Seehafenassistenzschlepper ACCURAT; Passat Verlag u.a.; 1:250; (gelegentliche) Bilder vom Baufortschritt

• Moin zusammen,

es ging dann doch schneller, als erwartet…

Weil die eigentlich geplante Gartenarbeit des Regens wegen ausfallen musste, ging es zügig mit der Ankerwinde weiter. Und sie war nicht ganz ohne, aber das erinnerte ich ja noch von dem Schwesterschiff.

Weil hier der Einbau einer Achse erforderlich ist, die Teile aus dem Ätzsatz aber keine entsprechenden Bohrungen aufweisen, habe ich - wie schon seinerzeit bei der BREMERHAVEN - nur die Kartonteile verbaut und diese mit den Kurbeln für die Bremsen ergänzt. Außerdem kam an die Vorderseite des Aufbaues noch der Schaltkasten für die Winsch und der Niedergang zum Aufbaudeck. An Bord eingebaut sieht es nun so aus:

Weiter geht es demnächst mit den Positionslampen, weiteren Relings und der Ausrüstung vom Mast. Damit deutet sich dann allmählich die Zielgerade an. Aber…

Morgen geht es für ein paar Tage nach Kappeln. Weil wir im Sommer einen etwas anderen Urlaub geplant haben, es also nicht an die Schlei geht (und damit die guten Einkaufsmöglichkeiten in Eckernförde entfallen 😉), werden wir einfach über Himmelfahrt dorthin fahren. Passt insofern auch, als in Hamburg Ferien sind…

Bis demnächst, beste Grüße aus dem halbhohen Norden

Fiete

• Moin Fiete,

g'felld mer orch.

Euch schöne Tage an der Schlei.

Günter

Auf der Werft: EGV Ffm; Fregatte Brandenburg

Meine letzten fertigen Modelle:

S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen v Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,
    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, St. Lorenz Nürnberg; HMCS Agassiz; PzKanBt Natter; Hermes; SMS Breslau; MS Clement; MS Iserlohn; Dio Kleine Werft; W4,W8,W21,W22; P 6148 Löwe; A 52 Oste; MS Finnmarken; LKr Nürnberg; MS Mellum; Z 1; Tender Donau; Grumman Albatross; Fairey Gannet; BiMiSuBo Freya und Amazone

• Hier trägt das Modell die Bezeichnung für die Bauausführung --> Akkurat :thumbsup:

Beste Grüße

Ernst

________________________________________________________________________________________________________________________

„Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.“ Sokrates, griechischer Philosoph (469-399 v. Chr.) 🥸

• Wetter soll zwar nicht ganz so gut werden, aber einfach mal die Gegend dort genießen, das hat schon was...

Moin zusammen,

was das Wetter anbelangt, hatten wir richtig Glück

Von den Temperaturen her ein wenig unterkühlt, aber ansonsten einfach schön!

Morgen werden wir zusammen mit Töchting und Familie den norwegischen Nationalfeiertag (17. Mai, Grunnlovsdag) begehen und danach geht es dann auch hier wieder weiter.

Liebe Grüße und ein weiterhin schönes Wochenende

Fiete

• Moin zusammen,

nach der kurzen Auszeit an der Schlei ging es nun auch bei der ACCU weiter.

Es wurden die restlichen Relings eingebaut, die Positionslampen kamen an ihren Platz und der Mast wurde mit sämtlichen Lampen bestückt; hatte was von Tannenbaum-schmücken… 😉

Schließlich wurden noch die Anker in den Klüsen platziert und danach die zahlreichen Antennen eingebaut. Ich habe hierfür nicht den in der Bauanleitung vorgeschlagenen dünnen Draht, sondern - wie schon bei der BREMERHAVEN - wonderwire verwendet. Passt perfekt.

Danach war die - spärliche - Takelung an der Reihe. Dabei war auch noch das "Tagschleppsignal" einzubauen, ein schwarzer Doppelkegel, der an einer Rah an Steuerbord gefahren wird. (Und weil die ACCU ohne Anhang fährt, ist der Doppelkegel auch nicht vorgeheißt ;)) Als Abschluss kamen schließlich noch Adenauer und Kontorflagge an ihren Platz.

Tja, damit sollte die ACCU fertig sein…

• Tja, die ACCU ist tatsächlich fertig. Hinsichtlich einer Beurteilung des Bausatzes kann ich ganz einfach auf den Baubericht über das Schwesterschiff BREMERHAVEN verweisen, es sind schließlich identische Modelle. Auch diesmal habe ich die absolut perfekte Passgenauigkeit genossen. Etwaige Ungenauigkeiten gehen ganz eindeutig auf mein Konto…

Das Modell findet seinen Platz neben der RESOLUT von der gleichen Reederei.

Damit ist dieser Baubericht an seinem Ende angelangt. Ein herzliches Dankeschön allen Kommentatoren und stillen Begleitern.

Ich werde dann mal meine Bastelecke ein wenig aufklaren…

…lange wird es ohnehin nicht halten…

Und dann mach ich mir mal Gedanken, was als nächstes angeschnitten wird…

Bis demnächst in diesem Theater, beste Grüße aus dem halbhohen Norden

Fiete

• Moin Fiete!

Sehr schön gebaut! Gefällt mir gut!

Viele Grüße,

Christian

Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka zugeschrieben)

• Fiete May 19, 2026 at 7:33 AM

Added the label Completed
  • Moin Fiete,

was soll ich sagen? Außer: wieder toll und "Accurat" wie von Dir gewohnt.

Glückwunsch!

Günter

Auf der Werft: EGV Ffm; Fregatte Brandenburg

Meine letzten fertigen Modelle:

S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen v Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,
    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, St. Lorenz Nürnberg; HMCS Agassiz; PzKanBt Natter; Hermes; SMS Breslau; MS Clement; MS Iserlohn; Dio Kleine Werft; W4,W8,W21,W22; P 6148 Löwe; A 52 Oste; MS Finnmarken; LKr Nürnberg; MS Mellum; Z 1; Tender Donau; Grumman Albatross; Fairey Gannet; BiMiSuBo Freya und Amazone

• Moin, moin Fiete,

auch meinen Glückwunsch zur Ablieferung…..ja, ein schickes Modell, das mit dem gelben Mast nochmal positiv absticht 👍.

Sehr beruhigend für mich, dass es auf anderen Basteltischen auch etwas „unruhig“ aussieht……das Aufklaren hält ja zumeist nicht lange vor….🤣.

Gruß

Hajo

Exercitatio artem parat! Es lebe der Zentralfriedhof.......

• ganz herzlichen Dank für die anerkennenden Worte!

...die ich gerne ergänze:

Modell: Hervorragend

Basteltisch: Genial und Geschichten erzählend

Gruß
    Roland