Moin,
nachdem ich die mit LibreCAD eingefangene Kö I Infektion nun munter überstanden habe und die Tore der Modellbaumöglichkeiten nun für mich weit offen stehen gibt's das nächste Modell ... ein Stellwerk.
Zwischen Osnabrück und Ibbenbüren, genauer zwischen Lotte und Laggenbeck, liegt Velpe. Ein Ort, der seit Ewigkeiten durch einen Bahnübergang getrennt ist und der nun eine große bauliche Umgestaltung erfährt. Der Bahnübergang wird durch eine Unterführung ersetzt, das Stellwerk Velpe West an diesem ist schon weg. Das alte Stellwerk Ost ist mittlerweile wegen Umstellung aller Funktionen auf ein zentrales Stellwerk auch nicht mehr in Betrieb und wird wohl demnächst ebenfalls abgerissen.
Ich komm auf meinen vielen Radeltouren, die oft irgendwie an Bahnstrecken entlangführen, dort oft vorbei und hab fast immer unterwegs einen Zollstock, Stift und Papier dabei. Und hab beschlossen, das alte Stellwerk mal zu bauen ... obwohl es mit seiner Farbwahl nur bedingt schön ist.
Das Stellwerk, in seinem reichlich traurigen Zustand ... :
Der Zollstock gab nun folgende Skizze her :
Das muß reichen, der Rest wird maßlich interpoliert.
Der untere Teil des Stellwerks in LibreCAD, 1:45, aufgerissen, jedoch erstmal in 1:87 H0 ausgedruckt und gebaut :
Der untere Teil ohne feine Details ist nun fertig :
Gefällt mir ausreichend gut, daß ich weitermachen werde. Es folgen nun wieder ein paar Stunden CAD für den Arbeitsraum mit Inneneinrichtung, die ich leider nicht fotografieren kann aber von der Einrichtung her mit einer üblichen Stellwerksausrüstung versehen werde. Schrankenanlage, Schreibtisch mit Telefon, Signal- und Weichenhebel, Waschbecken und Kaffeemaschine ... was mir so einfällt. Das Dach plane ich daher auch abnehmbar zu machen.
Beste Grüße von Frank