1930 erwarb die polnische Fluggesellschaft LOT eine DH-60G „Gipsy Moth“ für Geschäfts- und Taxiflüge. 1932 wurde das Flugzeug an ein Sportflugunternehmen verkauft und durch eine RWD-5 ersetzt.
Der Originalbausatz beinhaltet zwei Versionen des Flugzeugs; G-AAAH „Jason“ und G-AAMT aus dem Film „Jenseits von Afrika“.
Mein Modell stellt die SP-ADX von „LOT“ dar, daher musste ich die Originalvorlage entsprechend grafisch anpassen. So sollte es final aussehen (Quelle; Jońca A. „Samoloty linii lotniczych 1919-1930“, Wydawnictwa Komunikacji i Łączności, Warszawa 1986).
Zunächst die Cockpitsektion. Das Teil 1 gibt Rätsel auf; das ist die, mit 1 mm Finnpappe verstärkt) „Rückseite“ der Instrumententafel, aber nur einmal (obwohl es zwei gleichberechtigte Pilotensitze gibt) vorhanden. Es sollte wohl das 3D-Effekt verstärken (Wandöffnungen für die Instrumente), es fehlt aber die vordere Wand, sodass das Ganze (für mich) keinen Sinn ergibt - summa summarum ist es aber egal, man sieht davon sowieso nichts!