Fokker Dr. I, Orlik, Maßstab 1:33

• Moin allerseits,

mein rechtes Auge ist nach einer Operation leider erst wieder bei ca. 50%, aber für 1:33 ohne viel Kleinkram reicht das aus. Nach einigem Suchen bin ich bei der Fokker Dr. I von Orlik gelandet, weil es dazu einen LC-Satz für die Spanten gibt und ich 0,5 mm starke Pappe nicht so gern schneide.

Ein Bild des Modells,

der LC-Satz der Spanten

und die inneren Rumpfteile mit den zugehörigen Spanten:

Die Verspannung habe ich mit Serafil 120/2 aufgedoppelt und die Verstrebung mit 0,5 mm Kupferdraht. Die Kartentasche ist aus 0,5 mm Graupappe:

Viele Grüße

Gustav

Semper vigilans

• ....ich wünsche dir eine gute Genesung......,

Oh, aber , der "Rote Baron" , Manfred von Richthofen, habe ich entfernte Verwandte, gleichen Namen's bei uns in Görlitz, klar das ich nachfrage, kennengelernt.

Gutes Gelingen.....

Viele Grüße Andreas

• Ausstattung Cockpit

Moin Andreas,

vielen Dank für deine lieben Wünsche :) .

Moin allerseits,

im Cockpit sind ein Kompass, eine Kartentasche, eine Pumpe für einen mir nicht bekannten Zweck und ein Verstellhebel (evtl. zur Trimmung?) anzubauen,

Die Teile auf dem Bogen

und ergänzende Teile, die nach Schablone zu bauen sind:

Die Kartentasche und die Verstellstange hatte ich schon vor dem Zusammenbau der ersten Rumpfteile angebaut.

Der Kompass, die Pumpe und der Verstellhebel vor dem Anbau

und die angebauten Teile:

Viele Grüße

Gustav

Semper vigilans

• Steuerpedale und Steuerknüppel

Moin Wiwo, Andreas. Klaus-Dieter, Ronald, Daniel, Dieter, Matthias, HaJo, Christoph, Herbert, Helmut L., Dirk, Seo und Lars,

Vielen Dank für´s Daumenheben :),

Moin Steffen,

vielen Dank für deine tröstenden Worte :).

Leider ist bis jetzt noch keine Besserung eingetreten und eine Brille oder sonstige Sehhilfe macht erst noch vollständiger Heilung Sinn.

Moin allerseits,

Pedale und Knüppel sind nach Schablone zu bauen:

Die Teile vor dem Einbau, der erst nach dem Anbau der Kastens 2B erfolgt

und die eingebauten Teile:

Viele Grüße

Gustav

Semper vigilans

• Hallo Gustav,das mit den Augen kenne ich aus eigener Erfahrung.Erst links,dann rechts,aber du musst wirklich Geduld haben,weil sich die Augen erst auf eine neue Brille einstellen müssen. Nach ner Weile konnte ich sogar ohne Brille Zeitung lesen...

Toi,toi!

Steffen

Panta Rhei

• Motorwelle, Pilotensitz

Moin Henryk, HaJo, Andreas, Herbert, Wolfgang, Hanns, Wilfried, Michael, Horst, Klaus-Dieter, Daniel, Matthias, Christoph, Seo, Ronald, Harald, Mike und Lars,

vielen Dank für eure Unterstützung :).

Moin Steffen,

ich danke Dir für deinen Beistand. Geduld fällt mit schwer, aber etwas anderes nützt wohl nicht :( .

Moin allerseits,

vor dem Verschließen des Rumpfs ist noch die Motorwelle einzubauen, die innen mit dem Streifen 2D umwickelt werden soll.

Das Umwickeln war mir zu mühsam, ich habe die Welle mit zwei Stücken Graupappe festgesetzt:

Der Pilotensitz ist aus den Teilen Nr. 8 zu bauen,

die Befestigung nach der Schablone 8.

