Velociraptor "Blue" aus dem Film Jurassic World

• Servus,

der Lanz ist fertig, den Raumtransporter zur Zeit auf Eis gelegt, möchte ich, nachdem ich mir von Ulli und Peter die nötigen Informationen über Papierart und Grammatur eingeholt habe (danke für die Info) euch mein neues Projekt vorstellen.

Es handelt sich um einen Velociraptor aus dem Film Jurassic World. Mit Hilfe der Software Pepakura werden 3D-Modelle automatisch in flache, druckbare 2D-Schnittmuster (PDO-Dateien) für den Papier- oder Kartonmodellbau umwandelt und danach wieder zu einem 3D Objekt zusammengeklebt.

Den Bogen habe ich hier gekauft, es gibt aber auch Modelle die auf dieser Seite frei erhältlich sind.

Code
    https://www.wrpapercrafts.com/

Nach dem Herunterladen wird die Datei mit der Software Pepakura, die frei erhältlich ist, geöffnet.

Links sieht man das fertige Modell, rechts alle Teile. Diese werden ausgedruckt (ich verwende 140g/m² Fotopapier matt) und Seite für Seite abgearbeitet. Teile, die rechts markiert werden, sieht man links im Bild. Die hellblauen und dunkelblauen Linen zeigen die Falzrichtung an.

Somit kommt Pepakura ohne Bauanleitung zurecht, das das Programm selbst die Anleitung ist.

Begonnen habe ich mit dem Kopf.

Anschließen wurde die Zunge gefertigt und mit dem Unterkiefer begonnen.

Nach der Fertigstellung des Unterkiefers, wollte ich es mit dem oberen Kopfteil zusammenfügen. Irgendwie waren die Finger zu dick, die Klebestellen und Laschen nicht mehr zu erreichen, usw....

Also hab ich wieder einige andere Klebestellen wieder lösen müssen um die beiden Hälften zu vereinen.

Hier noch eine Aufname von der inneren Seite wo man diese schwer zu erreichenden Stellen sehr gut sehen kann.

.

Servus aus Wien

Robert

"Stell dir vor da ist ein Forum und keiner schreibt was rein!"

Crawler: 133/499

• Interessantes Modell, schade nur, daß der Verkäufer es nicht als "linienloses" Modell anbietet, wie es andere auch machen. Aber ich verfolge gerne Deinen Bericht, denn bisher sieht es doch ganz gut aus.

• Code
    Interessantes Modell, schade nur, daß der Verkäufer es nicht als "linienloses" Modell anbietet, wie es andere auch machen. Aber ich verfolge gerne Deinen Bericht, denn bisher sieht es doch ganz gut aus.

Das Modell gibt es mit und ohne Linien. Ich habs ohne versucht, komm aber irgenwie nicht klar damit.

.

Servus aus Wien

Robert

• Servus Robert,

ich bin immer wieder begeistert wie du in jedem Genre des Kartonmodellbaus hineinschnupperst und völlig angstfrei und unbeeindruckt das nächste Projekt angehst, Maßstab, Schwierigkeitsgrad und Konstruktionsart egal.

Dazu kommt dann noch, das gesupert wird bis zum Abwinken, Wahnsinn!!!

Ich wünsche dir viel Freude beim Bauen und ziehe den Hut vor deinen Kartonmodellbaukünsten! :thumbsup:

Liebe Grüße vom Rhein!

Matthias

• Ja, ein interessantes Projekt.

Ich staune gerade, wie groß der Raptor vermutlich wird.

Zur Zeit im Bau:

CAP ARCONA, Peter Brandt, HMV

• Hallo zusammen.

Mit der Software Pepakura kann man das Modell in ein linienloses Modell verwandeln. Ebenso kann man die Grlöße der Figur skallieren, so dass die Figuren je nach Wunschgröße gefertigt werden können. Kostenlose Modelle gibt es bei Tamasoft, dem Hersteller von Pepakura. Ich habe von einem Freund aus Kolumbien ein paar Figuren, die ich euch kostenlos zur Verfügung stellen kann. Dabei handelt es sich um verschiedene Figuren von Frauen und Männern.

Liebe Grüße aus Rheinland-Pfalz

Ralf

• Servus,

danke für die Wortmeldungen und die vielen Daumenspenden.

weiter ging es mit dem Hals

und den Zehen. Zwei sind schon fertig, die dritte Zehe am werden.

.

Servus aus Wien

Robert

• Servus,

danke für die Daumenspenden und auch für deine Wortmeldung Harald. Schau ma mal, wie's wird.

Der erste Vorderfuß ist fertig.

.

Servus aus Wien

Robert

• Servus,

danke für die vielen Likes.

Klauen und Zähne waren die Hauptwaffen dieser Kreatur. Ich mich entschlossen jetzt schon die Zähne einzusetzen, da ich nicht weiß, ob auf Grund seiner Größe der Velociraptor nacher noch gut zu Händeln ist .

Aus Papier haben mir die Zähne nicht gefallen, deshalb schnitze ich sie aus einem Schaschlickspieß heraus. Anschließend werden sie mit Wasserfarben eingefärbt. In jedem Zahn wird auf der Rückseite ein 0,5mm Loch gebohrt und ein Federstahldraht eingeklebt. Dann wird ins Kiefer ein Loch hineingebohrt und der Zahn mit Uhu fixiert.

.

Servus aus Wien

Robert

• Servus,

danke für die vielen Daumenspenden.

