The Turbo Commander 690A five-seat business jet traveler was first produced in 1973 and marked a pivot in the line of turboprop Twin Commander aircraft. This change gave the Commander 690A a more powerful engine, an increase of 30 inches in the center wing section, a longer tail cone and dorsal fin, as well as an increased rudder area. Compared to other 690 models, the Twin Commander 690A features a redesigned cockpit and improved cabin pressurization.
Because I haven't found a model of the Turbo Commander, at least with the level of detail that I like, I'm doing this Ambulance in my three usual sizes (1/33, 1/72 and 1/100)
So far I'm in the stage of testing the fit of all the parts. This aren't in any way the final parts, just a guide. The wings are more advanced, but they don't appear in this pictures
---
Der fünfsitzige Businessjet Turbo Commander 690A wurde erstmals 1973 produziert und markierte einen Wendepunkt in der Baureihe der Turboprop-Flugzeuge der Twin Commander-Serie. Diese Änderung brachte dem Commander 690A ein leistungsstärkeres Triebwerk, eine um 76 cm (30 Zoll) vergrößerte Flügelmittelpartie, einen längeren Heckkonus und eine längere Rückenflosse sowie eine vergrößerte Ruderfläche. Im Vergleich zu anderen 690er-Modellen verfügt der Twin Commander 690A über ein neu gestaltetes Cockpit und eine verbesserte Kabinendruckregelung.
Da ich kein Modell des Turbo Commander gefunden habe, zumindest nicht mit dem Detailgrad, den ich bevorzuge, baue ich diesen Krankenwagen in meinen drei üblichen Maßstäben (1:33, 1:72 und 1:100).
Derzeit teste ich die Passgenauigkeit aller Teile. Dies sind keinesfalls die endgültigen Teile, sondern nur eine Orientierungshilfe. Die Flügel sind weiter fortgeschritten, aber auf diesen Bildern nicht zu sehen.