Kö I in 1:87 / 1:45 / 1:160 / 1:250

• Moin, guten Abend,

Dass ich zum Kennenlernen von LibreCAD eine Kö I in Spur 0 / 1:45 gezeichnet und als Weissmodell schon fertig gebaut hatte hab ich ja schon in der Rubrik " an welchem Modell arbeitest Du" berichtet.

Im gelben Forum bin ich dann von Christoph und Peter_H angeschubst worden, wie's denn mit dem Modell im Spur H0 wäre. Ich bau Eisenbahnmodelle bisher nur in Spur 0 und will das auch beibehalten, aber etwas Neugier war schon geweckt. Also hab ich das Farbprobemodell 1:45 erstmal gestoppt und die nächste Cad-Übung ... skalieren ... ausprobiert.

Die Ausgangsposition in 1:45, das Weißmodell :

Das Ganze um Faktor 0,517 skaliert und mal geguckt, was geht. Und ging garnicht mal schlecht. Strichstärken mussten beim Rahmen noch angepasst werden, etliche Klebelaschen hab ich entfernt und dann mal den Rahmen und die Achsen gebaut :

Den Motorvorbau dazu :

... und dann nimmt das Modell seinen Lauf ...

Ist spannend, wie weit die nun winzigen Bauteile noch verarbeitbar sind. Wichtig nun ist sehr viel Licht und eine frische scharfe Skalpellklinge.

Der aktuelle Stand, der vordere Teil vom Führerstand fertig, Tank und Abgasrohr sind auch schon drauf.

Der Bogen mit dem Aufbau und den Kleinteilen, den ich auf 160g und 80g Papier ausgedruckt habe; die Teile nehm ich dann je nachdem, in welcher Stärke sie sich besser bauen lassen :

Und ein Größenvergleich mit dem halbfertigen Farbprobemodell :

Beste Grüße von Frank

... I just sit here and watch the river flow ...

Edited 2 times, last by Frank_N ().

• Moin,

an der Kö I gings munter weiter ... war zu spannend !

Zuerst die Rückwand, incl. aller Versteifungsstreben.

Ein letzter freier Blick in das Führerhaus ... auch der Handbremshebel wurde eingebaut :

Das Dach bekam wieder sein Innen-Unterdach, mit dem ich die Form der Führerhauswände vorab schon problemlos sicherstellen kann.

Die Achslager ... jeweils 11 Teile ... habe ich auf der Grundplatte fertiggemacht und erst zum Schluß abgetrennt :

Und so sieht sie nun in 1:87 fertig aus ... und ich bin selbst etwas überrascht, wie gut das ging.

Sie besteht bis auf die 4 Fenster zu 100% aus Karton, kein Lasereinsatz, keine Ätzteile etc., als Werkzeuge nur den üblichen Standard eingesetzt ... Schere, Skalpell, UHU, Weißleim.

Die Griffe und Griffleisten hab ich je nach Größe noch mit Weissleim versteift. Griffe, die mir wegflupschten, brauchte ich nicht mehr suchen ... zu klein ... neu machen ! Hilfreich war noch, dass ich die Kleinteile sowohl auf 160g als auch 80g Papier ausgedruckt hatte, so konnte ich ggfs. auf das dünne Papier ausweichen.

Jetzt bekommt sie noch einen Karton für die Bremen-Reise am nächsten Wochenende.

Etwas Galerie folgt noch ...

Edited once, last by Frank_N ().

• Mojn Frank,

Ich kann mich allen Vorrednern (schreibern) nur anschließen. Die Bauanleitung hast Du ja gleich mitgeliefert. Zum Nachlesen für Jeden/Jeder!

Dank für die genaue Beschreibung! :thumbsup:

Schöne Grüße aus dem Dümmerland!

Horst

• Schön dass sie sich in die große weite Welt verfahren hat. Im Diorama sieht sie unglaublich aus! Bravo!

Begeisterte Grüße aus Hannover, Dirk

Kun dat nich sien as dat mutt - mutt dat sien as dat kun

• Frank_N

Changed the title of the thread from “Kö I in 1:87” to “Kö I in 1:87 / 1:45”.
  • Moin,

Das Spur 0 Modell ist nun auch fertig, letzten Freitag im Focke Museum in Bremen angefangen. Dieses Modell war die Ziellinie zum Thema "Frank-testet-LibreCAD".

