Binnenminensuchboot Typ 60 - Kl. 394 (FRAUENLOB-Klasse) / M2673 GEFION / 3 Boote / Whv-Jade / 1:250

• Moin, moin zusammen,

nach den Minensuchern......ist vor den Minensuchern. In meiner Schublade befand sich noch das zweite Binnenminensuchboot eines schon etwas angegilbten Bogens der Erstauflage von 1968. Damit das Boot dann nicht so einsam daherkommt, habe ich einen weiteren kompletten Bogen des Jade-Verlags angeschnitten und komme damit nach den drei Schnellbooten und den drei Schnellen Minnensuchbooten zu meinem dritten "Drilling"......ja,ja......der Serienbau schafft Platz in den Schubladen.......leider nicht im Regal :pinch: :D. Aber wat mut dat mut.......

Anschnitt war am letzten Wochenende beim Werkstatttreffen in Bremen. Bei dem ganzen Fachgeschnacke dort, bin ich gar nicht so weit gekommen wie angedacht.

Vorgehensweise wie bereits dargestellt......gesamtes Spantengerüst samt Grundplatte und Hauptdeck verdoppelt, Laschen der Grundplatte abgeschnitten, das Spantenwerk auf der Hauptdeckebene entsprechend eingekürzt. Bei der kleinen Größe des Modells muss das nicht unbedingt sein, aber es ergibt sich so insgesamt ein sehr steifer Rumpf.

Zuhause ging es dann weiter......Hauptdeck angefertigt......

.....und aufgesetzt. Beschwert und einen Tag trocknen lassen.

Anschließend die Bordwände vorbereitet und angepasst. Im vorderen Bereich der Bordwände habe ich die beiden Streifen vorsichtig mit Weißleim stumpf verklebt - also nur eine minimalste "Weißleimnaht".

Die beidseitigen Scheuerleisten sind schmaler als bei den Schnellen Minensuchern......das saubere Schneiden wird die erste Herausforderung......eine neue Klinge ist dazu ein Muß.

Gruß von der Ostsee

HaJo

• Moin HaJo,

Bei dem ganzen Fachgeschnacke dort, bin ich gar nicht so weit gekommen wie angedacht.

Hast du wirklich was anderes erwartet? :whistling: :D

Schön das du die Alten Orginale zusammenbaust.

Welches Boot bekommt eigentlich den Reparierten Spant?

Gruß

Stephan

• Mon Hajo,

sehr schön; da wirst Du sicherlich wieder sehr viele interessierte Begleiter haben?! :D Ich hatte mich hier auch vor Urzeiten mal versucht. Eigentlich sollte es nur eine Modifikation der Möwe werden; leider grätschte mir dann der Originalplan dazwischen. :D

Gruss

kartonskipper

MAGA: Make America Go Away :thumbup:

Und die Geschichte meines Fletchers ist hier zu lesen: D170 alias Z1

• Ich hatte mich hier auch vor Urzeiten mal versucht.

Das habe ich mir natürlich vor dem Baubeginn genau angeguckt.....und dazu noch viele Fotos im Netz.

Es gibt ja bei den BiMi`s die Klassen 393 (erstes Los mit 8 Booten) und 394 (zweites Los mit 10 Booten). Bereits ab dem fünften Boot des ersten Loses wurde der Spantenriß geändert, in der Folge wurde das Boot und damit auch das Oberdeck breiter. Das Foto auf der alten Whv`ner Bauanleitung zeigt die M2664 FREYA als zweites Boot des ersten Loses, also noch mit dem ursprünglichen Rumpf und nur einer Scheuerleiste.....also sozusagen den "Urzustand". Ich denke, dass sich das Whv`ner Modell daran orientiert hat.

Später wurden neben dem Spantenriß die Scheuerleisten samt den hölzernen Fenderkissen in Anzahl und Anordnung mehrfach geändert und schlußendlich der Rumpf beidseitig mittig verstärkt, was das Whv`ner Modell alles nicht abbildet. Neubert hatte bestimmt - wie so oft - hierzu keine ordentliche Planlage und während der Modellkonstruktion wurde an den Originalen auch viel geändert, nämlich als sie aus dem Bereich der Reserveflottille wieder zurück in den aktiven Dienst kamen.

