Hafen-Diorama; Schreiber; 1:250

• Servus Bastler,

Das nächste Dio, das ich gemeinsam mit Veronika baue, ist das Hafendiorama von Schreiber, bereits allseits bekannt und auch hier im Forum mehrfach gebaut.

Es wird kein übermäßig ausführlicher BB, eher eine Art Fortschrittsdokumentation, wo ich höchstens ein paar Details hervorheben möchte.

Ich habe bereits mit dem Unterbau begonnen.

Die Ränder des Wassers habe ich mit braunen Stiften nachgefärbt um weiße Blitzer zu vermeiden.

Die Wasserfläche ist mir viel zu hell, also habe ich mit wasserlöslichen Pastellkreiden etwas nachgedunkelt. Hier der Vergleich zur Originalfarbe.

• Die Wasserfläche von Faller gefällt mir am besten, allerdings war mir die graugrüne Farbe darunter wiederum zu dunkel für einen Kanal. Bei meinem Tankhafen hat diese Farbe super gepasst. Also wie gesagt, die Originale Wasserfläche nachbearbeitet und dann mit der Folie überdeckt.

Ich habe alles auf eine etwas größere Grundplatte geklebt.

Und so schaut es mit den Geländeelementen aus. Für den Hausbau ist Veronika zuständig.

Ein Ruderboot hat auch schon angelegt.

• Die Grundplatte ist soweit fertig und es kamen bereits erste Details, wie die Dalben, hinzu.

Veronika ist sehr fleißig und hat schon mehrere Häuser und Mauern gebaut. Es läuft immer besser...

• Und ich habe auch mit dem ersten Boot begonnen. Bei den Masten muss ich noch üben.

Der Mast ist derzeit nur gesteckt, ich möchte so weit als möglich vorher takeln bevor ich ihn befestige. Aus soll dieses Boot ein gesetztes Segel bekommen, obwohl die Mannschaft bereits mit dem Abdecken des Laderaums begonnen hat. :P

Jetzt aber erstmal Faschingsdeko anbringen für morgen, also wird es erst Donnerstags erkennbare Fortschritte geben...

• Gestern hat es wieder Fortschritte gegeben.

Veronika hat die Mühle gebaut, ich das Mühlrad.

Und ich habe den Henschel gebaut.

• Ich möchte eines der Segel gesetzt darstellen und habe begonnen, ein Papiertaschentuch mit Kaffee einzufärben. Mal sehen wie das funktioniert...

• Danke Andreas!

Die zweite Brücke wollte ich geöffnet darstellen, wie gesagt. Dann die Ernüchterung, wenn man die Brücke hochklappt, passen die Geländer nicht mehr zwischen den Galgen (oder wie man das Gestell nennen mag).

Also habe ich den Galgen in der Mitte getrennt und um 4mm verbreitert. Dann mit eingefärbten Streifen beidseitig geschient.

Paasst!

• Moin, moin Robert,

genau :) .....was nicht passt wird passend gemacht......und dann möglichst so, dass man nur noch selbst die "Pfuscherei" sieht......das macht auch guten Kartonmodellbau aus! Alternativ hätte man natürlich auch die Brücke schmaler machen oder die Geländer mehr nach innen versetzen können......aber so war der Änderungsaufwand nur sehr geringfügig :thumbup:.

Gruß

HaJo

Exercitatio artem parat!

• Servus HaJo,

Habe mich nicht mehr getraut, die Geländer unfallfrei ab zu bekommen. War aber auch so kein großer Aufwand.

Beim gestrigen Basteltag (siehe Thread von Spitfire) habe ich die besagte Brücke fertiggestellt.

Und den Hafenkran gebaut. 7 Teile, davon 4 verdoppelt. Wenn das ein Halinski wäre, wären es wohl 70...

Seil und ein Haken fehlen noch.

• Heute habe ich die Poller entlang des Ufers angebaut. Sie sollen mit leicht durchhängenden Fäden verbunden werden, was mir nicht besonders zusagt. Vielleicht fällt mir noch was besseres ein. Ich habe irgendwo noch gelaserte Ketten in 1:400, die könnten passen.

• Moin Robert,

vielleicht wären die brünierten Ketten von Weinert Modellbau hierfür geeignet.

(Art.-Nr.: 9318, Kette, 0,25 mm Drahtstärke, kleine Ösen, 1 Meter).

Gruß

Lars