Vor etwas mehr als 2 Jahren, trat auf der Modellbauausstellung im Museum der Deutschen Binnenschifffahrt Herr Dr. Dennis Beckmann auf mich zu und fragte mich, ob es nicht möglich wäre ein Modell der Alten Schifferbörse Duisburg zu fertigen. Leider musste ich ihn auf einen sehr späten Zeitpunkt von 2 Jahren vertrösten, da mir auf Grund umfangreicher Baumaßnahmen an meinem alten Haus und zusätzlich viel Arbeit in meiner Rockband keine Zeit blieb.
Endlich habe ich nun Zeit, mich um die Erstellung der alten Schifferbörse zu kümmern, was aber nicht bedeutet das es mir gelingt dieses sehr aufwendig gebaute Gebäude als Modell zu erstellen. Das teilte ich auch Herrn Beckmann mit.
Kommen wir nun zur alten Schifferbörse Duisburg.
Im September 1899 begann man mit dem Bau des prunkvollen Gebäudes und im Oktober 1901 wurde es eingeweiht. Im Oktober 1944 erhielt es starke Kriegsschäden und wurde nach Kriegsende durch einen Brand völlig zerstört.
Leider gibt es nur wenige alte Fotos des Gebäudes, die auch so fotografiert sind, das sie zur Feststellung der Gebäudegröße nicht taugen,
Ich kann keine alten Fotos des Gebäudes hier einstellen, da mir das untersagt ist, diese können aber unter Alte Schifferbörse Duisburg eingesehen werden.
So bleibt es mir nur Fotos von meinen Zeichnungen zu zeigen, die ich aufwendig auf einem alten Zeichenbrett von Hand in Tusche erstellte,
Um die Gebäudegröße ersichtlich zu machen, klebte ich die Front und eine Seite zusammen, das ergab eine Größe von 32 mal 22 cm, zu dem aber noch zwei Anbauten von je 25 mal 12 cm hinzu kommen, die zum Rhein und zur Straßenseite an der Seite des Gebäudes angebaut sind.
In der Zwischenzeit mussten nach zahlreichen Handzeichnungen die Maße immer wieder verändert werden, da sich aus den alten Fotos immer wieder andere Maße ergaben und die Zeichnungen letztendlich ein vernünftiges Bild ergeben müssen. So habe ich über 2 Monate mit den Zeichnungen verbracht und es dürften auch nicht die letzten Zeichnungen gewesen sein,