Servus,
der Lanz ist fertig, den Raumtransporter zur Zeit auf Eis gelegt, möchte ich, nachdem ich mir von Ulli und Peter die nötigen Informationen über Papierart und Grammatur eingeholt habe (danke für die Info) euch mein neues Projekt vorstellen.
Es handelt sich um einen Velociraptor aus dem Film Jurassic World. Mit Hilfe der Software Pepakura werden 3D-Modelle automatisch in flache, druckbare 2D-Schnittmuster (PDO-Dateien) für den Papier- oder Kartonmodellbau umwandelt und danach wieder zu einem 3D Objekt zusammengeklebt.
Den Bogen habe ich hier gekauft, es gibt aber auch Modelle die auf dieser Seite frei erhältlich sind.
Nach dem Herunterladen wird die Datei mit der Software Pepakura, die frei erhältlich ist, geöffnet.
Links sieht man das fertige Modell, rechts alle Teile. Diese werden ausgedruckt (ich verwende 140g/m² Fotopapier matt) und Seite für Seite abgearbeitet. Teile, die rechts markiert werden, sieht man links im Bild. Die hellblauen und dunkelblauen Linen zeigen die Falzrichtung an.
Somit kommt Pepakura ohne Bauanleitung zurecht, das das Programm selbst die Anleitung ist.
Begonnen habe ich mit dem Kopf.
Anschließen wurde die Zunge gefertigt und mit dem Unterkiefer begonnen.
Nach der Fertigstellung des Unterkiefers, wollte ich es mit dem oberen Kopfteil zusammenfügen. Irgendwie waren die Finger zu dick, die Klebestellen und Laschen nicht mehr zu erreichen, usw....
Also hab ich wieder einige andere Klebestellen wieder lösen müssen um die beiden Hälften zu vereinen.
Hier noch eine Aufname von der inneren Seite wo man diese schwer zu erreichenden Stellen sehr gut sehen kann.