Schlepper BRAKE und PERFECT, K.-D. Brunßen, 1:250

• ...36° und es wird noch heißer! Das ist ein Lied von 2raumwohnung. Tja, 30°C sind es heute Abend immer noch bei mir am Werftstandort unterm Dach. Vorteil: Man muss sich nicht erst warmarbeiten, sondern kann gleich in die Vollen gehen. Aber selbst das läuft bei der PERFECT gerade etwas schleppend. Da ich immer noch auf das neue Schleppseil warte, ist die Winde noch nicht installiert. De facto ist der Schlepper leider noch kein vollständiger Schlepper.

Alles Weitere ist fertig und befindet sich an Bord. Mit dem damit verbundenen Leerlauf habe ich noch eine kleine Veränderung des Schleppbocks vorgenommen. Mit der zusätzlichen unteren Strebe entspricht diese Ausführung nun der SVITZER TITAN.

Die weiße Box findet man auf etlichen Fotos der PERFECT im Netz. Also auch mit an Bord!

• Der Mast inkl. neun Antennen, sowie ein Fahrrad:

Nun heißt es Warten bis auf Weiteres. Sobald dieser "Spezialfaden" geliefert wird, kommt die Winde dran und das "fertig-Label" erneut auf diesen Bericht.

Mein Nachmittag stand im Zeichen der Auswahl des nächsten Bauprojektes, wie immer eine unglaublich schwere Entscheidung, habe aber doch noch etwas Passendes im großen Stapel gefunden ;). Im Anschluss nutzte ich die hohen Temperaturen zum Grundieren etlicher Ätzplatinen draußen im Garten. Der Blick auf das Thermometer zeigt jetzt 29°C, da kann die neue Grundplatte vielleicht noch angeschnitten werden...

Dank Euch allen für die rege Begleitung, Motivation und Unterstützung!

• Moin Lars,

einfach klasse, tolles Modell :thumbsup::thumbsup:

Kommt mit dem Fahrrad ggf. auch noch Besatzung mit an Bord? Auf dem Weg in den Feierabend via Bike? Könnte da kleine "Preiser-Figuren" empfehlen (1:220). Nur so eine Idee ;)

Viel Spaß beim Endspurt und dem neuen Projekt :thumbup::D

LG

Lars

• erst einmal wieder tausend Dank für Eure Daumen und Kommentare! ...und nein, keine Kette, kein nächtlicher Klabautermann und auch keine Besatzung :), die befindet sich in der wohlverdienten Wochenendruhe ;)

Stattdessen leider die nüchterne Erkenntnis, dass mein "Spezialgarn" nicht lieferbar ist!

Also, Oma´s ehemaliges Nähkästchen durchsucht, fündig geworden und geplündert. Dort finden sich tatsächlich sämtliche Farben und Qualitäten für ein anständiges Schleppseil und zugehörige Festmacherleinen und damit wurden jetzt beide Lütgens & Reimers Schlepper ausgestattet:

• ...ein wenig Internetrecherche (Quelle Bildausschnitt aus Marinetraffic), eine halbe Flasche Weißwein und das Ergebnis:

Da die Festmacherleinen für beide Schlepper ganz neu angeliefert wurden, habe ich diese auffällige Farbe gewählt (naja, es gibt auch ein ungefähres Vorbildfoto davon) ;)

Und damit kann ich diesen Baubericht nun auch endgültig schließen. Der dritte Schlepper, die PROMT, wird (jetzt) erst einmal nicht gebaut...

Ich hoffe, Eure Geduld mit diesem Thema nicht zu sehr strapaziert, Euch mit meinen Makro-Aufnahmen nicht zu sehr gequält zu haben, und bedanke mich ganz herzlich für Eure Aufmerksamkeit!

Es werden abschließend noch ein paar Galeriebilder folgen.

Meine letzten Worte (zu diesem Modell): Der Bau macht irre viel Spaß, Klaus-Dieters Konstruktion ist äußerst anspruchsvoll, aber das Resultat ist einfach nur überzeugend!!!

Danke!

Lars

• Lars G. July 5, 2026 at 12:02 AM

Added the label Completed
  • PERFECT ist perfekt.......wobei die BRAKE es genauso ist......:thumbup: !

Gruß

HaJo

Genau:thumbsup:

Gruß Herbert

Die letzten Arbeiten: Neben vielen anderen Schiffs- Flug- und Fahrzeugmodellen Scandlinesfähre BERLIN, Fährschiffe Mecklenburg-Vorpommern, Knudshoved, Kronprinz Frederik, Estonia, Bereisungsschiff EMS, Fähren Deutschland. Diana, Robin Hood, Dampfer SÖDERHAMN, Diorama Alter Hafen mit Fischmarkt, Fährschiff Copenhagen, Fährschiff STARKE, MS Likedeeler, Oil Rig (Ölbohrinsel)

In Arbeit: ?

• Gut Ding braucht Weile. Du hast Dir mit deinen Bauberichten eine treue geduldige Fangemeinde erarbeitet. Und es lohnt sich. Ganz große Kunst! Danke für das ausführliche Zeigen.

Beste Grüße aus Hannover, Dirk

Kun dat nich sien as dat mutt - mutt dat sien as dat kun

• Wahnsinnig gute Schleppermodelle! Und der Griff in Omas Nähschachtel lässt mich eine Bestellung zu geschlagenen Modellbaugarnen nochmal überdenken!

Vielen Dank für diesen Modellbaugenuss und viele Grüße

Klaus

»Gib jedem Schiffsmodell die Chance, das schönste deines Lebens zu werden!»