhe korrigiert, wonach dann die charakteristische Dachform der Westseite passte.

Der Aufgang, neu bedacht :

Die neu konstruierten Dachteile mit Schindeln :

Das Dach ... beschindelt :

Innen mit Karton versteift; die Versteifungen hab ich auch schnell kopiert / konstruiert, geht genauer und schneller als Anpassen :

Das Dach bekommt unten zur Versteifung eine Zwischenplatte :

,

Der Dachsockel, der im Original ca 30cm hoch ist und an dem später die Dachrinnen befestigt werden :

Dach und Sockel vorm Verkleben :

Dach fertig, bocksteif und formstabil :

... geht sofort weiter ...

• ... Fortsetzung ...

Dach aufgeklebt ... der spannende Moment :

Und am Ende des Tages gabs dann noch das Stiegengeländer :

Nun geht's wieder ans CAD, Kleinteile konstruieren ... Dachrinnen, Feuerlöscherschrank, Firstschindeln, Klüngelkrams ... viel fehlt nicht mehr !

Beste Grüße von Frank

• Moin Frank,

Du kannst nicht nur Eisenbahn, sondern auch Dachdecker! :thumbsup:

Es sieht richtig gut aus!

Nach den Vorbildaufnahmen könnte das Dach mit Heisterholzer Standard-Pfannen gedeckt sein. Wäre es vielleicht eine Überlegung wert, die Dachpfannen einzeln aufzusetzen?

Viele Grüße

Lars

• Wäre es vielleicht eine Überlegung wert, die Dachpfannen einzeln aufzusetzen?

Gnade ... 😂 ...

Moin Lars,

die Dachpfannen wären dann bei diesem 1:87 H0 Modell ca. 2,4 x 5mm groß ... vielleicht 1000 Stück ... und noch die Firstpfannen dazu ... einzeln ausschneiden, einzeln draufsetzen ... und alles soll exakten Abstand haben und gerade sein ... keine Aufgabe für mich. Bei 1:45 könnte man evt die Reihen einzeln aufsetzen, das hab ich aber noch nicht auf dem Plan.

Im Moment kämpfe ich mit den Dachrinnen und Fallrohren ... in 1:87, möglichst Karton.

Beste Grüße von Frank

• Moin Frank,

den Schriftzug musst du dann auch in einzelnen Lettern aussticheln! 8|

Hat das Obergeschoss über der Schrift eine leichte Beule?

Die Textur der Pfannen ist 1a :thumbsup:, auch sehr sauber und präzise gebaut!

Schönen Sonntag

Klaus

Wir bleiben immer Kinder, und,
    so klug wir auch sein mögen, wir behalten immer die Lust,
    mit scharfen Messern und spitzen Scheren zu spielen.

Wilhelm Raabe (1831 - 1910)

Meine Modelle auf ecard

und bei Kartonmodell Gründling

• Moin,

Tatsächlich hat das Stellwerk dort über dem Schriftzug eine Auswölbung, ganz flaches Trapez.

Brav nachgebildet ... 😇

Ich bin an den letzten Arbeiten dran, eine Dachrinne auf der Nordseite und die Fallrohre fehlen noch. Mal schauen, wie ich die mache ... haben nur einen Millimeter Durchmesser. Und ein Trafohäuschen will noch gezeichnet und gebastelt werden.

Der Feuerlöschkasten und der Fernsprechkasten sind schon dran. Am Fernsprechkasten hab ich den Drehgriff schön als Sterngriff mit 4 Zacken nachgezeichnet. In H0 blieb davon ein lumpiger schwarzer Punkt übrig ... 🙄

Den Schriftzug könnte man in Spur 0 aussticheln, in H0 wird der zu krückelig. Ich überlege auch, ob ich den einfach mit schwarzer Schrift auf weißer Tafel mache. Das bisschen Weiß auf braunem Untergrund sieht man schlecht.

Das Original, auf dem noch meine kpl Vermaßungsausrüstung liegt ... 🤭

Das Dienstfahrzeug steht da auch irgendwo rum ...

Beste Sonntagsgrüße von Frank

Edited once, last by Frank_N (March 29, 2026 at 1:17 PM).

• Tatsächlich hat das Stellwerk dort über dem Schriftzug eine Auswölbung, ganz flaches Trapez.

Danke für den detaillierten Einblick, Frank.

Gruß

Roland

• Moin,

was noch fehlte ... ausser den Firstziegeln, den Dachrinnen und den Fallrohren am Stellwerk, war das Trafohäuschen mit einem Stromkasten davor.

Die Skizze dazu hatte ich versehentlich schon kleingerissen und entsorgt ... kommt, wenn man die Rückseite auch beschrieben hat und sie nicht mehr braucht. Wurde zum Glück wiedergefunden und zusammengeklebt.

Das Trafohäuschen :

Zum Schluß sieht es so auf dem Rechner aus ... links oben die 1:45 Konstruktion, rechts auf den A4 Formaten die hier ausgedruckten H0 Teile. Das Spur 0 Modell folgt eines Tages vielleicht mal, wenn ich noch Inneneinrichtung von Hartmut bekommen habe. Jedenfalls ist's eine Menge Kram auf dem Rechner geworden ... die dxf-Datei ist nun reichlich groß, der Rechner hat sich aber nicht gemuckst.

