Liebe Bastelfreunde,
seit vielen Jahren hängt bei mir ein wunderschönes Plakat vom Dampfer „Cap Frio“ der Hamburg Süd-Amerikanischen Dampfschifffahrts Gesellschaft an der Wand, der 1899 vom Stapel lief.
Das Plakat wirbt für einen regelmäßigen Post-(Dampfer)-Dienst zwischen Hamburg und Südamerika über die Häfen von Brasilien. Es gibt Ärzte und Zimmermädchen an Bord. Gute Küche. Hervorragende Steuerung und elektrische Beleuchtung.
Seitdem ich dieses Plakat besitze, habe ich den Wunsch, dieses bildschöne Schiff als Modell bauen. Und jetzt endlich, nach meiner ersten erfolgreichen Eigenkonstruktion des Dampfers Brooklin, habe ich den Mut gefasst und mir die Zeit genommen, einen Bastelbogen für die Cap Frio zu erstellen.
In diesem Beitrag hier will ich meinen Kontrollbau ganz ehrlich dokumentieren.
Bei meiner Version der Cap Frio handelt es sich übrigens um ein Semi-Scale-Model, also einem sehr vorbildähnlichen Modell. Bei meinen Recherchen habe ich herausgefunden, dass der Original-Dampfer in einigen Details nicht mit dem gemalten Schiffsplakat übereinstimmt. Nun hängt mein Herz aber an dem Plakat, und so habe ich den Bastelbogen näher am Plakat gehalten.
Demnächst mehr von der Cap Frio ...