Su-33 UB ,1:33 , Ecardsmodels " fertig "

• Oh das hätte ich mir etwas einfacher vorgestellt 8|. Irgendwie hat an dem zweiten Triebwerk der Übergang gar nicht so richtig passen wollen. ?(

Vllt hab ich auch ander falschen Stelle was weggehobelt. Nach ca 3h und paar zusätzlichen Klebestreifen hab ich es irgendwie hinbekommen :huh:.

Naja kann man so lassen....

• Wird Zeit, daß meine IJN Junyo fertig wird. Hab mir nochmal die Su-27 UB,,Russian Knights" besorgt von Orlik, sowie die Su-27 UBM von Angraf. Die UB hab ich dann das 4te Mal in Arbeit. Vielleicht passts ja jetzt!

LG Roni

• .......die kleinen Canardflügel fand ich aber attraktiver als Auftriebshilfe..... :) :)

Ein schöner rundherum gelungener Rumpf,

herzlichen Glückwunsch.

Viele Grüße Andreas

Und bitte die SU 7 Tragflächen o.ä. entfernen... :) :)

• Oh, da bin ich wohl etwas durcheinander gekommen bei meinen mehreren laufenden Baustellen 8| . Hab mich schon gewundert das die Farbgebung nicht so richtig passt. ?(

Muss das nochmal prüfen.

Sind wohl die der Mig-19 ;( .

• Camo, perhaps? It's taken from the Su-33; the author intentionally suggests this is a real, operational Su-33.

This is the Su-33 camo by the same designer; as you can see, it's identical to the Su-33UB you're assembling.

This is the original color of the Su-33UB, or in other words, the Su-27KUB.

You have purchased one of the two color versions of the Su-33UB by author Dmitry Udalov:

Su-33UB: https://ecardmodels.com/product/1-33-s…on-paper-model/

Su-27KUB: https://ecardmodels.com/product/1-33-sukhoi-su-33-flanker-d-aircraft-%e2%84%96-65-paper-model/

Su-33: https://ecardmodels.com/product/1-33-sukhoi-su-33-flanker-d-aircraft-%e2%84%96-65-paper-model/

For some reason, the central camouflage pattern of the Su-27KUB also doesn't match :wacko:

Xin chào, Tôi đến từ Việt Nam!

• Servus ,,Mücke"! Hab eine Frage an dich: bin grad, zum 4ten Mal ,an der SU-27 UB von Orlik dran. Hat ja die selbe Bauweise wie dein Modell. Meine Frage nun, um das Problem mit dem Spalt an der Rumpfoberseite zu vermeiden: gehört das Teil (11) oben bündig oder unten? Oder soll die strichlierte Linie mit der durchgezogenen ident werden?!

Sieht am Foto nur so aus, als obs oben überstehen würde! Wäre für Tips sehr dankbar, da ich insgesamt 4 Stück 27er hab von verschiedenen Herstellern, aber alle in selber Bauart!

Mit Bitte um Tips meine besten Grüße

Roni

• ACHTUNG - PERSÖNLICHE MEINUNG!

Was mich an diesen Modellen (die Orlik Version der Su-27 gehört auch in diese Kategorie) furchtbar stört, sind diese endlos vielen Rumpfteile, die wahrscheinlich gut gemeint sind um die Rumpfform hinzubekommen, aber die Optik völlig in den Sand setzen. Am Computer passt ja alles perfekt - nur wer kann das dann auch in dieser Perfektion bauen? Mir ist das hier schon bei den vorgezogenen Flügelwurzeln aufgefallen. Wozu braucht man da 5 Teile? Einer reicht doch völlig. Oder der obere Rumpf. Gute Güte - das reinste Streifenhörnchen. Das ginge mit Sicherheit anders auch und würde möglicherweise besser aussehen.

Ich denke, dass man bei Modellen durchaus ein wenig 5e gerade sein lassen kann. Geht zwar nicht immer (weiß ich von meinen Dingern) aber hie und da sag ich auch - lass es, den Knick sieht keine Sau.

Mücke nix gegen deinen Bau - der passt schon.

walter

die Zukunft geschieht, egal was man tut

• Servus, Walter! Bin da ganz deiner Meinung, würde mich aber nicht sooo stören. Bei mir war das Problem, daß die oberen Verkleidungsteile, also der Wulst,bis zu 6mm Luft hatten zum unteren Verkleidungsteil . Deshalb bin ich mir eben nicht sicher, wie ich die seitlichen Teile dran machen soll. wenn ich oben bündig gehe, hab ich unten eine Stufe von fast 2mm. Irgendwo hakt es da, kommt mir vor. Ausserdem ist ein Teil falsch gezeichnet und 2 sind vertauscht, aber das ist wurscht. Ausser Orlik hat auch Modelik und Angraf bei der ukrainischen 27 UB die gleiche Bauweise, auch die PAK T-50 ist in der Art.

LG Roni

Edited 2 times, last by roni (April 21, 2026 at 8:29 PM).

• Servus ,,Mücke"! Hab eine Frage an dich: bin grad, zum 4ten Mal ,an der SU-27 UB von Orlik dran. Hat ja die selbe Bauweise wie dein Modell. Meine Frage nun, um das Problem mit dem Spalt an der Rumpfoberseite zu vermeiden: gehört das Teil (11) oben bündig oder unten? Oder soll die strichlierte Linie mit der durchgezogenen ident werden?!

Sieht am Foto nur so aus, als obs oben überstehen würde! Wäre für Tips sehr dankbar, da ich insgesamt 4 Stück 27er hab von verschiedenen Herstellern, aber alle in selber Bauart!

