Dampfer Cap Frio (1899) der Hambug-Süd, 1:250

• Liebe Bastelfreunde,

seit vielen Jahren hängt bei mir ein wunderschönes Plakat vom Dampfer „Cap Frio“ der Hamburg Süd-Amerikanischen Dampfschifffahrts Gesellschaft an der Wand, der 1899 vom Stapel lief.

Das Plakat wirbt für einen regelmäßigen Post-(Dampfer)-Dienst zwischen Hamburg und Südamerika über die Häfen von Brasilien. Es gibt Ärzte und Zimmermädchen an Bord. Gute Küche. Hervorragende Steuerung und elektrische Beleuchtung.

Seitdem ich dieses Plakat besitze, habe ich den Wunsch, dieses bildschöne Schiff als Modell bauen. Und jetzt endlich, nach meiner ersten erfolgreichen Eigenkonstruktion des Dampfers Brooklin, habe ich den Mut gefasst und mir die Zeit genommen, einen Bastelbogen für die Cap Frio zu erstellen.

In diesem Beitrag hier will ich meinen Kontrollbau ganz ehrlich dokumentieren.

Bei meiner Version der Cap Frio handelt es sich übrigens um ein Semi-Scale-Model, also einem sehr vorbildähnlichen Modell. Bei meinen Recherchen habe ich herausgefunden, dass der Original-Dampfer in einigen Details nicht mit dem gemalten Schiffsplakat übereinstimmt. Nun hängt mein Herz aber an dem Plakat, und so habe ich den Bastelbogen näher am Plakat gehalten.

Demnächst mehr von der Cap Frio ...

• Hallo Nolting,

das ist genau mein Beuteschema. Ich freue mich auf deinen Bericht.

Begleitende Grüße aus Hannover, Dirk

Kun dat nich sien as dat mutt - mutt dat sien as dat kun

• Hallo erstmal,

oh ja ein sehr schönes Schiff, sage ich mir auch immer wenn ich es ansehe. Denn diese Plakat hängt auch bei mir. Nur habe ich keine Konstruktionsfähigkeiten. Viel Erfolg und gutes Gelingen.

Gruß

Michel

Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

• Moin,

auch ich werde hier gespannt zuschauen. Das Plakat kenne ich auch. Ich freue mich immer ein Schiff der ehrenwerten HSDG wachsen zu sehen.

Viele Grüße

Cariño

• Beim Stöbern im Internet fand ich heraus, dass es zwei Versionen des Posters gibt, eine mit Text in Deutsch und die andere auf Portugiesisch. Interessanterweise weht auf dem deutschen Plakat am vorderen Mast die Schwarz-Weiß-Rote Reichsflagge und beim portugiesischen Plakat die Flagge Hamburgs, ansonsten gibt es außer dem Text keine weiteren Unterschiede. Da am vorderen Mast üblicherweise die Gastland-Flagge gehisst wird, ist der Dampfer auf den Plakaten offenbar auf Heimatkurs. Vielleicht setze ich in meinem Modell dort die Reichspost-Flagge (Gösch der Postschiffe), oder die Flagge von Brasilien. Was meint Ihr?

Für den Rumpf hat mein Bastelbogen ein bewährte Spantengerüst.

Auf die Spanten setze ich zunächst das Deck und die Wände der Aufbauten auf dem Hauptdeck.

Eine kleine gusseiserne Bank habe ich jeweils an STB und BB auch noch aufgestellt. Und die Rettungsringe fehlen natürlich auch nicht.

• Hallo Zaphod,

mein Modell habe ich anhand von Fotos der Cap Frio und auch von ihrem Schwesterschiff Cap Verde entwickelt. Wie ich anfangs schon erwähnte, handelt es sich um ein Semi-Scale-Model.

Viele Grüße,

Frank

• Moin Frank,

darf ich fragen mit welchem Grafikprogramm Du arbeitest?

Beste Grüße,

Manfred

Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.

• Hallo Manfred,

ich verwende das kostenfreie LibreOffice Draw unter Linux.

Hier auf dem Forum werden ja immer mal wieder Fragen zur Konstruktion gestellt. Also ich bin so vorgegangen: In das Grafikprogramm habe ich ein Foto des Dampfers eingefügt und dann auf die maßstabsgetreue Größe gezogen, hier 125,40m im Original == 50,16cm im Modell. Dann habe ich direkt auf dem Foto gezeichnet. In dem Screenshot oben sieht man den rot eingezeichneten Mittelspant für den vorderen Teil und den orange eingezeichneten Mittelspant für den hinteren Teil des Schiffs (Anmerkung: die ganze Länge passt nicht auf ein DinA4 Blatt).

Außerdem kann ich mit dieser Methode die Lage der Bullaugen, Fenster, Türen, Lüfter, und anderer Details direkt übertragen.

• Hallo Frank,

vielen Dank, dass du uns Einsichten gibst in die Konstruktion.

Das ist sehr interessant, vielleicht zeigst du uns ab und an noch mehr davon.

Ich würde mich sehr darüber freuen, mehr zu lernen.

Konstruierst du nur nach Fotos? Oder hast du auch Pläne des Schiffes?

Ich bin immer noch auf der Suche nach Quellen..... :rolleyes: ;)

LG

Andreas

• Moin Frank,

vielen Dank für Deine Antwort.
    So erklärt sich auch der "Semi-Scale".
    Wenn ich das richtig verstanden habe, legst Du für jedes DIN A4 Blatt eine neue Zeichnung an.
    Das Ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen.
    Und gelegentliche Hinweise auf Dein konstruktives Vorgehen wären auf jeden Fall willkommen.

Beste Grüße,

Manfred

PS: Deine früheren Modelle der Kronprinzessin Cecilie und der Brooklin sind ebenfalls eine Augenweide.

• Beim Zusammenbau des Spantengerüsts habe ich bemerkt, dass sich einige Klebelaschen überlappen. Ich denke mal, das ist nicht weiter tragisch. Mal sehen, vielleicht ändere ich das noch im finalen Bogen.

Weiter geht es mit den Bordwänden. Die Zier am Bug habe ich aus dem gescannten Plakat entnommen und in der Grafik der Bordwand eingefügt.

Im Heckbereich habe ich genügend Redundanz hinzugefügt, so dass sich das Dampferheck problemlos formen lässt. Ich bin richtig stolz, wie gut es geworden ist.

Von der Heckzier habe ich leider kein Foto und so habe ich sie selber frei gestaltet. Dazu habe ich die Zier-Elemente vom Bug aus dem Plakat wiederverwendet.

Leider strandete die Cap Frio im Jahr 1908 von Bahia (Brasilien) aus kommend in einem Sturm ganz in der Nähe des Leuchtturms von Barra. Da der Dampfer bereits mit der damals brandneuen Funktechnik ausgestattet war, konnte schnell Hilfe gerufen werden und kein Mensch kam bei der Havarie zu Schaden. Nur das Schiff konnte nicht wieder freigeschleppt werden und wurde zum Totalschaden. Das Wrack ist heute ein beliebtes Taucher-Ziel, es liegt in der Nähe der Küste in geringer Tiefe.

Dieses YouTube Video zeigt viele alte Fotos, Infos zum Schiff (auf portugisiesch) und Bilder vom Wrack:

SS CAP FRIO - NAUFRÁGIO EM SALVADOR
    Enjoy the videos and music you love, upload original content, and share it all with friends, family, and the world on YouTube.
    www.youtube.com

• Weiter geht es mit dem Bau. Als nächstes habe ich das Boots-Deck hinzugefügt und weitere Aufbauten aufgesetzt.

Auch auf dem Bootsdeck habe ich Bänke aufgestellt.

Die Bordwände habe ich manuell „abgewickelt“. Dazu habe ich zuerst das Spantengerüst gebaut und dann darauf Papierstreifen gelegt, die ich mit einem weichen Bleistift angerissen und dann passend zurechtgeschnitten habe. Wenn der Papierstreifen dann passte, habe ich ihn eingescannt und dann im Grafikprogramm auf die richtige Größe gezogen (gemessen an der Höhe der Bordwand) und dann darauf die Linien gezeichnet. Anschließend habe ich den Scann entfernt und die Flächen zwischen den Linien ausgemalt. In dem Screenshot unten sieht ihr den gescannten Papierstreifen vom Heck und darunter das fertige Teil.

Für die Position der Bullaugen und Bordwandstützen habe ich wieder ein Original-Foto hinterlegt.

• Auf die Aufbauten habe ich das nächste Deck gelegt. Dabei stellte ich fest, dass dieses Deck etwas stärker gekrümmt ist. Da habe ich wohl die Papierstärke und die Falze nicht richtig berücksichtigt. Ich nehme mal an, das ist ein typischer Anfängerfehler. Ich baue jetzt mal weiter, schauen wir mal, wie es sich später auf das Gesamtbild auswirkt.

Am Heck steht ein weiteres Deckshaus. Für die Geländer und Treppen nehme ich standard-Lasercut Teile vom HMV Verlag (Reling 1:250, 3 Durchzüge, Höhe 1,2m (4,8mm) und Niedergänge 30° 1:250 weiß mit braunen Stufen).

Die Rettungsringe habe ich auf Fotos gesehen und selbstverständlich im Modell auch aufgehängt.

Auf einigen Fotos, aber nicht auf allen, steht auf dem Deckshaus am Heck noch ein weiteres Häuschen. Da die Fotos zu unterschiedlichen Zeiten aufgenommen wurden, vermute ich, das Häuschen wurde irgendwann hinzugebaut oder weggenommen. Ich habe es in meinem Modell aufgestellt.

• Ahoi Nolting,

es ist mir eine große Freude die Cap Frio hier wachsen zu sehen. Die Methode zur manuellen Abwicklung ist mir auch vertraut.

Viele Grüße

Cariño

• Moin Frank,

das gefällt mir wirklich sehr:
    Zum einen das Modell als solches, aber besonders auch der Baubericht.
    Und danke für die Einblicke in die konstruktive Arbeit.
    Weiter so!

Beste Grüße,

Manfred