Ich mach mal hier den Quereinsteiger.
Den Modellbogen habe ich von Robi geschenkt bekommen. Der Bogen ist bei http://www.PaperModel.cz erhältlich.
Die Konstruktion stammt von Luboslav Šleška.
Das Modell stellt die Ungarische Tenderlokomotive Baureihe XII dar, die aber bei den Tschechoslowakischen Staatsbahnen ČSD als 310.433 lief.
Ich habe den Text vom Titelblatt von DeepL übersetzten lassen.
Quote from DeepLDampflokomotiven dieser Baureihe der Tschechoslowakei, übernommen von den ungarischen Eisenbahnen. Die ursprüngliche österreichisch-ungarische Baureihe XII, später 377, wurde von 1885 bis 1924 hergestellt. Es handelt sich um Zweizylinder-Lokomotiven, d. h., die Dampfmaschine besteht aus zwei Dampfzylindern gleichen Durchmessers. Lokomotiven dieser Baureihe zeichneten sich dadurch aus, dass sie einen Außenrahmen hatten, wobei sich die Doppelräder innerhalb des Rahmens befanden, während die Pleuelstangen und die Ventilsteuerung außerhalb des Rahmens lagen. Sie wurden für den Betrieb auf Lokalstrecken eingesetzt und gegen Ende ihrer Dienstzeit für Rangierarbeiten. Sie waren in der Slowakei im Einsatz, wo die restaurierte Lokomotive 310.433 steht, die als Vorlage für das heutige Modell diente. Sie wurde 1896 in Budapest hergestellt.
Auf Wikipedia findet man diese Zusammenfassung.
Nun zum Modell.
Da das Originalpapier viel zu dünn ist, habe ich die Seite gescannt und dann auf 160 g/m² gedruckt.
Hier der momentane Bauzustand.
Als Display habe ich noch 100 mm KLEINBAHN Gleis etwas eingerostet.
Bis demnächst in diesem Kino.
LG René