Die Nachtwache , Rembrandt van Rijn , 1642 - Piet Design

• Hallo zusammen !

Dieses mal was ganz anderes .

Die Nachtwache , im Reichsmuseum als Dauerleihgabe der Stadt Amsterdam mit dem Untertitel Offiziere und andere Schützen des Bezirks II in Amsterdam, unter Führung von Hauptmann Frans Banninck Cocq und Leutnant Willem van Ruytenburch, bekannt als ‚Die Nachtwache‘ ausgestellt, ist ein Gemälde des niederländischen Malers Rembrandt .Das 1642 fertiggestellte Werk für die Amsterdamer Büchsenschützengilde gilt als Hauptwerk Rembrandts, dessen Authentizität aufgrund der durchgehenden Dokumentation der Provenienz und zahlreicher überlieferter Urkunden und Berichte niemals angezweifelt wurde. Es ist darüber hinaus ein Höhepunkt des Genres der holländischen Gruppenportraits und Schützenstücke. Die Nachtwache ist nicht nur eines der bedeutendsten Objekte des nationalen Kulturerbes der Niederlande, sondern eines der bekanntesten Gemälde der Welt. Als solches ist es seit Generationen ein Objekt der kunsthistorischen Forschung, die das Gemälde so eingehend wie nur wenige Kunstwerke bearbeitet hat.

Danke Wikipedia

Dieses Meisterwerk werde in der 3D Version nachahmen .

Mit großer Vorfreude auf die Herstellung dieser Kopie des Kunstwerkes und freundlichen Grüßen

Kurt :rolleyes:

Beschreibung

• Du machst ja irre Sachen!
    Ich bin gespannt, was du da wieder zauberst.

Und ich bin fasziniert, dass es offenbar überall Menschen gibt, die solche Modelle konstruieren.
    Wie groß die Welt des Kartonmodellbaus ist...!

Is das Kunst, oder kann das wech?

• Hallo Kurt,

mal etwas ganz originelles, das fetzt.

Gruß

Michel

Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

• Seit gegrüßt allerseits ,

Heute geht´s los mit der Kopie des Meisterwerks in 3D !

Der Umschlag des Modellbaubogens wird für den Hintergrund des Gemäldes genutzt ... erstmal die Verstärkungen ( 1mm ) bei den Stufen einbauen . Der Karton ist sehr dick , also ritze ich die Biegekanten vorne und hinten .

... die Stufen in Form gebracht und auf den Seiten Graukarton eingesetzt , der Sockel wo später der Engel draufkommt ...

... wird platziert , die Grundplatte habe ich etwas vergrößert !

Mit freundlichem Gruß

• Hallo Kurt,

wo kriegt man das und wie groß wird das?

Ulrich

Artikel 1 GG:

Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt

• Hallo erstmal,

wo kriegt man das und wie groß wird das?

eine durchaus interessante Frage. Habe vor kurzen eine interessante Doku über Rembrandt auf Arte gesehen, da wurde unter anderem darüber berichtet, das Bild ist ursprünglich mal größer gewesen.

Gruß

Michel

Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

• Hallo !

@ Ulrich : Ich habe den Bogen vor Jahren im Reichsmuseum Amsterdam gekauft , im Internet Shop habe ich diesen aber nicht gefunden . Das "Bild" ist 25 cm Breit und 18 cm Hoch . :rolleyes:

Die drei Teile für den Torbogen ... verbinden und Verstärkung vorbereiten , Seitlich 1mm / Bogen 0,5 mm ...

... Torbogen eingebaut danach die Verstärkungen verleimt ... somit ergibt sich ein stabiles Ergebnis .

Mit freundlichem Gruß

• Danke für die Auskunft.

Ulrich

Artikel 1 GG:

Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt

• Hallo zusammen !

Danke Seppi !!

Da der Hintergrund im Torbogen offen ist gestalte ich diesen selber , erstmal Klebelaschen angebracht ...

...die Rückwand ausmessen und einfärben ... dann mit etwas Abstand , das bringt Tiefe , eingebaut ...

... oben zudecken und die Umrandung mit Elefanten Papier verkleiden ... somit ergibt sich ein schöner Rahmen für das berühmteste Werk von Rembrandt .

Mit freundlichem Gruß

Kurt :thumbup:

• Ich habe den Bogen vor Jahren auch beim Museum online bestellt und mit viel Freude gebaut.
    Mit einem alten Bilderrahmen und einer kleinen LED kann man es noch etwas "aufpeppen" !

Gruß Markus

• Servus Markus ,

das mit dem Bilderrahmen schwebt auch mir vor :thumbup:

Weiter ...

Jetzt zu den Figuren auf dem Bild , der erste ist der Flaggenträger Jan Visscher Cornelisen ...

... zusammengebaut , die Teile sind auch auf der Rückseite bedruckt ... Jan hat schonmal Aufstellung genommen !

Mit freundlichem Gruß

• Hallo aus dem Reichs Museum Amsterdam ...

Rembrandt ist am arbeiten .....

... es folgt der Pikenier Walich Schellingwou ... mit Phantasiehelm ...

... bereit zum Dienst ... und schon an seinem Platz ...

... zur Unterstützung für den Fahnenträger .

Mit freundlichem Gruß

Kurt :thumbup: