P-40E in 1/33 von Halinski
-
-
Doch vor dem Zusatztank gab es noch eine unangenehme Baustufe: Die sechs MGs (Teil 43).
Schon die Umrandung der MGs ist nicht leicht zu formen. Es ergibt sich ein ausgesprochen kleines Loch, in das Teil 43b, wenn es nach Vorschrift gerollt wird, niemals passt. Fotos von heute noch vorhandenen P-40e zeigen auch keine zwei Stufen beim MG-Lauf vorne. Deswegen wurde nur der schlanke innere Teil von 43b verwendet und stumpf verklebt..
Die Umrandung:
Geformt bzw. zum Ring verklebt:
Sicher ist sicher, Blitzerschutz:
Verklebt wurde zuerst die Unterseite:
Dann den Ring davor und schließlich den Lauf einsetzen:
Könnte besser ausgerichtet sein.
-
50-511 (Zusatztank und Halterungen) (24 +5 Teile)
Auf die vier runden Profilscheiben kann ohne weiteres verzichtet werden
Segmente in der Vorbereitung, das vorderste Segment, 51e, wurde mit einer Lasche aus dünnem Papier geschlossen
Von den Enden her zusammensetzen, passt wunderbar.
Bei den Halterungen geht es recht filigran zu. Die vier dünnen Stäbe (Polysterol) sollen nur eingesteckt werden und werden dann als letztes an die anderen Halterungen geklebt.
Diese Halterungen werden mit ihren kleinen runden Endstücken per Sekundenkleber verbunden. Nach der Montage des zentralen Pylons wird der Tank mit Sekundenkleber angebracht, bevor die vier Halterungen drankommen.
Elemente der Halterung:
Fertig montiert:
-
Dat is ja man schon schick is dat

-
Hallo Chris,
ja, wenn er erstmal dran ist, dann macht der Zustztank was her.
An dieser Stelle ist man beim Rest der Endmontage angelangt, was fehlt noch?
Das Pitotrohr:
Hier nehme ich gerne Nadeln, damit man das Rohr über deren Spitze im Gerüst der Tragfläche verankern kann.
Und zwei Visiere:
Dann müssen noch die Antennen gespannt werden und der Rückspiegel aufgeklebt werden und dann ist die P-40E tatsächlich fertig.
Die Bilder vom Rückspiegel muss ich noch übertragen und das ist auch nur ein Bild bei schlechten LIchtverhältnissen.
Außerdem soll der Vogel an die Decke, in der Nähe der Vindicator müsste er sich ganz gut machen.
Ein paar abschließende Anmerkungen:
Ein großer Dank an Walter und Flo, aus deren Bauberichten ich viele Hilfestellungen entnehmen konnte. Dank auch an Seo, dessen Bilder von seinem Bau manche Frage beantwortet haben und an Sahara, dessen Bilder ein Anspron sein sollten, sich einmal an die "Hülle-überschieb-Methode" zu wagen.
Teile: 531 + 98 = 629, da hätte ich früher keine 4 Monate für gebraucht.
Sehr guter Druck mit dezenten Gebrauchsspuren.
Die Bildanleitung ist eine Zumutung. Die stark verschatteten 3D-PC-Bilder machen es schwer den Anbringungsort bzw. den Zusammenbau vieler Teile zu erkennen. OHne die überarbeitete Anleitung wären einige Baustufen frustrierend gewesen.
Aktuelle Übersetzungsprogramme erlauben eine weitgehend klare Übertragung des polnischen Textes.
Farben (Vallejo):
GRAU: Light Grey mit etwas Green Brown verschmuddelt
GRÜN: Luftwaffe Cam. Green mit Wolf Grey aufgehellt und einer Winzigkeit Prusia Blue zum richtigen leicht bläulichen Grün gebracht
Mit den Rumpfsegmentübergängen bin ich nicht glücklich, dto. mit dem durchdrückenden Gerüst der Tragflächen, bei Halinskis muss man wohl in Übung bleiben, um sie gut hinzubekommen.
Nachdem ich zur Portooptimierung neben der Kanzel der P-40 auch noch die für den Beaufighter Mk X von Ciesielski und die DO-335 von Cholewiak bestellt hatte, locken als nächste Flieger diese umso mehr.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Cholewiak als Konstrukteur? In meinem Fundus ist nur die "Zara", die WAK rausgebracht hat, die wird im gelben Forum von Ralf Gesener gebaut und passt prima.
VG
Zaphod
-
Glückwunsch zum fertigen Modell, Zaphod!
Wieder einmal oberste Liga…

-
Nachdem ich zur Portooptimierung neben der Kanzel
JAAAA!!!!!

Nicht nur ich nehme diese Ausrede ...
(die Bestellung wird irgendwie immer grösser als geplant
)die DO-335 von Cholewiak bestellt hatte, locken als nächste Flieger diese umso mehr.
JAAAA!!!!

Nimm die Dornier, da baue ich dann mit:
Lass mich Dein Bastelbruder sein

(ich würde da ne NUmmer kleiner in 1:50 bauen ....
) -
-
Sehr gut gemacht,Zaphod! Und toll fotografiert! Mein Favorit ist das vorletzte unten!

Viele Grüsse!
Steffen
-
Hallo Steffen,
ja, das Haifischmaul, das direkt auf den Fotografen zukommt, hat was !
VG
Zaphod
-
Das ist sowas von gut geworden, das Ding.
Dickes Schulterklopfen.
Auch für das Durchhaltevermögen bei den diversen Macken.
All the best
Till -
Moin, moin,
.....ja, das Haifischmaul, das direkt auf den Fotografen zukommt, hat was !
.....kommen böses Vogel.....

Gruß
HaJo
-
Hallo Zaphod,
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Cholewiak als Konstrukteur?
ausführliche Auskunft über das Schaffensspektrum von Roman Cholewiak gibt der AGK.
Meine persönlichen Erfahrungen mit seinen Konstruktionen sind ausnahmslos positiv (IL-18; Kümo MS "Emilia", Frachter "Westerplatte") und die GPM Bögen uneingeschränkt empfehlenswert (siehe auch meine Bauberichte dazu im gelben Forum).
Gruß
Roland -
Hallo Till,
vielen Dank für das Lob - die Motorpartie hatte es mir von der Form her besonders angetan.
Hallo Hajo,
genau so !
Hallo Roland,
vielen Dank für diese Informationen, damit rückt der Bau der Do-335 näher.
VG
Zaphod
-
vielen Dank für diese Informationen, damit rückt der Bau der Do-335 näher.
VG
Zaphod
Hey, mein Lieber,
ja, prima. Der Ameisenbär lacht mich auch schon lang an.
Aber erstmal muß Wimpy fertig werden, und dann die Kalinin.
Wenn du soweit bist, und Interesse hast, schraube ich dir eine Cockpit-Haube zusammen. Ich brauche sie ja auch irgendwann mal.Liebe Grüße
Till
-
Hallo Till,
Danke für das Angebot, aber die Kanzel hab ich tatsächlich schon !
Die Do-335 ist ein ganz schönes Teilemonster, ich habe gut 1000 gezählt, spare ohne das Fahrwerk natürlich Einiges ein.
Aber für eine Maschine mit Reihenmotor beachtlich.
VG
Zaphod
-
Moin, Zaphod,
naja, dann kann ich mir das ja sparen bis ich mich selbst an den Apparat setze.Und... ja, dieser Ameisenbär ist echt fett von der Teileanzahl her, mein Golf!
Gut 800 der Teile gehen für´s Fahrwerk drauf, scheint´s.
Wenn Cholewiak noch einen detaillierten DB-Motor gemacht hätte (bzw. zwei im Bogen wären), würde das Ding vermutlich die Arsenal-Konstruktionen toppen.
Na, ich bin gespannt, ob der Vogel auch von der Konstruktion her das hält, was er verspricht.Wir werden sehen
Cheers
-
Hallo Till,
ja, ich bin auch gespannt !
Hier ein Video, das sich kritisch mit der Konzeption der Do-335 auseinandersetzt (Der Titel trügt, es ist sachlich):
Warum die Do 335 scheiterteDieses Video beschäftigt sich mit den realen Hintergründen der Do 335 und legt dar, warum sie scheiterte.0:00 Intro 0:27 Konzept der Do 335 1:37 Technische D...www.youtube.comVG
Zaphod
-
Danke dafür.
Wieder ein paar Informationen gespeichert 💁
Och, aber weißt du... das ist mir eigentlich wurscht, ob das nun ein gutes Flugzeug war, oder nicht.
Die Schüssel sieht einfach cool aus.
Die Kalinin war ja offenbar auch ziemlicher Murks.
Ich habe die Konstruktion von Grzelczak auch noch hier liegen. Ich wollte die immer mal als Nachjäger-Version umbauen. Dann sieht das Ding echt schräg aus, hehe...
Vielleicht mache ich mich an dieses Projekt nochmal irgendwann dran.
Glück auf, mit deinem Ameisenbär. -
griassdi zaphod - gut gebaut löwe

...bäriges modellchen hast gezaubert - bravo - jo die - do 335 da würde ich dir doch gern über die schulter schaun - ist bei mir ja auch recht weit oben im fundus ...

lg mike
-
Hab sie vor einiger gebaut, von GPM. Ist ein faszinierendes Flugzeug.
LG Roni
-