Roni

Oh yes, the dashed line in part 11 coincides with the straight line in the middle part.

Xin chào, Tôi đến từ Việt Nam!

Roni

Hi Roni , die Teile immer mittig anbringen. Beide Linien übereinander. Dann müsste oben und unten etwas Luft übrig sein....für Lasche und Beplankung . :)

• khangvovuong  mücke: danke, habs hingekriegt! Und zwar war der ,,Fehler", daß ich die Aussenspanten, wo die Flügel drankommen, vom Spantensatz genommen habe. Somit wurde das ganze Gerüst ,,zu breit". Hab das jetzt ohne Spantensatz gemacht, da der Karton eh gefühlt Sperrholzstärke hat (brauchst fast eine Abkantvorrichtung, so dick). Und siehe da, es passt fast perfekt, kein Spalt wie früher. Mal sehen, obs weiter so gut läuft?! :whistling:

Vielen Dank nochmal und beste Grüße

Roni

Achja: die Teile hab ich so wie du sagst, mittig angebracht!

• Schaut super aus. Bin auch grad an meiner Su-27UB von Orlik. Der Originalbogen war nicht baubar, da der Karton viel zu dick war (mehr als 2x 160gr-Papier). Gottlob hatte ich ihn vorher kopiert auf 160gr, somit gehts recht gut. Hab beim Hinterteil begonnen, da es dort bei meinen 3 vorherigen Versuchen zu Problemen kam, diesmal passt alles recht gut. Interessant, daß sowohl Orlik, Modelik und Angraf die exakt selbe Bauweise haben? Der Angrafbogen ist gottseidank dünner, der von Modelik allerdings auch so dick. Da ruft der Copyshop.

• Schaut super aus. Bin auch grad an meiner Su-27UB von Orlik. Der Originalbogen war nicht baubar, da der Karton viel zu dick war (mehr als 2x 160gr-Papier). Gottlob hatte ich ihn vorher kopiert auf 160gr, somit gehts recht gut. Hab beim Hinterteil begonnen, da es dort bei meinen 3 vorherigen Versuchen zu Problemen kam, diesmal passt alles recht gut. Interessant, daß sowohl Orlik, Modelik und Angraf die exakt selbe Bauweise haben? Der Angrafbogen ist gottseidank dünner, der von Modelik allerdings auch so dick. Da ruft der Copyshop.

Kannst du bitte ein Baubericht zu der UBM machen,weil ich mir die zu Geburtstag kaufe.🙏🙏🙏

• Oh, für einen Baubericht ist es schon zu spät. Ist schon weiter fortgeschritten. Aber hier ist ein Foto vom momentanen Zustand. Wie gesagt, unbedingt auf 160gr kopieren, sonst nicht gscheit baubar. Der Originalbogen ist so dick, daß beim Knicken meist alles reißt. Kleine Teile, so wie das HUD vom Co-Piloten brauchst gar nicht versuchen. Achja, Kanzle gibts jetzt auch beim Slavomir.

Ich hoffe, es macht nix, daß ich hier dazuposte??

LG

Roni

PS:den Spantensatz kannst meiner Meinung nach sparen, einfach die vom Bogen hernehmen.

• Also letztes Jahr baute ich auch die SKM von Orlik und der Spantensatz war unnötig.Meiner Meinung nach macht der Spantensatz es viel schlimmer.Also stimme ich dir zu das der Spantensatz unnötig ist.

P.S.:Ich meinte nicht die UB von Orlik,sonder die UBM von Angraf🙈

• Hier noch ein paar Bilder der SKM

• Die SKM wär die nächste auf der Liste! Bei der von Angraf tu ichs mir wahrscheinlich an mit dem Baubericht. Wobei die Bauweise völlig ident ist mit der von Orlik.

Der Spantensatz war der Grund, warum ich bei der Rückenwulst diese 5mm Luft hatte. Wurde einfach zu breit das Ganze. Hatte vor längerer Zeit das gleiche Problem bei der YF-23. Da war dann bei den Tragflächen auch 5-6mm Luft zum Rumpf.

• Moin, also ich klebe die Laschen nicht auf die Spanten sondern direkt auf die Beplankung.

Das sieht am Ende schöner aus weil es da keine Absätze gibt....finde ich zumindest :cool:

Sieht man hier vllt.

• So , es gibt eine gute Nachricht. ;)

Die Suchoj ist endlich fertig. Dauert halt bei mir immer etwas länger.:cool: Ansonsten hat der Bau ziemlich Spaß gemacht...ist eben auch ein besonderes Modell und vllt bin ich auch der erste der das Ding zusammen getüddelt hat.

Jetzt kann ich mich auch langsam meinen anderen angefangenen Projekten zuwenden.

Morgen gibt's vllt noch paar Bilder der Suchoj für die Galerie. :thumbup:

• So , es gibt eine gute Nachricht. ;)

Die Suchoj ist endlich fertig. Dauert halt bei mir immer etwas länger.:cool: Ansonsten hat der Bau ziemlich Spaß gemacht...ist eben auch ein besonderes Modell und vllt bin ich auch der erste der das Ding zusammen getüddelt hat.

Jetzt kann ich mich auch langsam meinen anderen angefangenen Projekten zuwenden.

Morgen gibt's vllt noch paar Bilder der Suchoj für die Galerie. :thumbup:

• mücke September 2, 2026 at 8:32 AM

Changed the title of the thread from “Su-33 UB ,1:33 , Ecardsmodels” to “Su-33 UB ,1:33 , Ecardsmodels " fertig "”.
  • Wolfgang Pesek September 2, 2026 at 8:33 AM

Added the label Completed