Ähnliche Fotos wie vom H0 Modell nun in Spur 0 :

Zusammen mit der Lütten :

Die ganze Kö I Sammlung; jedes Modell ein kleiner Meilenstein :

Links das erste Scratchmodell von 2022 aus Resten eines Köf II Bogens, zweites von links das mit FreeCAD konstruierte 3D gedruckte Modell, und rechts die drei 2D konstruierten Modelle ... das Weissmodell, die kleine in H0 (der Test, wie klein man ein Modell mit allen skalierten Teilen bauen kann) und rechts dann das fertige "Projektziel" ... zu meiner Zufriedenheit. Nun gibt's kein Halten mehr, weitere Modelle in Angriff zu nehmen. Zollstock, Papier und Stift hab ich nun immer im Rucksack dabei ... paar Fotos machen oder eine Zeichnung finden ... und ab geht's.

😇

Beste Grüße von Frank

• Hallo Frank,

Ein wunderschönes Modell!

Kommst Du nach Mannheim?

Liebe Grüße

René

Demokratie ist alternativlos!

An opinion without 3.14 is an onion. You'll understand.

• Nun gibt's kein Halten mehr, weitere Modelle in Angriff zu nehmen

Wenn man dann erst einmal Blut (oder Öl) geleckt hat...

Einfach Klasse, Frank!

Will ich am 10.03. sehen! :thumbsup:

Gruß

Klaus

Wir bleiben immer Kinder, und,
    so klug wir auch sein mögen, wir behalten immer die Lust,
    mit scharfen Messern und spitzen Scheren zu spielen.

Wilhelm Raabe (1831 - 1910)

Meine Modelle auf ecard

und bei Kartonmodell Gründling

• Will ich am 10.03. sehen! :thumbsup:

Hallo Klaus,

10.3. ist eingeplant ... ich mag garkeine Kö / Köfs mehr mitbringen, die müssten doch schon längst langweilig sein.

Hallo Rene,

Danke für Deine Zustimmung zum Modell ^^ . Mannheim ... tschäh ... so weit weg ... steht im Kalender, vielleicht Samstag als Tagesbesucher.

Hallo Horst,

besten Dank ! Ich hab mich selbst über die Kö I Hordengröße gewundert, die ich nun zum erstenmal für ein Foto zusammengestellt hatte. Das halbfertige Probedruckmodell ist nicht auf dem Foto, das werde ich wahrscheinlich auch nicht fertig bauen. Macht keinen Sinn ... allerdings mag ich auch keine halbfertigen Modelle.

Hallo zusammen,

Ganz vielen Dank für die Aufmerksamkeit, die vielen Likes und die Kommentare zu diesem Baubericht. Ich sitz hier nun und kann mich nur schwer entscheiden, was ich als nächstes Modell angehe ... da gibt's viele Optionen.

Beste Grüße von Frank

• Moin Frank!

Bitte beide mitbringen und die anderen.

neugierige Grüße

Hanns.G

Hänschen klein ging allein in die weite Welt hinein...das e-bike wartet schon.

• Frank_N

Removed the Label Completed
  • Frank_N

Changed the title of the thread from “Kö I in 1:87 / 1:45” to “Kö I in 1:87 / 1:45 / 1:250”.
  • ... ich probier da gerade was aus ... 🤭... in 1:250 ...

Bei der H0-Kö musste ich aufpassen, daß ich nicht die Kleinteile einatme oder wegniese ... bei der 1:250 Variante hat man gleich die ganze Lok in der Nase ... 😂

Mal schauen, wie weit ich komme.

Munter bleiben 🙋‍♂️ !

• Moin,

Ganz vielen Dank wieder für soviel Rückenwind zur Micro-Koe.

Die Nano-Variante wäre dann für Jo und Günter Plath in 1:1250 ... da bin ich dann aber doch raus ... 😂

Ich bin noch dabei ... Aufgabe war noch keine Option. Hab mittlerweile alle Teile auf 1:250 umkonstruiert.

