Moin in die Runde,
Im Threat 'An welchem Modell baust Du' habe ich schon angedeutet, dass ich zu diesem Modell einen kleinen Baubericht schreiben würde. Ich hatte den Baubeginn wirklich lange vor mir hergeschoben, weil ich vor dem Detaillierungsgrad des Modells doch einige Manschetten hatte. Nach dem Studium des Bauberichts von Gustav (danke für den guten Bericht) und einem intensiven Studium der Bauanleitung und dem Gefühl diese verstanden zu haben, habe ich die Groden dann doch endlich angeschnitten.
In einem anderen Threat ging es um das Thema Bauanleitungen und wie sie aufgebaut sein sollten. Da habe ich die Anleitungen von Michael angesprochen und hervorgehoben. Hier könnt ihr selbst einmal hineinschauen und euch ein Bild machen. Nach dem Titelblatt
und einigen allgemeinen Anregungen, die teilweise sogar bis in die Details hineinreichen
sind in diesem Fall sogar detaillierte Beschreibungen und Abbildungen zur Takelage enthalten. Insgesamt ergänzen sich Beschreibungen und Abbildungen sehr gut, weil sie sich genau an die Nummerierung halten. Außerdem gibt es farbige Hervorhebungen, die der weiteren Erläuterung dienen.
Es geht sogar bis hin zur Empfehlung, welche Garnfarbe und -stärke verwendet werden sollte. Daran werde ich mich soweit möglich halten, denn die Vorschläge sind völlig plausibel.
Teile - Masten und Segel - sind auf dünnerem Papier gedruckt. Dies ist sicherlich für den Bau sehr hilfreich, denn es handelt sich dabei um sehr schlanke (Masten) und dünne (Segel, Flaggen) Bauteile.
Nachdem ich die Bodeplatte und Spanten verdoppelt und ausgeschnitten habe, habe ich sie so schnell verarbeitet und mit dem Deck überdeckt, dass ich vorher kein Foto mehr machen konnte. Decksprung und Balkenbucht lassen sich wunderbar bauen ....
Bei diesem Modell lohnt es sich, zumindest zu Anfang, doch den Cent zum Größenvegleich heranzuholen. Das charaktaristische Heck lässt sich bereits gut erkennen. Der genaue Betrachter sieht eine leicht Verdrehung zwischen Bodenplatte und Deck - mein Fehler und in diesem Stadium nicht mehr zu reparieren. Der Kleber hatte schon zu sehr angezogen. Ich plane, dies bei der Montage der Bordwände mit in Betracht zu nehmen.
Spanten und Deck passen (Trotzdem)prima zusammen und werden unter Belastung zur Durchtrocknung freigegeben. .... und sind auch danach perfekt (bis auf...). Es folgen nun die Bordwände aber....erstmal
Pausengrüße aus Hannover, Dirk