Blue hat mittlerweile alle seine Zähne im Oberkiefer verpflanzt bekommen. Jetzt sieht er nicht mehr so freundlich aus.

.

Servus aus Wien

Robert

• Blue hat mittlerweile alle seine Zähne im Oberkiefer verpflanzt bekommen. Jetzt sieht er nicht mehr so freundlich aus.

Also abends nicht neben das Bett stellen, sonst träumst Du noch Alp! ;) Das wird ein "Prachtbursche" auch ohne Chappi!

• Den willst Du nicht reiten. Wenn der Hunger bekommt ist das Herrchen weg.. :D

LG

Wolfgang

• Servus,

danke für die vielen Daumenspenden und

Moritzamica2, fuchsjos und O-Brian für eure Wortmeldung.

Mit den Zähnen im Unterkiefer ist Blue jetzt vollzahnig. Insgesamt habe ich 84 Zähne verbaut. Mahlzeit :D :D

.

Servus aus Wien

Robert

• Servus,

danke für Eure Wortmeldungen und die vielen Daumen hoch.

Weiter geht es mit Blue. Sie steht wohl noch nicht auf ihren eigenen Beinen, aber festklammern kann sie sich mittlerweile schon ganz gut.

.

Servus aus Wien

Robert

• Servus,

danke für die vielen Daumenspenden.

Weiter geht es mit den Hinterfüßen. Das war bislang der schwierigste Teil, der beim Raprtor zu bauen war.

Die Raubkralle

Damit Blue nicht umkippen kann, habe ich ihr zwei Nutensteine spendiert.

Der fertige linke Fuß

und noch eine Aufnahme von unten.

.

Servus aus Wien

Robert

Edited once, last by maxhelene ().

• Servus,

danke für eure Daumenspenden.

Der erste Fuß ist fertig und er sollte gleich mit dem restlich gebauten Körper verbunden werden.

Zuerst habe ich mir eine Vorrichtung gebaut um Blue zu stützen und sie in die richtige Position zu bringen. Dann kam es zum Verkleben.

Tja, man sollte sich im Vorfeld überlegen, ob das so einfach geh. Leider hatte ich keinen Platz für meine Händchen und Fingerchen und deshalb musste der gesamte Hinterteil wieder abgelöst werden. Gott sei Dank habe ich Blue mit UHU verklebt und konnte das mit Azeton leicht bewerkstelligen.

.

Servus aus Wien

Robert

• Ein echter Killer, Dein Blue!

Was ist das für ein Material, aus dem Du die "Wirbelsäule" gebaut hast!?

Oder besser: Wie heisst es und wo kann man so etwas kaufen?

Zur Zeit im Bau:

• Servus Helmut,

die Wirbelsäule ist ein flexibles Kühlmittelrohr 1/4 Zoll und aus Hartplastik gefertigt und kann beliebig verlängert oder gekürzt werden. Gibt's beim großen A.

.

Servus aus Wien

Robert

• Servus Helmut,

die Wirbelsäule ist ein flexibles Kühlmittelrohr 1/4 Zoll und aus Hartplastik gefertigt und kann beliebig verlängert oder gekürzt werden. Gibt's beim großen A.

Besten Dank, Robert!

Zur Zeit im Bau:

• Servus,

danke für die Daumenspenden.

Auf zwei Beinen steht man angeblich besser, hätte ich aber die Nutensteine nicht verbaut würde Blue jetzt nach vor kippen.

.

Servus aus Wien

Robert

• Hi Robert

sieht echt gruselig aus das "Vieh"

Klasse gebaut.

Willst Du den Bogen vielleicht veröffentlichen ?

Viele Grüße

Wolfgang

• Hallo Robert!
    Der sieht gut aus!! :thumbsup: :thumbsup:

Mit besten Grüßen aus Hagen

Christoph

"Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

:!: Im Übrigen bin ich der Meinung, dass es den "Hohenhof" in Hagen als Kartonmodell geben soll :!:

• Super geworden und gleichzeitig furchterregend! Wie groß ist den der Kerl geworden, oder habe ich das übersehen? Wäre auch ein Eyecatcher fall Du wiederrnach Friedrichshafen kommst!

• Servus,

danke für die LIkes und Danke für die Wortmeldungen

René Pinos , jepp der macht am WE den Saal unsicher.

Moritzamica2 , Friedrichshafen ja, ist dieses Jahr fest eingeplant. vielleicht aber schon vorher in Dortmund oder Mannheim, dorthin begleitet mich Blue auf alle Fälle.

Haben fertig.

Aufgrund der Größe musste ich für die Fotos in den Garten.

Dein neues Haustier! :thumbsup:

Jetzt hab ich zwei von den Rabauken.

Fazit: Ein anspruchsvolles Modell, dass mir manchmal mehr Nerven als gewollt gekostet hat. Speziell beim Zusammenkleben der Raub und Wolfskralle und einige Schwanzelemente (zu breit) hatte ich leichten Probleme.

Ansonsten wie gesagt ein geniales Modell und es wird nicht das letzte seiner Art sein.

.

Servus aus Wien

Robert

Edited once, last by maxhelene ().

• Sieht großartig aus.

In der freien "Wildbahn" wirkt er direkt gefährlich.

Viele Grüße

Wolfgang

• maxhelene

Added the Label Completed
  • Erstaunliches Modell! Inspirierend!

LG

Roland