Hallo in die Runde,
vom 13. März bis August 2026 findet eine Ausstellung zum Thema Kartonmodellbau unter den passenden Titel "Alles ganz leicht?! Papiermodelle vom Feinsten" im Museum Harsefeld statt.
Dazu hier ein offizieller Link:
Viele Grüße
Axel
Hallo in die Runde,
vom 13. März bis August 2026 findet eine Ausstellung zum Thema Kartonmodellbau unter den passenden Titel "Alles ganz leicht?! Papiermodelle vom Feinsten" im Museum Harsefeld statt.
Dazu hier ein offizieller Link:
Viele Grüße
Axel
Hallo und Moin,
vergangene Woche habe ich mit Hans Loh, ebenfalls aus Duisburg, dann einen Besuch in Harsefeld getätigt. Bevor wir die Ausstellung im Museum selber besuchten, gab es ein Rahmenprogramm von Seiten der ausstellenden Protagonisten.
Und nun möchte ich meine Eindrücke von unserem Besuch noch wiedergeben. Zuerst noch einmal ein herzlicher Dank an Günter (Plath) und Peter (Herzog), dass sie uns so intensiv betreut haben. So kam kein bisschen Langeweile auf.
Zuerst haben wir am Donnerstag Vormittag einen Besuch nach Stade gemacht:
Dann ging unser Trip weiter nach Stadersand, den Schiffsanleger dort kannte ich noch von vor 26 Jahren, damals fuhr hier noch die Schnellfähre nach Hamburg ab:
Dann möchte ich Günter Plath zitieren:
"Dann Weiterfahrt nach Grünendeich zur alten Seefahrtschule, die heute ein Museum ist. Dort standen wir dann vor verschlossenen Türen. Doch ein paar sehr freundliche Mitarbeiter haben uns reingelassen und eine sehr nette Mitarbeiterin hat uns durch das Gebäude geführt. Zum Abschluss hat sie dann auch noch ein Gruppenfoto von uns gemacht."
Leider habe ich dort keine Bilder gemacht. Aber es war sehr interessant zu erfahren, auf welchen Schwerpunkten die nautische Ausbildung beruhte. Besonders das Navigieren nach den Sternen faszinierte mich, heute, wo ich von GPS und GPX fast schon träume.
Dieses farbenfrohe Schiff habe ich auch abgelichtet, als wir an der Elbe waren:
Dazu habe ich im Netz folgende Informationen gefunden:
Baggerschiff VOX APOLONIA – ship-spotting.de
Bilder der Ausstellung folgen!
Viele Grüße
Axel
Am Nachmittag besuchten wir dann die Ausstellung im Museum in Harsefeld. Felix (Sternberg) gesellte sich auch noch dazu. Für mich ein unerwartetes Wiedersehen! Ich hatte ihn noch von vor gut 25 Jahren in Erinnerung, als er eine Ausbildung seinerzeit bei Scheuer & Strüver in Hamburg begonnen hatte.
Ich persönlich bin ja ein Freund der größeren Maßstäbe. Und da waren Günter seine Modelle einfach für mich der Hauptanziehungspunkt:
Leider habe ich es verpeilt, Felix mit zu fotografieren:
Über die Modelle möchte ich gar nicht mehr Worte verlieren. Da reichen wohl die Bilder. Was mich darüber hinaus besonders faszinierte, war die in dem Museum sehr schön aufgedröselte Geschichte der „Rote Lena“:
Richtstätte bei Ohrensen – Wikipedia
Da sieht man auch, wie ein Besuch bei Modellbaufreunden den Horizont erweitern kann.
Die Ausstellung geht noch bis Ende August, und ich kann sie nur empfehlen. Dazu lädt das Umfeld zu weiteren Erkundungen ein.
Viele Grüße
Axel
Moin, moin Axel,
recht herzlichen Dank für die Bildberichterstattung über die Ausstellung, die mir sehr gefällt
!
Gruß
HaJo
Moin, moin Axel,
recht herzlichen Dank für die Bildberichterstattung über die Ausstellung, die mir sehr gefällt
!
Gruß
HaJo
Bitte sehr! ![]()