S.M.S. Undine fertig
-
-
Hallo Ralf,
das sieht som in der Totalen alles sehr stimmig aus. Takelage und Abspannfäden schön stramm, Reling exakt gebogen und auch die Details wie die kleinen Kanonen machen einen guten Eindruck.
Die aus den Kasematten herausragenden Geschützrohre würde ich allerdings noch ergänzen.
VG
Zaphod
-
Hallo und danke für die Nachricht. Wenn die Kasematten geschlossen sind, sind die Geschützrohre nicht zu sehen. Man konnte wahlweise bauen.
Mein nächstes Schiff ist die S.M.S. Emden, da sind die Kanonenrohre aus den geschlossenen Kasematten wohl zu sehen.
Freu mich natürlich, dass Dir der Bau gefallen hat.
Viele Grüsse
Ralf
-
Moin Ralf,
...Wenn die Kasematten geschlossen sind, sind die Geschützrohre nicht zu sehen...
...das stimmt so nicht. Schau Dir mal zeitgenössische Aufnahmen an, da schaut bei geschlossenen Kasematten auch immer noch ein Stück vom Rohr raus.
Beste Grüße
Fiete
-
Hallo Fiete, ich hab ja nur meinen Bausatz und keine zeitgenössischen Aufnahmen. Trotzdem danke für den Tip. Dazu kommt, bei diesem Modell bin ich an meine handwerklichen Fähigkeiten gestossen. Trotzdem ist ein ansehnliches Modell fertig geworden. Steht nun neben Panther und Beowulf.
Viele Grüsse aus Berlin
Ralf
-
Moin Ralf,
das hast Du doch gut hinbekommen. Sehr schön!
Wenn Du die Undine mal in groß (1:100) und Karton sehen willst, empfehle ich einen Besuch im Sonderburger Schloß. Da ist unter Anderem eine Dauerausstellung "50 Jahre Preußen in Nordschleswig" zu sehen. Der Museumschef wollte dazu ein Schiff haben, das in Sonderburg stationiert war, die Undine. Und weil keiner sonst bereit war dieses schöne Schiff zu bauen, ist er auf die Flensburger Kartonbauer gestoßen. Mit Hilfe von Piet ( da war bei HMV noch was los!!!!!) haben wir dann das "Großmodell" gebaut. Und der Museumsdirektor hat noch eine 1:250-Undine dazu bekommen, wie die aussieht hast Du ja vor Augen
.Gruß
Ralph
Kartonbau zwischen den Meeren
-
Moin Ralf,
da schaut bei geschlossenen Kasematten auch immer noch ein Stück vom Rohr raus.
Beste Grüße
nachstehend zwei Beispielbilder, falls Du dich doch dran versuchen willst. Die sichtbare Rohrlänge ist ca. 4 mm.
Viele Grüße
Gustav