Das vorgesehene eine Befestigungsteil habe ich wegen der besseren Stabilität in in zwei aufgeteilt. Die Teile vor dem Einbau

und im Cockpit:

Ein Blick in das geschlossene Cockpit

und ein Gesamteindruck:

Viele Grüße

Gustav

Semper vigilans

• Moin Gustav,

Das vorgesehene eine Befestigungsteil habe ich wegen der besseren Stabilität in in zwei aufgeteilt. Die Teile vor dem Einbau

Macht Sinn und unter der Sitzfläche sieht bestimmt nachher niemand mehr nach.

Wünsche dir ein ruhiges Händchen bei dem Flieger.

Lieben Gruß

Stephan

• Hallo Gustav, klasse gebaut.

Allerdings scheinen das wohl alle älteren Flugzeuge zu haben das die Pilotensitze aussehen wie billige Stahlrohr-Klappstühle... :D

Viele Grüße

Wolfgang

• Außenseiten und Unterseite

Moin HaJo, Andreas, Klaus-Dieter, Daniel, Christoph, Cariño, Wolfgang, Seo, Dieter, Woody, Ronald, Herbert, Michael, Harald, Till, Horst, Hanns und Dirk,

Vielen Dank für´s Daumenheben :) .

Moin Stephan,

Wünsche dir ein ruhiges Händchen bei dem Flieger.

vielen Dank :) , kann ich gebrauchen.

Moin Andreas,

vielen Dank für dein Lob :).

.

Moin allerseits,

vor dem Anbau der kartonalen Rumpfbespannung sind seitlich und auf dem Rumpf noch Spanten anzubringen (Teile Nr. 3A und 3D).

Die seitlichen Spanten 3D tragen die Teile 9A zur Formgebung für die Außenhaut.

Die angebauten Längsspanten und die Teile 9A sowie die Unterseite vor dem Anbau:

Die Seitenteile mit dem Abschlußteil zum Motor

die angebauten Seiten

und die Unterseite:

Viele Grüße

Gustav

Semper vigilans

• Höhenflosse

Moin Andreas, HaJo, Klaus-Dieter, Christoph, Seo, Herbert, Till, Ronald, Steffen, Horst und Dieter,

Vielen Dank für eure Daumenzeichen :) .

Moin allerseits,

die Höhenflosse ist aus dem Teil Nr. 10A und dem Spant Nr. 10 zu bauen.

Unter die Flosse kommen die Querträger Nr. 10C, das Heck wird dann mit den Teilen Nr. 11 und 11A abgeschlossen.

Die Teile für die Flosse und die Querträger vor dem Anbau

und die angebaute Flosse mit dem Heckabschluss:

Viele Grüße

Gustav

Semper vigilans

• Oberseite Rumpf

Moin Steffen, Andreas, Stephan, HaJo, Klaus-Dieter, Seo, Horst, Christoph, Herbert, Dirk, Ronald, Dieter, Harald, Till und maps,

Vielen Dank für´s Daumenheben :) .

Moin allerseits,

auf der Rumpfoberseite sind zunächst die Teile Nr. 11B,C und 11D,E anzubringen. Der Übergang zur Motorhaube erfolgt später.

Das Cockpit ist mit einem hufeisenförmigen Wulst aus den Teil Nr. 22B einzufassen. Das Teil dürfte ich wahrscheinlich nicht knitterfrei um das Cockpit gelegt bekommen und außerdem hat es für mich mit schwarz die falsche Farbe.

Der aufgedruckte Wulst ist rot, das Titelblatt zeigt ebenfalls eine rote Einfassung und zudem rote Streifen an den oberen Rumpfkanten und an der Höhenflosse.

Diese Streifen fehlen zu meinem Bedauern auf den Rumpfteilen, ich habe deshalb ersatzweise schmale rote Papierstreifen aufgeklebt. Die schwarze Cockpiteinfassung habe ich durch ein Stück rote Kordel ersetzt.

