Stampe SV 4, Criquetaero 1:66, skaliert auf 1:72

• Diesen Bausatz gibt es hier als kostenlosen Download, also kann man ihn prima mit nahezu leeren Patronen und auf zu dünnes 80gr Papier drucken.

Also knüll und Müll, oder? Die Rumpfkonstruktion von Philippe Renesson wollte ich doch schon immer mal ausprobieren und da ist 80gr ja auch kein Problem.

Und dann fiel mir eine Idee wieder ein, Tragflächen mal aus dünnem Material zu probieren, für saubere Vorder- und dünne Hinterkanten.

Die Flügel erhielten 160gr Innenteile, die sofort nach dem Kleben gerundet wurden, mit noch weichem Kleber UHU Extra.

Fotos erst ab jetzt:

Im Hintergrund die Helling für den Holm aus 2 Lagen Nudelpappe, vor dem Verkleben beide eingeritzt und geknickt und stückchenweise in den Flügel geklebt.

Bei Doppeldeckern könnte man das untere "Inlay" weiter nach hinten ziehen, wichtig ist dass beide Teile gestaffelt enden und die Vorderkante ausreichend frei bleibt.

Hier habe ich eine Strebenposition angepfuscht. Beachte die Verstärkung unter der Flügelspitze und den Keilschnitt, wie immer zu groß.

Zunächst habe ich nur die geraden Hinterkanten der Aussenteile mit Minimengen Holzleim verklebt, Mitte und Enden kommen später.

Bild ist leider unscharf. Die Innenseiten der Rumpfdecken sind mit unverdünntem Weißleim gepinselt und gerundet sobald grifftrocken.

Dann halten sie sehr schön ihre Rundung und entspannen sich nicht. Hier sind die Teile nur aufgelegt.

Nichts für Puristen: das Fahrwerk ist aus Messing gelötet.

Beim nächsten Mal nehme ich wieder Stahldraht, den kann man beim Säubern nicht anfeilen und schleifen.

Lot ist so weich dass man es sogar in den Ecken schnitzen kann.

Räder nerven!

Gruß Joachim.

• Motorhaube und Vorderteil wurden wegen der geringen Wandstärke mit UHU-Wurst gegen UHU-Wurst verklebt.

Die Innenseiten der Propellerblätter wurden mit Weißleim gestrichen, die vorderen gerundet, die hinteren bekamen einen Streifen.

Das erzeugte ein hübsches Profil.

Bei Doppeldeckern leistet eine Helling gute Dienste:

Der Abstand von Hinterkante zur Knicklinie sollte größer sein als hier!

DFD - Danke für die Daumen!

Joachim

• Gefällt mir gut. Schade nur, daß es die Originalseite von Criquetaero (wurde anscheinend gehackt) nicht mehr gibt. Da gab es soviele ausergewöhnliche Modelle!

• Vielen Dank für eure Reaktionen!

Verspannt wird nicht, ich will die Knicke in den Holmen testen. Für ein schon vor Beginn versautes Teil ist es recht ordentlich geworden, für 2. Reihe Vitrine ist es okay.

Dünnes Papier für Flügel und Leitwerk ist machbar aber für Rümpfe, besonders in Ringsegmenten, werde ich weiterhin 120gr nehmen.

LG Joachim