Kleine Modelle ganz groß, Kartonmodellbauer treffen sich in Rostock

• Hallo Zusammen,

Gestern flatterte wieder Mal der ROSTOCKER BLITZ ins Haus.

Hier laden unter anderen die Kartonmodellbauer aus Rostock und Umgebung oder wie Jürgen Wulf es in seinem Artikel bezeichnet aus ganz Norddeutschland zum Treffen im Bürgerhus (Rostock Groß Klein)zur Ausstellung und Erfahrungsaustausch am 21. 03. 2026 ein.

Hoffen wir, das viele den Artikel lesen und sich auf den Weg machen. Wir treffen uns immerhin zum 15. Mal. ( Besonderen an Dank an Jürgen, dem Initiator und Organisator)

Dieses mal wählte er ein Bild, was mich persönlich ganz stolz macht. Es Ist mein Platz von anno dun.

Bin wieder mit dabei, was ich mitbringe- na da noch ein wenig Geduld bis zum 21.06. 2026.

Ich möchte Euch den Artikel nicht Vorenthalten:

• Herbert March 8, 2026 at 3:23 PM

Changed the title of the thread from “Kleine Modelle ganz groß” to “Kleine Modelle ganz groß, Kartonmodellbauer treffen sich in Rostock”.
  • Gestern war es wieder einmal soweit. Ein Tag, der viel zu schnell vergangen ist. Tolle Gespräche und es gab wertvolle Tips.

Ein paar Besucher, die die üblichen Fragen stellten :D , waren auch da. Da hätten wir uns mehr gewünscht.

Für die Organisation darf ich wieder ganz herzlich Jürgen danken, der es immer wieder schafft, das uns der Raum kostenfrei zur Verfügung gestellt wird.

Dafür auch Dank an die Leitung des Begegnungszentrums Bürgerhus, das sein 20 jähriges Bestehen feierte.

Zum Abschluss ganz wertfrei ein paar Bilder:

Ein paar hab ich noch

Die letzten Arbeiten: Neben vielen anderen Schiffs- Flug- und Fahrzeugmodellen Scandlinesfähre BERLIN, Fährschiffe Mecklenburg-Vorpommern, Knudshoved, Kronprinz Frederik, Estonia, Bereisungsschiff EMS, Fähren Deutschland. Diana, Robin Hood, Dampfer SÖDERHAMN, Diorama Alter Hafen mit Fischmarkt, Fährschiff Copenhagen

In Arbeit: ?

Edited once, last by Herbert (March 22, 2026 at 4:33 PM).

• Da sind sie.

Danke noch einmal für den schönen Tag.

Allen eine erfolgreiche neue Woche

Gruß

Herbert

Die letzten Arbeiten: Neben vielen anderen Schiffs- Flug- und Fahrzeugmodellen Scandlinesfähre BERLIN, Fährschiffe Mecklenburg-Vorpommern, Knudshoved, Kronprinz Frederik, Estonia, Bereisungsschiff EMS, Fähren Deutschland. Diana, Robin Hood, Dampfer SÖDERHAMN, Diorama Alter Hafen mit Fischmarkt, Fährschiff Copenhagen

• Hallo erstmal,

sehr schön. Rostock an sich ist ja eine Reise wert und irgendwann wird der Termin mal passen, ich gehe davon aus ihr wiederholt eure Treffen noch mehrfach, und ich schaue mir das mal live und in Farbe an.

Gruß

Michel

Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

• Wir treffen uns Dank der Aktivitäten von Jürgen 2 Mal im Jahr Frühjahr und Herbst.

Gruß Herbert

• Moin, moin zusammen,

inzwischen habe ich meine Fotos auch "sortiert" und etwas nachbearbeitet, da wir beim Fotografieren in Teilen ziemliches Gegenlicht hatten. Es war wie immer eine angenehme und unaufgeregte Veranstaltung. Sehr viele Fachgespräche über dit und dat, Besucher die eine ganze Reihe von Fragen stellten und viel Interesse an den ausgestellten Exponaten hatten. Die Besucherzahl hätte auch wieder etwas größer sein können, aber das Wetter war sehr, sehr sonnig und da treibt es die Leute doch mehr an den Strand.......wir waren trotzdem zufrieden.

Ich fange mal mit den "Space-Gerätschaften" an....

Exercitatio artem parat!

• Und einige Modelle von unserem "Frontman" und Organisator Jürgen.....ihm an dieser Stelle meinen Dank für die Vorbereitung und sein Wirken.....

....und über allen wachte ASTERIX, dass wir auch nicht zuviel Blödsinn machen..... :D

Das war`s von meiner Seite......ich freue mich schon sehr auf das nächste Treffen im Herbst, auf dass wir bis dahin alle so einigermaßen gesund und munter bleiben!

Gruß

HaJo

Exercitatio artem parat!