Das fertige Stellwerk, nun auch mit den Firstziegeln, den Dachrinnen und den Fallrohren. Der Feuerlöscherkasten und der Telefonkasten sind nun auch dran sowie das Schild "Vf".

Und noch ein letzter Blick auf die Protagonisten incl. der Muster für die Dachberechnung, dem zu kleinen ersten Feuerlöschkasten, der die Maße des Telefonkastens bekam (Anwenderfehler), Skizzen, das erste Musterdach und die Kö I als LibreCAD-"Schwester".

Vielen Dank fürs Reinschauen, Liken und Kommentieren, hat mir großen Spaß gemacht.

War der Einblick ins Konstruieren von Gebäuden. Alles dabei, Fenster, Treppe, Dach mit Firstziegeln und Dachrinne, Holzteile, Türen etc.

Beim nächsten Modell kann ich darauf zurückgreifen. Dachrinnen und Fallrohre sind übrigens auch rein aus Karton.

Das Stellwerk in unserem Zechenbahnhof grinst mich auch schon an ... das ist allerdings etwas einfacher.

Nun hab ich wieder die Qual der Wahl fürs nächste Projekt ... will gut überlegt sein ... das Konstruieren hat mir hier reichlich Spaß bereitet, auch wenn sich die Dachkonstruktion zum Beispiel ziemlich aufwendig hingezogen hat. Neue Brillengläser für den Bildschirmarbeitsplatz mußten auch noch sein, da meine alte Brille aus der Berufszeit nicht mehr zum veränderten Sehen passte. Die wollen ja nun auch amortisiert werden.

Galeriefotos mach ich bei Gelegenheit noch.

Beste Grüße von Frank

Edited 2 times, last by Frank_N (March 30, 2026 at 1:15 PM).

• Frank_N March 30, 2026 at 11:53 AM

Added the label Completed
  • Hallo,

Hier kommt noch ein kleiner Fotonachschlag auf weissem Hintergrund :

Mit der LibreCAD- Kö I in H0 ... genau dort ist tatsächlich ein Abstellgleis angeordnet :

Muss jetzt mal schauen, was ich damit mache. Ein Velpe-Ost Diorama vielleicht, obwohl die Stelle sonst nicht viel hergibt, die Mini-Dio's von Horst wären da eine gute Anregung. Auf der Modellbahn ist eigentlich alles voll ...

Beste Grüße von Frank

• Mutig, mutig........den hatte ich mir verkniffen...... ^^ !

Gruß

HaJo

Moin Hajo,

Ach Klaus kennt mich doch :D

und Roland kann das (glaub ich doch mal :pinch: ) auch ab.

Moin Frank,

Sieht klasse aus. :thumbsup:

Baust du das Stellwerk jetzt auch noch in den anderen Maßstäben?

Gruß

Stephan

• und Roland kann das (glaub ich doch mal :pinch: ) auch ab.

?( 3 Kugeln Eis Wiedergutmachung...Minimum! Und mit Schlagsahne.

Gruß

Roland

• Baust du das Stellwerk jetzt auch noch in den anderen Maßstäben ?

Hallo Stephan,

Es reizt schon sehr, das Stellwerk auch in Spur 0 zu bauen, wobei das dann schon ein ziemlich großes Modell wird. Die Konstruktion hab ich ja in Spur 0 sowieso gemacht. Dann wäre auch der Plan, das Modell mit Inneneinrichtung in der oberen Etage zu machen ... die Einrichtung hat Hartmut Scholz im Programm, kommt nach Ostern. Und dann müsste man mal überlegen, was man weiter daraus macht ... zum Beispiel Diorama mit Ladegleis an einspuriger Strecke ... ähnlich dem Original ...

Man sieht hier übrigens als Besonderheit die zungen- und herzstücklose Weiche. Das Ladegleis wird nur im Bedarfsfall für Trafotransporte des nahgelegenen Umspannwerks angeschlossen.

Die Inneneinrichtung von HS-Design :

So sieht es beispielsweise im Original bei unserem Stellwerk im Zechenbahnhof aus :

Das Stellwerk winkt auch irgendwie ...

Ein Diorama mit dem Stellwerk Velpe würde einfach ein Ladegleis mit Prellbock ohne Weichen sein.

Das Jahr ist ja noch lang ... 😇... und ich weiß jetzt wie Schindeln gehen ... 😂

Beste Grüße von Frank

Edited 2 times, last by Frank_N (March 31, 2026 at 10:08 AM).

• zum Beispiel Diorama mit Ladegleis an einspuriger Strecke ... ähnlich dem Original ...

Das Ladegleis wird nur im Bedarfsfall für Trafotransporte des nahgelegenen Umspannwerks angeschlossen.

Das klinkt doch sehr interessant, bestimmt ein tolles Diorama 8o .......aber auch viiieel Arbeit :thumbup:

LG

Andreas

• So sieht es beispielsweise im Original bei unserem Stellwerk im Zechenbahnhof aus :

Na das sieht doch äußerst verlockend aus….. :S

Dein Stellwerk ist dir sehr gut gelungen, in Highlight !

Das vom Zechenbahnhof wäre auch noch irgendwann ein Schmuckstück. Und mit der Möglichkeit viele Bilder der Einrichtung zu bekommen….ich wäre beschäftigt…

LG

Thomas

• Frank_N April 3, 2026 at 2:14 PM

Changed the title of the thread from “Stellwerk Velpe Ost” to “Stellwerk Velpe Ost - H0”.