RoRo- Schiff "Hurst Point", 1/250, Eigenkonstruktion

• ... Was ist das für ein "Spinnennetz" auf dem achteren Teil des Backdecks?

Ich habe mich mal im Netz umgeschaut nach Bildern, die dieses Dingsbums erkennen lassen. Ein paar Aufnahmen scheinen zu bestätigen, daß sich da wirklich etwas flaches Spinnenetzartiges befindet, aber wohl nicht zu allen Zeiten. Hier ist ein Drohnenvideo, das die Stelle klar zeigt, aber eben nicht mit Spinnennetz (Klick mich). Es sieht mir nach der Markierung eines Absetzpunktes aus. Wohl eher nicht für den klassischen "Heli", sondern für was Kleineres. Eine Quadcopter-Drohne vielleicht. Das Spinnennetz wäre dann die "Zielscheibe" für den Drohnenpilot.

Ewig währt am längsten.

• Moin, ich denke Bernhard liegt richtig. Da die Schiffe im militärischen Einsatz sind könnte dies gut ein sogenannter Vertical Replenishment Marker (VERTREP) sein, eine Art Zielscheibe für das Absetzen von Ladung oder Material durch abseilen vom Hubschrauber.

Alternativ könnte das natürlich auch die Markierung zum Aufstellen des Grills für Bordparties sein. Der Fahrtwind dürfte an der Stelle optimal für ein schnelles Durchglühen der Holzkohle sorgen 👍🏻

Beste Grüße

Uwe

• Moin zusammen,

da war ja einiges los seit meinem letzen Besuch hier.

Blitzsauber! :)

Was ist das für ein "Spinnennetz" auf dem achteren Teil des Backdecks?

Das "Spinnennetz" habe ich so aus der mir vorliegenden Zeichnung übernommen. Aus dieser geht die Funktion aber nicht voll hervor. Laut einem Kollegem, der sich viel mit den Flensburger RoRos beschäftigt hat, soll das aber zu nem Abluftgitter gehöhren. Aber sicher kann ich das nicht sagen, die Erklärung von Bernhard ist auch stichhaltig.

Ist das Vielleicht die graphische Darstellung eines Korbes zum Aufnehmen einer Leine? Solche Körbe gibt es zumindet auf Binnenschiffen.

Ulrich

Solche Körbe gibt es auch auf Seeschiffen, aber diese sind dann auf der Manöverstation dicht bei den Winden.

Hier geht es nun langsam aber sicher Richtung Zielgeraden. Die Heckklappe habe ich zweimal gefertigt, weil ich mit der ersten Version rechts nicht ganz zufrieden war. Das Gitter ist mir beim aufkleben etwas nach links verrutscht:

Dann habe ich noch ein paar Niedergänge verteilt, die beiden Boote in ihre Davitanalgen gebracht und den Schornstein angebracht:

Und hier das Heck nun mit Heckklappe:

Beim nächsten Mal gibt es dann Bilder vom fertigen Modell.

Viele Grüße

Cariño

• Moin Dirk,

wenn Du mehr über "Renkes Schwesterschiffe" erfahren willst, hab ich 2 Buchtips: Vom KoehlerVerlag: 150 Jahre Schiffe für die Meere der Welt, vonMatthias Gretschel ( bis Baunr 784) oder Von Gert Uwe Dethlefsen :750 Schiffe aus Flensburg ( bis Baunr 752). Hauschild Verlag.

Viel Spaß beim Forschen

Ralph

pS: Hurst Point Baunr 717

• Moin Dirk,

wenn Du mehr über "Renkes Schwesterschiffe" erfahren willst, hab ich 2 Buchtips: Vom KoehlerVerlag: 150 Jahre Schiffe für die Meere der Welt, vonMatthias Gretschel ( bis Baunr 784) oder Von Gert Uwe Dethlefsen :750 Schiffe aus Flensburg ( bis Baunr 752). Hauschild Verlag.

Viel Spaß beim Forschen

Ralph

pS: Hurst Point Baunr 717

Vielen Dank für die Buchempfehlungen!!

LG

Andreas

• Moin zusammen,

zuerst einmal vielen Dank für die ganzen Daumen und eure wunderbaren Beiträge.

Dein Modell hat mich auch dazu animiert, mal nach Schwesterschiffen und Typenbezeichnungen zu schauen, sehr interessant.

Es ist immer wieder interessant, was aus Schiffen im Laufe ihrer Laufbahn so wird. Mit solchen Recherchen zu Schwesterschiffen und deren Lebensläufen habe ich auch schon viel Zeit verbracht.

Vom KoehlerVerlag: 150 Jahre Schiffe für die Meere der Welt

Das Buch habe ich auch. Da stehen viele schöne Bilder von der Werft drin, aber nicht von den BN 717 - 721. Daher hatte ich das hier bislang noch nicht erwähnt.

