Moin alle Interessierte,
nachdem ich mit dem Bau des Bogens der Iserlohn/Marburg des Passat-Verrlags, die ich in ihren letzten Jahren als Leo Star gebaut habe, definitiv meine Grenzen der Feinmotorik errreicht bzw. überschritten habe, steht nun ein einfacheres Modell an. Ich liebäugele schon länger mit dem Bogen Meringa und Sugar Exporter von JSC. Nachdem mir bei der Leo Star insbesondere die Takelung des Ladegeschirrs Probleme bereitet hatte und ich mit dem Ergebnis unzufrieden bin, war die Entscheidung leicht, welches der beiden Schiffe gebaut wird. Es ist die Meringa, ein klassischer kleiner Bulker ohne Ladegeschirr. Das recht farbenfroh gestaltete Modell ist offenbar die skalierte Version des ursprünglich in 1:400 veröffentlichten Bogens und dementsprechend einfach gehalten. Der Spantensatz ist als Lasercut mitgeliefert. Auf den erhältlichen separaten Lasercutsatz werde ich verzichten und auf Standardteile zurückgreifen.
Kurz zur Historie des Schiffs: Sie wurde 1958 in Aberdeen für die Adelaide Steamship Co. gebaut und für den Zuckertransport in Australien eingesetzt. Nach verschiedenen Eignerwechseln ging sie 1979 nach Panama, später nach Malta und wurde 1993, noch immer unter ihrem alten Namen, abgewrackt. Der Bogen stellt das Schiff im Bauzustand 1978-79 dar, es passt also in mein bevorzugtes Zeitfenster der 70er und 80er Jahre. Ich überlege, das Modell im Zustand von1979 bis 1988 unter Panama - Flagge zu bauen, habe aber bisher keinerlei Farbfotos gefunden, die mir bei einer realistischen Farbgebung für diese Zeit behilflich sein könnten, alles nur in schwarz-weiß. Auch Information zur damaligen Reederei Grandamar S.A. waren bisher nicht zu bekommen. Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp für mich, würde mich freuen.
Das Spantengerüst ist dank Lasercut schnell und passgerecht gebaut. Ich möchte mir aber die Option offenhalten, das Modell mit einer oder mehrerer offener Luken darzustellen, daher habe ich die Luken im Hauptdeck ausgeschnitten. Zwischen den einzelnen Luken habe ich aus Stabilitätsgründen zusätzliche Spanten eingesetzt.
Luke 1 wird geschlossen dargestellt, der Umbau des Spantengerüsts im Vorschiff war mir zu aufwändig.
Offenen Luken werden bei diesem Modell auch nur realistisch wirken, wenn sie mit Ladung gefüllt sind, denn das Modell stellt den voll abgeladenen Zustand dar und ich gehe davon aus, dass in der Zuckerfahrt keine Zwischendecks in den Luken vorhanden waren. Mal sehen, wie ich das gestalte.
Der Weiterbau wird sporadisch erfolgen, das gute Wetter zieht nach draußen und wird ausgenutzt.