Moinsen,
es hilft alles nix, ich muss jetzt ein Flugzeug bauen
Und warum denn nicht einfach die nächste hochaktuelle Neuheit, direkt aus dem Briefkasten heraus
Den Bogen hatte ich hier vorgestellt, von daher geht's gleich frisch ans Werk.
Da die auf 0,5 Millimeter aufzuklebenden Teile nicht ganz tausendprozentig auf die disoptionalen Zwangs-Spanten passen, habe ich sie auf Toffifee geklebt und händisch geschnippelt. So entfällt diese "Aufklebeverlegenheit" ![]()
Den ganz dünnen Spant im inneren des Cockpits habe ich an den fragilen Stellen mit Sekundenkleber gehärtet, damit das später icht noch Ärger gibt:
Ansonsten baut sich das Spantengerüst gut, nur im Bereich des Cockpits gibt es Engpässe, die sich bewältigen lassen, aber leider nicht vermeidbar sind, ohne Verzapfungen abzuschneiden. Und damit fangen wir in diesem Stadium des Bauprozesses bestimmt nicht an ![]()
Und jetzt:
Erstmal Cockpitgeraffel
Der Pilotensitz besteht aus Außen- und Innenschale und passt wunderbar ineinander. Dafür hat er allerdings keine Grafik und bei Halinski sind das auch garantiert ein paar Teile mehr (Hab' noch nicht kontrolliert, aber bin mir ziemlich sicher, daß dem so ist...). Vielleicht soll man ja so zum Kauf des Plastikpilotensitzes "eingeladen" werden ![]()
Die Drahtschablone für die Ruderpedale habe ich abgewandelt, so daß sie ohne Sekundenkleber baubar ist:
Die Rückseite wird ja später unsichtbar sein, da kann man ruhig ein Bisschen Draht wegrationalisieren ![]()
Jetzt wird weiter Cockpitgeraffel gebaut und währenddessen kann ich mir schon mal überlegen, wo der initiale Ankerpunkt für die Außenhaut auf dem Vollspantengerüst zu setzen ist
Die Textanleitung ist hierfür nicht so richtig brauchbar, deren Zweck besteht hauptsächlich darin, eine Seite mit Buchstaben zu füllen, um sie verkaufen zu können ![]()
Der Detaillierungsgrad gefällt mir aber bisher ![]()
Gruß,
Daniel.