Royal Navy Fregatte ANDROMEDA (Leander class) / 1:250/ Eigenkonstruktion

• herrlich skurril

Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.

I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

• Ich war gestern auf dem Karton-Modellbau-Workshop in Bremen und habe dort den Bordhubschrauber, eine Westland Wasp, gebaut. Das Ding war für mein bastlerisches Vermögen grenzwertig. Ich habe auch nicht alle Teile, die ich aufgezeichnet hatte, umgesetzt bekommen. Er macht sich mit seiner blauen Farbe aber recht gut auf dem Flugdeck der ANDROMEDAR.

Die Veranstaltung war wunderschön ! Vielen Dank an Klaus-Dieter und die anderen Macher ! Ganz herzlichen Dank auch für eure Unterstützung bei meinem mühevollem Heimweg !

Henning

• Gestern und heute habe ich mich mit dem Seacat-Raketenwerfer und dem dazugehörigem Feuerleitgerät befasst. Die Raketen sind nicht aus Karton, sondern aus einem Plastikstab von 1mm Durchmesser, den ich oben mit dem Cutter angespitzt habe.

Dass die Flugdeckreling verbogen war, ist dem Fotografen nicht aufgefallen.

• Am vorderen Aufbauteil ging es weiter mit Schanzwänden und Podesten für Scheinwerfer und Zielfernrohre. An der Aufbaukante stehen beidseits je eine 2cm Oerlikon-Flak, auf der Kdo-Brücke das Feuerleitgerät für das Zwillingsgeschütz auf der Back.

• Ja, dat duert sien Tied, bis die Ansichten des vorderen Turms von vorn, von der Seite, von achtern und von oben durchgezeichnet, in Einzelteile zerlegt und daraus dann Kartonbauteile konstruiert und gebaut sind. So eine Radarantenne wie bei dieser Fregatte habe ich allerdings noch nie gesehen.

• Moin, moin Henning,

das ist ein britisches Radar vom Typ 993. Hierbei handelt es sich um ein kurzreichweitiges Allzweckradar zur Luft- und Seeraumüberwachung sowie zur Zielzuweisung. Charkteristisches Merkmal ist die sogenannte "Viertel-Käse"-Antenne (quarter cheese). Durch diese Bauart wird verhindert, dass der Hauptstrahl des Radars durch das "Einspeisehorn" blockiert wird.

Gruß

HaJo

Exercitatio artem parat! Es lebe der Zentralfriedhof.......

Edited once, last by Hans-Joachim Möllenberg (March 1, 2026 at 8:27 PM).

• .........und trotzdem total gut. Freue mich auf die weiteren Fortschritte.

Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

• Hallo Modellbaugemeinde !

Mein sechswöchiger Ausflug zur royal navy ist beendet, das Modell der ANDROMEDA ist fertig ! Zum Schluss waren im Wesentlichen noch der Radarturm und die Boote zu bauen. Das Luftüberwachungsradar hätte eine Ätzteil-Konstruktion à Peter Hurler verdient.

Als äußerst angenehm habe ich den 120g Tonerkarton empfunden, der kein aufwendiges Kantenfärben erforderte. Meine Zufriedenheit mit dem Modell hängt sehr von der Beleuchtung ab. Bei Streulicht sieht die Rundung zwischen Bordwand und Deck unbeholfen aus. Ich war deshalb nicht weit davon entfernt, das Modell aufzugeben. Bei guter Ausleuchtung kann ich es aber ertragen.

Das Original der Leander-Klasse finde ich richtig elegant, viel schöner als alle Bundesmarine-Fregatten zusammen.

Ich bedanke mich auch dieses mal für eure internationale Unterstützung und hoffe, dass euch das Modell gefällt.

Henning

• auch mir gefällt diese Fregatte außerordentlich, very well done

Liebe Grüße

Robi

• Moin Henning,

Ganz große Klasse, Deine Neukonstruktion!

Habe seinerzeit SMS König auch aus Tonkarton verschiedener Dicken gebaut und empfand es auch sehr angenehm, auf das Kantenfärben verzichten zu können- zumal so auch eine absolut einheitliche Farbgebung des gesamten Modells sichergestellt ist.

Liebe Grüße

Peter

• Allererste Sahne, Henning!

Ich finde, gerade bei grauen Modellen ist Tonkarton erste Wahl. Das saubere Kanten färben ist ansonsten eine wirkliche Herausforderung.

Zur Zeit im Bau:

CAP ARCONA, Peter Brandt, HMV

Meine Zufriedenheit mit dem Modell hängt sehr von der Beleuchtung ab. Bei Streulicht sieht die Rundung zwischen Bordwand und Deck unbeholfen aus. Ich war deshalb nicht weit davon entfernt, das Modell aufzugeben. Bei guter Ausleuchtung kann ich es aber ertragen.

Es wäre ein Jammer gewesen, wenn Du das Modell aufgegeben hättest. "Unbeholfene Rundungen" konnte ich in Bremen unter verschiedenen Beleuchtungsszenarien wirklich nicht entdecken. Dir ist wieder ein einzigartiges Modell gelungen, Glückwunsch zur Indienststellung!

Viele Grüße

Lars

• Hajo, wir haben bei dem Passat-Modell der MEERKATZE (III) 2 Druckbögen und einen Leerbogen auf diesem 120g Tonerkarton ausgedruckt. Dabei ist ein Karton übriggeblieben. Ich kann die Farbe nicht näher spezifizieren.

• Ok.....danke. Ich werde mir den Bogen der MEERKATZE (III) morgen mal raussuchen und mir den grauen Tonkarton mal angucken. Wie gesagt, der Grauton gefällt mir ausgesprochen gut und sowas suche ich schon länger. Werde weiter auf die Suche gehen.....

Gruß

HaJo

• Moin Henning,

auch mir gefällt das Modell außerordentlich. Würde auch gut in meine Sammlung der vorhandenen Einheiten aus diese Aera passen. Aber .....

Glückwunsch - die Anstrengungen haben sich gelohnt.

Günter

Auf der Werft: EGV Ffm

Meine letzten fertigen Modelle:

F. Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,
    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg; HMCS Agassiz; PzKanBt Natter; Schlepper Hermes; SMS Breslau; MS Clement; MS Iserlohn; Dio Kleine Werft; W4,W8,W21,W22; P 6148 Löwe; A 52 Oste; MS Finnmarken; LKr Nürnberg; MS Mellum; Z 1; Tender Donau

• Hallo Henning,

das ist ein sehr ansprechendes Modell geworden. :thumbup:

Ulrich

Artikel 1 GG:

Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt

• Der Meerkatzen-Farbton passt aber nicht für die Bundesmarine !

Ja, ich weiß. Die Royal Navy benutzt ja das Light Weatherwork Grey für Rumpf und Aufbauten. Das ist deutlich heller als unser Fehgrau RAL 7000. Ich suche eine passende Farbe für die Aufbauten der alten Whv`ner MEERKATZE. Die Aufbaufarbe im Bogen ist ja mehr ein Beige.......na....ich gucke mal beim Passat-Modell. Wenn die Farbe passt, hätte ich einen guten Anhalt um entsprechendes Tonpapier zu kaufen.

Gruß

HaJo