Moin liebe Kartonmodellfans,
Das nachstehend beschriebene Diorama beruht auf einem fotorealistischen Kartonmodell von CDT Modelle der Parkeisenbahn Chemnitz.
Der Kartonmodellbausatz ist ursprünglich im Maßstab 1:64 gehalten und wurde von mir auf 1.45 skaliert.
Die Parkeisenbahn Chemnitz fährt auf der Feldbahnspurweite von 600 mm. Die Schöma-Lok ist ein Unikat aus dem Jahr 2002 und wurde speziell für die Parkeisenbahn Chemnitz von der Firma Schöma in Diepholz gebaut. Angetrieben wird die Lok von einem 4 Takt Diesel Motor von Deutz mit einer Leistung von 145 PS und einem Hubraum von 4764 cm³.
Sowohl die Lok als auch der offene Personenwagon wurden von mir mit Fahrgestellen ausgerüstet. Die Lok hat dann noch einen Schornstein, Luftfilter, Stirnleuchte sowie Handläufer erhalten.
Figuren im offenen Wagen und auf dem Parkweg vermitteln einen lebendigen Eindruck des Dioramas. Die Figuren sind aus dem 3D-Drucker und sind kaum von Figuren der großen Modellbahnausrüster zu unterscheiden. Ich war vollkommen zufrieden mit der Qualität.
Der Rahmen des Dioramas stammt aus einem hiesigen Supermarkt, Eiche-Natur, zu einem Preis von € 5,00. Das Glas wurde entfernt und eine Pressspahnplatte mit einer Dicke von 5 mm eingeklebt. Das ganze „Grünzeug“ stammt aus dem Modellbahnzubehör.
Nach meinen Recherchen handelt es sich bei der Schöma-Lok um das einzige Kartonmodell des Lokherstellers. Im Netz konnte ich keine weiteren Angebote finden. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand aus der Kartonmodellgemeinde noch ein weiteres Kartonmodell von Schöma nennen könnte.
Kommen wir nun zuerst zu der Lok: