EVA Pod Odysssee 2001 in 1:35

• Ich habe hier in meinen Downloads noch den EVA Pod aus Odyssee 2001 von UHU-02 gefunden und angefangen.

Da ich ihn in 1:35 baue, wie alle meine Modelle.

Leider ist im Bogen kein Maßstab angegeben, daher musste ich etwas probieren.

Nun gehts los.

Erst die Bauanleitung.

Angefangen wird mit dem Amaturenbrett.

• Imzwischen wurde weitergebaut.

Angefangen habe ich mit der innenren Tür.

Das war sehr fitzelig die Klebelaschen auszuschneiden, da ich das Model um einiges verkleinern musste.

Ebenso die Türverriegelung.

Langsam gewöhne ich mich daran die kleinen Sachen mit der Pinzette zu falten.

Den Rest der inneren Luke zu bauen war dann wieder etwas einfacher.

Leider ist die Baubeschreibung von den Fotos her nicht so ganz eindeutig, so das mit aufgefallen ist das die

die innere Türverkleidung nicht in der Mitte sitzt, sondern seitlich versetzt ist.

Zum klück war der Weissleim noch nicht abgebunden das dieses Teil noch schnell verschieben und korrigieren konnte.

Dann ging es an die innere Kabinenverkleidung. Da habe ich mir als Bauhilfe einen kleinen Gummiball genommen (oben rechts auf dem letzten Bild)

Die kleinen Teile innen habe ich auf 1mm verstärkt, damit die "Insturmente" etwas plastischer rauskommen.

Edited 2 times, last by O-Brian (February 3, 2026 at 9:28 AM).

• Hier sieht man nocheinmal die "Bauhilfe" im Einsatz.

Da konnte ich gut die Nähte der Teile erst ankleben und danach schön der Rundung nach andrücken.

Die inneren Streben waren nicht ganz so passgenau.

Ich denke das hat mit der Verkleinerung zu tun und vielleicht habe ich es nicht ganz so genau hinbekommen beim einkleben.

Nachdem ich die Klebelaschen im inneren Kreis in der Mitte alle abgeschnitte habe passte es dann doch.

Dann habe ich mit den Aussenteilen weitergemacht.

Die Steuerdüsen sind sehr fummelg und die Klebelaschen sind so winzig das es echt herausfordernd ist

das Teil zusammen zu kleben.

Ich werde auch hier auf einen Teil der Klebelaschen verzichten und aufgrund der Größe die Teile stumpf verkleben müssen.

Edited once, last by O-Brian (February 2, 2026 at 11:28 AM).

• Heute habe ich nur ein Bauteil geschafft. Das war seeehr viel schnippeln und kleben.

Erst die Abwicklung ausschneiden und dann zu einer Halbkugel formen...

Das kostet Nerven....

Aber es ist geschafft.

Hoffentlich passt die andere Hälfte.

• Heute war die andere Kugelhälfte dran...

Ausschneiden ist schon sportlich und dann diese winzigen Klebelaschen...

Mit viel Mühe wird eine Halbkugel draus...

Während diese trocknet habe ich on der vorderen Hälfte noch die Kleinteile und den Fensterrahmen samt Scheibe eingesetzt.

Mit viel Mühe wird eine Halbkugel draus...

Ja, ja - die Modelle von Uhu 2 "haben es in sich"

Ich kann ein Lied davon singen.

Gruß, Renee

Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

Ich nahm den, der weniger betreten war!

• Hallo Reinhard,

erschwerend kommt noch hinzu das ich das Modell auf "meinen Maßstab" verkleinert habe,

Nochmal werde ich mir das nicht antun...

(Obwohl die Discovery 3 von den Dingern im Hangar hat.)

• Heute habe ich beide Kugelhälften oben zusammengeklebt und die Tür eingesetzt.

Auf der Bauanleitung von UHU02 fehlen einige Informationen, die aus den Bilder nicht so ganz ersichtlich sind.

Das Bauteil 61/62 die graue Schiene muss hinter der Tür angeklebt werden und mit der Tür Unterkante abschließen da es die Führungsschiene ist. Dabei muss man darauf achten das die Rechte Kante der Schiene mit dem Rechten Türrahmen abschließt, da dort später der innere Rahmen der Kabine angeklebt wird.

Zudem habe ich der Tür für etwas mehr stabilität einen weiteren Zapfen innen spendiert (ca 8mm hoch und ca. 9mm Durchmesser, der später in den kleinen Dom der Innenverkleidung passt)

Zusätzlich habe ich den "Drehknopf" aussen für die Tür mit 0,5mm Pappe verstärkt damit das Papier später beim bedienen der Tür nicht geknickt wird.

Hoffentlich passt das alles zusammen... Bisher habe ich festgestellt das die Endmontage aller Teile wohl ziemlich "stramm"

werden wird..

Mal abwarten.

Edited once, last by O-Brian (February 6, 2026 at 2:56 PM).

• Das ganze hat sich bisher zu einem etwas eierigen Teil entwickelt und der Türrahmen passte innen nicht ganz so wie erwartet.

Es lag aber nicht an der Verstärkung die ich zuvor am Türrahmen angebracht ha e, die sich beim Verkleben als hilfreich erwies, da das Bauteil nicht mehr so wabbelig war.

Das ganz sieht im Moment och etwas schief aus, aber ich denke wenn alles zusammen gebaut ist wird es sich zurechtruckeln.

• An dem Teil am Türrahmen hat sich jetzt beim Nachformen der Kugel eine Delle gebildet... Ich habe keine Idee warum und ich habe mich bemüht die Kugelsphären so genau wie möglich zusamnen zu setzen.

What else ich nehme es als Manövrierschaden hin, den das Modell jetzt noch in die Tonne zu hauen geht auch ein wenig gegen meine Bastlerehre. Getreu dem Motto was nicht passt wird passend gemacht.

An den Rändern der Seitenteile habe ein paar Verstärkungsringe aus dickerem Papier eingesetzt.

Dabei habe ich darauf geachtet das die anderen Teile noch darüberpassen.

Nun nimmt die Kugel langsam gestalt an.

• Heute wurde mit der rechten Steuerdüse weitergebaut und die Lamellen über der Tür.

Die Steuerdüsen gehen noch gut von der Hand aber die Lamellen haben es echt in sich...-

Nachdem ich diese hauchdünnen Lamellenstreifen gesehen habe dachte ich mir das ich diese winzigen Klebelaschen nicht zusammenbringe.

Daher habe ich mich entschieden an der Stelle zu "schummeln"

Daher habe ich kurzentschlossen meinen zweitliebsten Werkstoff nach Pappe und Papier genommen und die Lamellen aus einer Schaumplatte in 1mm nachgebaut.

Ich finde es sieht gut aus...

Viele Grüße

Wolfgang

• Heute habe ich das Unterteil zusammengesetzt.

Das Bauteil an sich war einfach zu bauen.

Es dann an die noch nicht ganz runde Kugel zu bekommen war eine Herausforderung.

Hat aber mit etwas knautschen und schieben gepass.

Zum Glück wird das Papier etwas weich durch den Weißleim, da kann man das ganze noch vorsichtig zurechtbiegen.

• Gestern und heute habe ich mich mit den Unzulänglichkeiten der Bauanleitung herumgeschlagen.

Auf den Fotos ist leider nicht genau zu erkennen wie die Abdeckung mit den kleinen Triebwerken zusammengebaut wird.

(Bauteile 105 bis 109)

Zudem erschließt sich nicht aus den Bildern ob das Teil bündig mit der Unterkante der Einstiegsluke abschließt oder nicht.

Ich habe es nach Gefühl und Passung bzw. den vorgeformten Ausschnitten angebracht.

Dabei ist mir anscheinend ein kleiner Baufehler unterlaufen aber ich lasse es so wie es ist.

Die geriffelte Fläche ist wohl weiter nach innen gebogen ind nicnt diagonal bis an die Unterkante geführt. Das habe ich erst bemerkt als es schon fest war.

Leider sind auch einige der kleinen Sägezahnlaschen beim Zusammensetzen unter die Bauteile gekommen und schauen an eimigen Stellen heraus. Vielleicht kann ich die später mit dem Skalpel noch wegoperieren.

• Nachdem ich die Unwägbarkeiten gemeistert habe kam heute die nächste Herausforderung.

Die Manipulatoren und die Arme bauen.

Das Papier liess sich nicht rollen und der erste Versuch sah gruselig aus. Da griff ichbzu einem Stück 1,5mm² Isolierung in Hellgrau, die den gleichen Durchmesser hatte wie die gerollte Pappe.

Die kleinen Kästen der Gelenke liessen sich noch ganz gut bauen aber bei den Greifern war es dann vorbei.

Nachdem ich den ersten versemmelt habe und die Seite noch einmal gedruckt habe, habe ich beschlossen die Greifer mit einem Polystrolkern aus 1mm Platte zu machen. Darüber habe ich das Papier geklebt.

Das Ergebnis warveine sehr stabile Klaue. Man sieht von aussem auch nicht das es innen Kunststoff ist. :D

Für mich ist es eine gute Lösung.

• Heute habe ich den zweiten Manipulagor mit den Greifern zusammengesetzt und angebaut.

Damit ist das Modell fertig.

Die Crew hat den Pod auch gleich in Betrieb genommen...-

Meine Frau hat zufällig noch für den "richtigen" Hintergrund gesorgt.

Viele Grüße

Wolfgang

• O-Brian February 13, 2026 at 11:40 PM

Added the label Completed