Moin, werte Klebstoffschnüffler,
ich schrieb ja schon, dass ich erstmal eine Baupause von der Kalinin brauche und hab vorsichtig angefragt, was ich mir den vornehmen sollte. Zu komplex sollte es ja nicht sein - ich will ja in absehbarer Zeit mit der Kaninin weitermachen.
Wolfgangs und Steffens Votum gingen für die Arado 234 C2 von Pacynski ein; recht hatten sie. Eleganter Flieger, aber da ich unschlüssig war (Frühwerk von Pacynski, mein Golf...!), habe ich das Schicksal entscheiden lassen - vulgo Lebensabschnittspartnerin. Die wählte zwischen Arado, Uhu, Ameisenbär und Wimpy spontan letzteres (ohne die Modelle oder die Originale zu kennen
).
Aber, Wolfgang und Steffen, nu heult mal nicht in die Kissen... die Arado kommt spätestens hinter der Kalinin.
Allright, also wird es die Wellington - einer der mittleren RAF-Bomber im WK2.
Das Ding hat jetzt - als Modell - beinahe 30 Jahre auf dem Buckel und kam zu der Zeit raus, als meine Kollegin und ich "Spieltrieb" gegründet haben.
Wer das Ding gemacht hat, weiß ich nicht. Zaphod schreibt, dass Slawomir Grzelczak als Konstrukteur angibt, aber das glaube ich nicht so recht. Die Konstruktion ist ähnlich Meister G´s Sachen, aber einige Dinge sprechen m.E. dagegen: Zuerst mal ist das ganze Interieur nicht grellgrün; ein paar Einzelheiten habe ich bei Grzelczak noch nie so gesehen; es gibt kaum technische Zeichnungen und die sind nicht handgezeichnet; und, das Modell weist ziemlich coole händische Alterungsspuren auf. Irgendwelche abgesplitterte Farbe ist mit dem Pinsel aufgebracht und die geodätische Rumpfstruktur drückt sich als feine Linien mit Pastellkreise oder sowas durch die Außenhaut. Ziemlich hübsch und bei einem Modell aus dieser Zeit habe ich das noch nicht gesehen.
Gebaut werden soll das SzS, aber der Umbau sollte bei diesem Vogel unproblematisch sein. Des weiteren keine separaten Klappen und Steuerflächen, aber auch das läßt sich, glaube ich, gut supern.
Das Cockpit und die Arbeitsplätze der Bordschützen sind echt etwas simpel. Allerdings liegen zwei Pilotenfiguren als Kartonabwicklung bei. Das ist ja mal schnuckelig!
Dito die Hercules-Motoren. Einfach eine Scheibe mit gezeichneten Zylindern.
Ich ärgere mich grad wieder etwas über mich selbst, dass ich für solche Fälle nicht von allen gebauten Cockpits und Motoren Kopien gemacht habe.
Ein paar PW- und CW-Motoren habe ich, aber wo gibt´s einen etwas detaillierteren schiebergesteuerten Herculesmotor???