Markierung am Deck : Ich würde mal vermuten dass dort dann nach der Abfahrt der Raketenwerfer stehen wird

Nicht ganz, die Gefahrguttrailer.

So, nun kann ich vermelden, das Schiff ist feritg. Zum Schluss folgte noch die obligatorische "Red Ensign".

Der zweite Satz Bilder folgt.

Viele Grüße

Cariño

• Und hier der zweite Satz an Bildern.

Im Hintergrund wird Farbe bekannt:

Und dann habe ich meine Trailer mal probehalber aufs Deck gestellt. Macht schon was her. Aber die 68, die auf Wetterdeck passen, werde ich glaube ich erst einmal nicht bauen. Meine Motivation die benötigten Reifen zu fertigen hällt sich doch etwas in Grenzen.

Damit bin ich am Ende angekommen. Vielen Dank an alle Wegbegleiter, Daumengeber und Kommentatoren. Bei Gelegenheit und Motivation werde ich dann noch Galleriebilder machen. Ich hoffe, ihr hattet beim Zuschauen soviel Spaß wie ich beim Bau.

Viele Grüße

Cariño

• Sind das Unterwasseraufnahmen, Renke? ?(

Bitte, bitte, das Modell hat bessere Aufnahmen verdient!!!

Was erkennbar ist, gefällt mir aber sehr gut.

Gruß

Roland

• Jupp, hatte ich. Sieht super aus. Du kannst in Ruhe auf See gehen! Ist doch demnächst so weit?!

Beste Grüße aus Hannover, Dirk

Kun dat nich sien as dat mutt - mutt dat sien as dat kun

• Cariño March 31, 2026 at 1:42 PM

Added the label Completed
  • Sind das Unterwasseraufnahmen, Renke? ?(

Bitte, bitte, das Modell hat bessere Aufnahmen verdient!!!

Was erkennbar ist, gefällt mir aber sehr gut.

Gruß

Roland

Ahoi Roland,

vielen Dank. Ja, bessere Bilder mit Detailaufnahmen kommen dann in die Gallerie.

Jupp, hatte ich. Sieht super aus. Du kannst in Ruhe auf See gehen! Ist doch demnächst so weit?!

Moin Dirk, dir auch vielen Dank. Dauert noch n kurzen Augenblick, aber irgendwann soll es weiter gehen. Wobei ich nicht öffentlich einsehbar schreiben werde, wann genau ich weg bin.

Viele Grüße

Cariño

• Herzlichen Glückwunsch zur Indienststellung und allzeit gute Fahrt, ganz große Klasse!! So ein Modell hat wirklich in der Kartonschifffahrt gefehlt, bitte mehr davon.

Viele Grüße aus Laboe

Dirk

• Moin Cariño!

Den Anfang habe ich ja im Focke Museum "aus dem Augenwinkel" verfolgt. Faszinierend was aus dem Spantengerüst durch Umhüllung geworden ist. Sieht sehr gut aus. Und eben kein übliches Kartonmodell.

Gute Fahrt mit der nötigen Handbreit Wasser unter dem Kiel und vor allem kein Gebiet mit Raketen.

Grüße

Hanns.G

Hänschen klein ging allein in die weite Welt hinein...das e-bike wartet schon.

• Moin!

sehr stark! Nachdem ich bei der Kiellegung des Spantengerüstes in Bremen live in dabei sein konnte, beeindruckt Dein fertiges Modell umso mehr! Richtig toll geworden :thumbsup:

Viele Grüße

Lars

• Moin!

sehr stark! Nachdem ich bei der Kiellegung des Spantengerüstes in Bremen live in dabei sein konnte, beeindruckt Dein fertiges Modell umso mehr! Richtig toll geworden :thumbsup:

Viele Grüße

Lars

Dem kann ich mich gerne anschließen. Prima!

Gruß

Klaus-Dieter

• Moin zusammen,

vielen Dank für eure ganzen lobenden und anerkennenden Beiträge, Dirk, Hanns, Jochen, Lars und Klaus-Dieter. Ich war auch überrascht wie schnell ich in Bremen mit dem Spantengerüst voran gekommen bin. Ich war ja wegen den Gesprächen da.

So ein Modell hat wirklich in der Kartonschifffahrt gefehlt, bitte mehr davon.

Ich will noch nicht zu viel verraten, aber ich sammle schon Material für das nächste moderne Frachtschiff Baujahr 2024, das ich für einen guten Kollegen bauen werde.

Gute Fahrt mit der nötigen Handbreit Wasser unter dem Kiel und vor allem kein Gebiet mit Raketen.

Besten Dank. Die Abfahrt verzögert sich noch leicht, aber laut aktuellem Fahrplan sind wir von aktuellen Kriegsgebieten verschont.

Viele Grüße

Cariño