Als nächstes ist der Motor dran, das dauert etwas :huh: .

Viele Grüße

Gustav

Semper vigilans

Edited once, last by Gustav (March 18, 2026 at 5:32 PM).

• Hallo Gustav,

.....sehr schön deine Dr.1

Bei liegt sie auch zur Zeit auf dem Tisch.

Jedoch in klassischem rotem Kleid.

Bin gespannt wie dein Motor wird......da ich nicht so einfach deine Freude, oder gar in deinen Baubericht grätschen möchte veröffentliche keine weiteren Fotos in deinem Bericht.

Gerne mehr dazu per PN.

Beste Grüße

Mike

• Moin Gustav,

Der Gummi/Lederwulst ist ja ein Schablonenteil.

Man nimmt einen Klingeldraht oder Stärkeres, der Länge nach aufschneiden (siehe den Querschnitt "C" auf deinem Bild) und schiebs dann auf die Cickpitöffnung.

Sieht besser aus als ein Papierstreifen.

Gruß

Stephan

• Moin Stephan,

Man nimmt einen Klingeldraht oder Stärkeres, der Länge nach aufschneiden

hab ich als erstes versucht und musste einen einen spür- und sichtbaren Unterschied zwischen Theorie und Praxis feststellen. Eine Kordel auf Länge schneiden war für mich einfacher und sah besser aus.

Viele Grüße

Gustav

Semper vigilans

• Motor

Moin Andreas, Harald, HaJo, Herbert, Klaus-Dieter, Ronald, Dieter, Klaus, Horst, Steffen, Christoph, Seo, Helmut L., Wolfgang, Michael, Till, Matthias, Stephan, Dirk und Hanns,

Vielen Dank für euren Beistand :) .

Moin allerseits,

der Motor ist aus den Teilen Nr. 13 und Nr. 14 zu bauen.

Die Bauzeichnung

und die Kartonteile Nr. 13 und Nr. 14 für den Motor:

Als erstes die Teile Nr. 13 für den Motorblock:

Der umlaufende Deckstreifen Nr. 13 ist leider kürzer als der Umfang der Scheiben 13A und 13B:

Die Lücke lässt sich zwar leicht ausfüllen, erschwert aber die gleichmäßige Verteilung der Zylinder.

Der fertige Motorblock:

Viele Grüße

Gustav

Semper vigilans

• Zylinder für Motor

Moin Andreas

vielen Dank :).

Moin Chris,

ich hoffe, Du wirst nicht enttäuscht :).

Moin Till, Daniel, Helmut L., Wolfgang, Herbert, Horst, HaJo, Dieter, Andreas, Klaus, Klaus-Dieter, Christoph, Seo, Harald, Ronald und Dirk,

Vielen Dank für´s Daumenheben :).

Moin allerseits,

die Kartonteile für die Zylinder des Motors,

die zusammengebauten Teile

und die angebauten Zylinder:

Die Dr.I war mit einem Umlaufmotor des Typs Uberursel II ausgerüstet, eine mechanisch sehr anspruchsvolle Konstruktion. Wer dazu genaueres wissen möchte, kann sich kurz bei Wikipedia informieren

Umlaufmotor – Wikipedia
    de.wikipedia.org

oder etwas zeitaufwendiger bei youtube

Die Mechanik im inneren der Oberursel Umlaufmotoren [deutsch]
    Danke an den Geschichtskreis der Motorenfabrik Oberursel e.V. für die freundliche Unterstützung:Geschichtskreis der Motorenfabrik Oberursel e.V. / Oberursel ...
    www.youtube.com

Viele Grüße

Gustav

Semper vigilans

• Moin Horst,

der Bastelspaß ist bei Stern- und Umlaufmotor zwar Vergleichbar, aber nicht die Funktionsweise.

Umlaufmotor: Feststehende Kurbelwelle und rotierender Zylinderstern.

