Schöma-Lok, skaliert auf 1:45, CDT-Modelle

• Moin liebe Kartonmodellfans,

Das nachstehend beschriebene Diorama beruht auf einem fotorealistischen Kartonmodell von CDT Modelle der Parkeisenbahn Chemnitz.

Der Kartonmodellbausatz ist ursprünglich im Maßstab 1:64 gehalten und wurde von mir auf 1.45 skaliert.

Die Parkeisenbahn Chemnitz fährt auf der Feldbahnspurweite von 600 mm. Die Schöma-Lok ist ein Unikat aus dem Jahr 2002 und wurde speziell für die Parkeisenbahn Chemnitz von der Firma Schöma in Diepholz gebaut. Angetrieben wird die Lok von einem 4 Takt Diesel Motor von Deutz mit einer Leistung von 145 PS und einem Hubraum von 4764 cm³.

Sowohl die Lok als auch der offene Personenwagon wurden von mir mit Fahrgestellen ausgerüstet. Die Lok hat dann noch einen Schornstein, Luftfilter, Stirnleuchte sowie Handläufer erhalten.

Figuren im offenen Wagen und auf dem Parkweg vermitteln einen lebendigen Eindruck des Dioramas. Die Figuren sind aus dem 3D-Drucker und sind kaum von Figuren der großen Modellbahnausrüster zu unterscheiden. Ich war vollkommen zufrieden mit der Qualität.

Der Rahmen des Dioramas stammt aus einem hiesigen Supermarkt, Eiche-Natur, zu einem Preis von € 5,00. Das Glas wurde entfernt und eine Pressspahnplatte mit einer Dicke von 5 mm eingeklebt. Das ganze „Grünzeug“ stammt aus dem Modellbahnzubehör.

Nach meinen Recherchen handelt es sich bei der Schöma-Lok um das einzige Kartonmodell des Lokherstellers. Im Netz konnte ich keine weiteren Angebote finden. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand aus der Kartonmodellgemeinde noch ein weiteres Kartonmodell von Schöma nennen könnte.

Kommen wir nun zuerst zu der Lok:

Schöne Grüße aus dem Dümmerland!

Horst

• Hier nun das fertige Diorama:

Die Lok von CDT besteht aus 8 Teilen und der offene Wagon aus 13 Teilen plus einiger Drahtteile als Stützen für das Dach.

Das war's für heute! Bis zum nächsten Mal!

Horst

• Hallo Horst,

Großer Applaus !! Da ist Dir wieder ein ganz feines Diorama gelungen 👍👍👍

Beste Grüße von Frank

... I just sit here and watch the river flow ...

• Hallo,

gefällt mir ausgesprochen gut, zumal wir in Görlitz auch eine Gartenbahn, ehemals Pioniereisenbahn haben.

Aber, was ist das für ein zweiadriges Kabel vorn an der Front.....? Etwa doch ein Fahrantrieb incl.Beleuchtung.....? :)

Viele Grüße Andreas

• Hallo Horst!

ein sehr schönes Diorama! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Ist hier blümchenpflücken während der Fahrt etwa verboten? ;)

Mit besten Grüßen aus Hagen

Christoph

"Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

:!: Im Übrigen bin ich der Meinung, dass es den "Hohenhof" in Hagen als Kartonmodell geben soll :!:

• FRANK

Vielen Dank für Dein Lob!

Andreas

Vielen Dank, dass es Dir gefällt! Soll die Druckluftleitung für die Bremse darstellen.

christoph

Vielen Dank für Deinen Kommentar! Wenn das Bähnle langsam fährt, vielleicht! :D .

Wir haben hier in der Gegend zwei Moorbahnen, die soooo langsam fahren, dass man wirklich fast Blümchen pflücken kann :D

@Vielen Dank für Eure Daumen :thumbup: :thumbup:

Horst

• wenn mir jemand aus der Kartonmodellgemeinde noch ein weiteres Kartonmodell von Schöma nennen könnte

Moin Horst,

schau mal bei Michael Beutner: feldbahn-schmalspur.de da gibt es u.a. dieses Set.

Gruß

Klaus

Wir bleiben immer Kinder, und,
    so klug wir auch sein mögen, wir behalten immer die Lust,
    mit scharfen Messern und spitzen Scheren zu spielen.

Wilhelm Raabe (1831 - 1910)

Meine Modelle auf ecard

und bei Kartonmodell Gründling

• fretsche

Moin Klaus,

Vielen Dank für die Info :thumbsup: . Maßstabsmäßig aber leider viel zu klein für mich. Baue nur in 1:45 oder größer. Mal sehen ob ich noch was finde, das es in 1:45 oder größer gibt.

Steffen

Vielen Dank für Deinen Kommentar. :thumbsup:

Horst