Anyway......das Modell ist für mich ein Muß, weil ein weißer Fleck für mich (ja, gibt es auch und nicht nur dieser :D) ......irgendwie war in meinen Jugendjahren der BiMi-Bogen an mir vorübergegangen.....aber nun :P ! Es macht einfach Spaß, diese alten Dergel nach so vielen Jahren zu bauen......und aus ihrer Zeit heraus waren das damals sehr ordentliche Modelle. Damit verbietet sich auch ein Vergleich zu heutigen Modellen, die mit ganz anderen Möglichkeiten und Planlagen konstruiert werden. Aber das weiß man alles, wenn man einen alten Whv`ner Bogen anschneidet, tut aber der Baufreude abolut keinen Abbruch.......jedenfalls für mich und nur das zählt......auch nur für mich :thumbsup:!

Beste Grüße

HaJo

Exercitatio artem parat!

• Moin, moin zusammen,

@ Max und Fiete: Ich freue mich sehr, dass ihr wieder dabei seid :) !

Weiter ging es mit Boot Nr. 1, der M2673 GEFION. Der Heckspiegel wurde angefertigt......wieder mit den "Verschleißhölzern", die diesmal aber schon die entsprechenden Ausschnitte der Nummer beinhalten.

Und die Streifen aufgeklebt.....

.....und Heckansichten.......

• Die Bordwände wurden auch montiert......hier der verklebte Bug und die etwas plastisch gestalteten Außenbordsdurchbrüche (Abgas, Kühlwasser....). Die Markierung auf den beiden Bordwänden (Strich) muss genau am Spant 7 liegen......dann passt es genau.

Dann die schmalen Scheuerleisten vorbereitet......

.....und angebaut.....die Gesamtansicht vom ersten Boot.

So, jetzt müssen die Boote Nr 2 und 3 auf den gleichen Stand gebracht werden.......das werden M2674 MEDUSA und M2675 UNDINE.

Auf geht`s........ich muss mich selbst anfeuern..... :D .

Gruß von der Ostsee

HaJo

Exercitatio artem parat!

• Klar doch, dass ich auch dabei bin, HaJo.

Der von Dir erworbene "alte Bogen" wartet ja noch auf die Umsetzung auf meiner Werft. Kann also nicht schaden, wenn ich Dir da etwas über die Schulter gucken werden, wohl wissend, dass ich die Dinger nicht vergleichbar umsetzen kann. Aus verschiedenen Gründen.

Bestes Gelingen wünscht der

Günter

Auf der Werft: EGV Ffm

Meine letzten fertigen Modelle:

F. Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,
    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg; HMCS Agassiz; PzKanBt Natter; Schlepper Hermes; SMS Breslau; MS Clement; MS Iserlohn; Dio Kleine Werft; W4,W8,W21,W22; P 6148 Löwe; A 52 Oste; MS Finnmarken; LKr Nürnberg; MS Mellum; Z 1; Tender Donau

• Moin, moin zusammen,

@ Fiete und Günter: :thumbsup: !

Wasserstandsmeldung: Die zwei weiteren Binnenminensuchboote MEDUSA und UNDINE sind auf den Bauzustand von Nr. 1 GEFION nachgezogen worden.

Hier noch einmal das Einsetzen des Heckspiegels bei der UNDINE......

Der dritte Bug ist mir - finde ich - am besten gelungen. Die Bb.-Bordwand ist am Bug am oberen Streifen einen Ticken höher. Nachdem beim zweiten Bug die gleichen kleinen Problemchen auftauchten, habe ich genau nachgemessen und dann beim dritten Bug vorne an der oberen Kante ....ja....einen Zehntelmillimeter oder so..... weggenommen. Da passte es nun einen Ticken besser.....

Und nun die drei Boote zusammen.....

Gruß von der Ostsee

HaJo

Exercitatio artem parat!

• Viel Erfolg bei der nächsten Dreiersalve, die sicherlich in gleicher Qualität daherkommt wie die die Vorgänger.

Ulrich

Artikel 1 GG:

Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt