Chaos Computer / Walter Ruffler Papier Maschinen

• Inspiriert durch Michaels Baubericht und für mich bestens geeignet als Pensionsantrittsmodell nach über 44 Jahren als Administrator, Programmierer, Projektleiter etc. in der IT (ehemals EDV),

habe ich den Papier-Maschinen-Bausatz „Chaos Computer“ von Walter Ruffler bestellt und ein paar Tage später schon im Postkasten gehabt.

Zur besseren Stabilität verstärke ich wo es geht mit ca. 0,6 mm starkem Karton oder einer zweiten Lage.

Los geht es mit Grund- und Deckplatte sowie den Stützen.

liebe Grüße aus Klagenfurt am Wörthersee,

Seppi

• Kurbelgehäuse und Kurbelteile.

Handgriff und Kurbelwelle rolle ich aus Karton, wäre am Bogen ein Vierkant.

Zur Verstärkung dient Draht, denn es soll ja einige Umdrehungen überleben. ;)

Seppi

• Die Grund- und Deckplatte der Antriebsetage sind mit den Säulen verbunden und das Antriebsteil ist angeklebt.

Durch kleine Laschen am unteren Ende der Stuhl- und Tischbeine und Schlitze (Michael danke für den Tipp) in der Platte können Stuhl und Tisch gut positioniert und befestigt werden.

Seppi

Edited once, last by JosefW ().

• Ja, und der IT-Mitarbeiter sollte sich auch bewegen.

Buchschrauben für die Gelenke wären eine gute Lösung.

Da es sich aber um ein Kartonmodell handelt, werden kleine Stücke von einem Kartonröhrchen abgeschnitten und an beiden Enden kleine Scheiben angeklebt.

Ein Draht erhöht die Haltbarkeit.

Seppi

• der Rumpf und der Kopf ist nun auch fertig, bald wird es die Gesamtbewegung geben ;)

Seppi

• JosefW

Added the Label Completed
  • Das ist ja großartig.

Wo kann man den Bogen bekommen ?

Das würde ich auch gern bauen.

Viele Grüße

Wolfgang