Erst gabs den Motorvorbau, Führerhausbodenplatte und die Einstiegsstufen :

Geht gleich weiter ...

• ...

Die Lok kann man praktisch nur mit der Pinzette halten um dann mit einer weiteren Pinzette die Teile anzukleben.

Die Führerhausvorderwand mit abgespecktem Führerstand :

Ich hab Stirn- und Rückwand kpl auf durchsichtige Fensterplastik aufgeklebt und danach ausgeschnitten. Mit Skalpell alles, Schere hat Pause. Laser hab ich nicht ... und will ich auch nicht kriegen ... 😇.

Die Rückwand mit dem Kasten davor :

Die Hebel der größeren Varianten bau ich hier allerdings nicht ein. Schon der Stutzen des Tanks ist so klein, daß ich den ersten, nachdem er von der Pinzette geflupscht ist, nicht wiedergefunden hab. Tief einatmen hab ich mir sowieso beim Basteln abgewöhnt.

Könnte morgen fertig werden ...

Beste Grüße von Frank

• Frank_N

Added the Label Completed
  • Moin,

Vielen Dank für den Zuspruch zu diesem Kleinstprojekt.

Ein Stündchen noch heute morgen, dann war sie fertig.

Paar Größenvergleiche :

Familienfotos mit dem H0 und dem Spur 0 Modell :

Hat mal Spaß gemacht, gegen eine 1:250 Infektion bin ich aber anscheinend immun ... bleibt ein Einzelstück.

Beste Grüße von Frank

• Ein tolles Modell. :thumbsup: Aber woher hast Du die riesige Wäscheklammer? :D

Staunende Grüße aus Hannover, Dirk

Kun dat nich sien as dat mutt - mutt dat sien as dat kun

Hat mal Spaß gemacht, gegen eine 1:250 Infektion bin ich aber anscheinend immun ... bleibt ein Einzelstück.

...glaub ich Dir noch nicht so ganz. Da wartet noch die KÖF vom HMV in 1:250 ;)

Schön geworden!

Viele Grüße

Lars

• Frank_N

Changed the title of the thread from “Kö I in 1:87 / 1:45 / 1:250” to “Kö I in 1:87 / 1:45 / 1:160 / 1:250”.
  • Hallo Lars,

Hab mal geschaut bei HMV. Ist aber eine Köf II, in Reichsbahn Farbe. Trotzdem schon interessant, was es da gibt.

Hallo zusammen,

hier nun das garantiert letzte Kö I Kapitel ... wenigstens für diese Woche 😂.

Für die Bremer Formation fehlte noch ein Modell ... in Spur N.

Und das geht jetzt wie's Brezelbacken ... das 1:250 Modell raufskaliert, paar Teile wieder dazu, und 6 Stunden gebastelt ... ist 'ne Sucht ...

Das Spur N Modell ... gefällt mir deutlich besser als das 1:250 Modell, weil sich die Teile deutlich besser handhaben und genauer fügen lassen :

Zusammen mit der 1:250 Lok :

Alle zusammen ... 1:45 / 1/87 / 1:160 / 1/250 :

Die Bremer Formation "Bremer Kö-Musikanten" ... (und wenn sie nicht verschrottet sind dann dieseln sie noch heute)

Oder die Daltons Rangier-Gang ...

Ich räume jetzt alle Kö- Unterlagen weg ...

Beste Grüße von Frank

• Moin Frank,

mir gefallen die Loks sehr gut. Besonders hilft dieses Modell anschaulich die Unterschiede in den Maßstäben zu verdeutlichen. Auf den ersten Blick war ich doch überrascht, wie weit 1/87 und 1/45 dann schon wieder auseinander sind.

Viele Grüße

Cariño

• Hallo Frank!

Das ist eine so schöne Lok - Reihe! Die gefällt mir sehr gut 👍 👍 👍

Mit besten Grüßen aus Hagen

Christoph

"Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

:!: Im Übrigen bin ich der Meinung, dass es den "Hohenhof" in Hagen als Kartonmodell geben soll :!: