Moin zusammen,
einige von euch haben mich ja in Bremen bereits ein Spantengerüst ausschneiden gesehen, daher weiß ich, dass es Leute gibt, die heiß auf diesen BB sind. Die Point-Klasse basiert auf dem Entwurf RoRo 2700 der Flensburger Schiffbau-Gesellschaft und umfasst 6 Einheiten. 4 wurden 2002/ 2003 in Flensburg gebaut, zwei weitere bei Harland & Wolff. Die „Anvil Point“ war dann auch das letzte Schiff, das auf der traditionsreichen Werft in Belfast gebaut wurde. Auftraggeber war die britische A.W.S.R. Shipping (firmiert jetzt als Foreland Shipping Limited), die vom Ministry of Defence den Auftrag erhalten hatten
Kombinierte RoRo-Containerschiffe zu bauen und für 25 Jahre fürs MoD bereit zu halten, da dieses in den 90ern unter dem Mangel an kurzfristiger Chartertonnage zu leiden hatten. Bei Fahrten fürs MoD sind diese rein Britisch besetzt, in Friedenszeiten/ wenn diese nicht benötigt werden, agieren die Schiffe mit multinationaler Besatzung auf den zivilen Chartermarkt.
Hier einmal kurz die wichtigsten Daten: Länge über alles: 193 m, Breite 26 m, Tiefgang max. 7,4 m, Tragfähigkeit 13 300 tdw, 2606 Spurmeter, Unterkünfte für 12 Passagiere, 2 Hauptmotoren MaK 7M 43 mit zusammen 12 600 kW.
Für weitere Informationen zu diesem Schiff verweise ich auf Wikipedia. Dort ist auch eine Verlinkung zu einer Broschüre der Werft mit Zeichnungen zu diesem Schiffstyp zu finden.
Ich baue hier das erste Schiff dieser Serie, die "Hurst Point". Aktuell ist eine Veröffentlichung nicht vorgesehen, da ich auf meine Anfragen per Mail keine Rückmeldung erhalten habe und mir am Telefon gesagt wurde, ich solle eine Mail schreiben. Und ohne Genehmigung werde ich den Bogen nicht weiter geben können (Ich verweise auf diese kürzlich erfolgte Diskussion: Lizenz für Firmenlogos).
Los geht es mit dem Spantengerüst. Der Spantenabstand beträgt 2 cm. Das Hauptdeck bildet die Grundplatte. Um eine hohe Torsionssteifigkeit zu erhalten, wir der Längsspant durch zwei Stützen abgefangen. Zusätzlich habe ich einen Stringer in Höhe der Wasserlinie eingezogen. Dieser ist alternativ auch Teil einer potentiellen Bodenplatte für eine mögliche Wasserlinienversion. Hier die ersten Bilder:
Viele Grüße
Cariño