Moin, moin zusammen,
nach den Minensuchern......ist vor den Minensuchern. In meiner Schublade befand sich noch das zweite Binnenminensuchboot eines schon etwas angegilbten Bogens der Erstauflage von 1968. Damit das Boot dann nicht so einsam daherkommt, habe ich einen weiteren kompletten Bogen des Jade-Verlags angeschnitten und komme damit nach den drei Schnellbooten und den drei Schnellen Minnensuchbooten zu meinem dritten "Drilling"......ja,ja......der Serienbau schafft Platz in den Schubladen.......leider nicht im Regal
. Aber wat mut dat mut.......
Anschnitt war am letzten Wochenende beim Werkstatttreffen in Bremen. Bei dem ganzen Fachgeschnacke dort, bin ich gar nicht so weit gekommen wie angedacht.
Vorgehensweise wie bereits dargestellt......gesamtes Spantengerüst samt Grundplatte und Hauptdeck verdoppelt, Laschen der Grundplatte abgeschnitten, das Spantenwerk auf der Hauptdeckebene entsprechend eingekürzt. Bei der kleinen Größe des Modells muss das nicht unbedingt sein, aber es ergibt sich so insgesamt ein sehr steifer Rumpf.
Zuhause ging es dann weiter......Hauptdeck angefertigt......
.....und aufgesetzt. Beschwert und einen Tag trocknen lassen.
Anschließend die Bordwände vorbereitet und angepasst. Im vorderen Bereich der Bordwände habe ich die beiden Streifen vorsichtig mit Weißleim stumpf verklebt - also nur eine minimalste "Weißleimnaht".
Die beidseitigen Scheuerleisten sind schmaler als bei den Schnellen Minensuchern......das saubere Schneiden wird die erste Herausforderung......eine neue Klinge ist dazu ein Muß.
Gruß von der Ostsee
HaJo