Hallo Modellbaugemeinde !
Seit vielen Jahren schwirrt bei mir im Kopf die Fregatte der LEANDER-Klasse herum. Ich hatte immer gehofft, dass mir einmal ein Bauplan in die Hand fallen würde, aber das ist erst letztes Jahr soweit gewesen, als mir Wilfried einen Bauplan hat zukommen lassen. Was mich an diesem Schiff fasziniert, ist die Eleganz, mit der sich die LEANDER-Klasse vor allem von neueren Fregatten-Typen wohltuend abhebt. Wikipedia schreibt, die Silhouette der LEANDER-Klasse sei zum Symbol der Royal Navy geworden.
Die Fregatten der LEANDER-Klasse wurden ab 1963 in Dienst gestellt, von ihr wurden 26 Schiffe gebaut, nicht nur für die Royal Navy. Sie verdrängten 2.350 t und liefen max. 27 kn. Aufgrund der langen Laufzeit wurde die Bewaffnung und die Sensorik mehrfach geändert. Mein Modell wird sich an der ursprünglichen Konfiguration orientieren. Im Hinblick auf die U-Jagd waren die LEANDER-Fregatten von Anfang an mit U-Jagd-Hubschraubern ausgerüstet. Damit waren sie den deutschen Zeitgenossen (Köln-Klasse und Hamburg-Klasse) weit voraus.
Ich habe mich nach längerem Nachdenken dazu entschieden, das Modell bis auf Spantgerüst und Decks aus grauem 120g-Tonerkarton zu bauen. Dafür sprechen zwei wesentliche Vorteile: Ich kann mir das lästige Kantenfärben sparen und der 120g-Karton lässt sich leichter runden, was bei den abgerundeten Deckskanten des Rumpfes hoffentlich eine große Hilfe sein wird.
Schon beim Aufsetzen des Hauptdecks musste ich eine Ausrüstungsentscheidung treffen. Auf dem Achterdeck befindet sich in einer abdeckbaren Absenkung ein u-Jagd-Raketenwerfer. Die Abdeckung wurde bei Flugbetrieb geschlossen. Da ich aber einen Hubschrauber bauen will, bleibt auch bei meinem Modell die Abdeckung dicht. Mir ist im Hinblick auf Bewaffnung und Sensorik zwar noch nicht alles klar, aber das kann ja -vor allem mit eurer Hilfe- noch kommen.
Ich hoffe, es gibt unter euch noch ein paar alte Säcke von Marineliebhabern, denen ich mit meinem Baubericht eine Freude machen kann.
Henning