Sternmotor: Feststehende Gehäuse/Zylinder und eine rotierende Kurbelwelle.

Sternmotor – Wikipedia

Viele Grüße

Gustav

Semper vigilans

• Moin Gustav,

Durfte bei den Henschel Flugzeugwerken, Luftfahrttechnische Schule in Kassel-Calden, meine Ausbildung an einem Sternmotor der guten Nora machen. Hat Spaß gemacht, insbesondere das Einstellen der Ventile!:D

Schöne Grüße aus dem Dümmerland!

Horst

• Abgasrohre

Moin Andreas, Steffen, Dieter, Christoph, Herbert, HaJo, Helmut L., Ronald, Horst, Matthias, HiratauwoJP, Mike und Carino,

Vielen Dank für eure Daumenzeichen :).

Moin Stephan,

hoffentlich passt das Motörchen nachher noch unter die Haube.

wird jedenfalls eng :huh:.

Moin allerseits,

die Abgasrohre von den Zylindern zum Motorblock sind nach der Schablone 14F zu formen.

Ich habe dafür Messingdraht mit 1,0 mm Durchmesser genommen.

Ein paar vorgeformte und ein paar angebaute Rohre,

der Motor mit den Rohren von der Vorderseite

und von der Rückseite

An den Rumpf kommen Endrohre aus den Teilen Nr. 9C

Viele Grüße

Gustav

Semper vigilans

• Ventilsteuerung

Moin Mike, Herbert, Andreas, Ronald, Matthias, HaJo, Dieter, Helmut L., Hanns, Christoph, Seo, Dirk, Stephan und Horst,

vielen Dank für´s Daumenheben.

Moin allerseits,

die Ventilsteuerung ist nach der Schablone 14E zu bauen und besteht aus Kipphebel und Stößelstange. Hebel und Stange habe ich getrennt aus Kupferdraht mit 0,4 mm Durchmesser gebogen und am Motor verklebt.

Die Kipphebel habe ich etwas flacher angesetzt, um den Motordurchmesser nicht zu vergrößern.

Die Ansicht mit den Kipphebeln von der Vorderseite

von der Rückseite

und die angesetzten Stößelstangen:

Viele Grüße

Gustav

Semper vigilans

• Zündkabel, Zündkerzen

Moin Dieter, Andreas, Roland (RTH), Klaus, Herbert, Klaus-Dieter, Christoph, HaJo, Mike, Horst, Dirk, Roland, Till, Lorenz und Ulrich,

Vielen Dank für eure Unterstützung:).

Moin allerseits,

Zündkabel und die Köpfe der Zündkerzen sind nach der Schablone 14G zu bauen.

Für die Zündkabel habe ich Serafil 120/2 genommen und die Köpfe der Zündkerzen mit einem kleinen Tropfen weißer Farbe nachgebildet:

Der fertige Motor von hinten,

von vorn

und der angebaute Motor:

Viele Grüße

Gustav

Semper vigilans

• ........in diesem phänomenalen Bauwerk habe ich mein Lieblingsutensil erkannt, "Zahnstocher"

Der Motor ist echt eine Augenweide, filigran, authentisch und fast zum Leben zu erwecken....

Respekt.

Viele Grüße Andreas

• Motorhaube

Moin zeynix, Andreas, Roland, Christoph, Ronald, Herbert, HaJo, Helmut L., Otto, Ulrich, Stephan, Robby, Klaus-Dieter, Mike, Hanns, Klaus, Daniel, Horst und Dirk,

vielen Dank für eure Unterstützung :).

Moin Andreas, Chris und Uwe,

euer Lob freut mich :).

Moin allerseits,

die Motorhaube entsteht aus den Teilen Nr. 15:

Die angebaute Haube (passt grad noch so :rolleyes:)

und drei Gesamtansichten:

Viele Grüße

Gustav

Semper vigilans