F220 Hamburg / Fregatte Kl- 124 / Möwe.Verlag

• Moin,

es geht nahtlos weiter mit der Fregatte Hamburg vom Möwe-Verlag. Ich glaube, dass mich jetzt einige Leute steinigen werden, was ich ihnen nicht verdenken kann, da wohl selbst dabei wäre. Mein Problem ist, dass es keinen guten Modellbaubogen gibt. Passat plante einen. aber Henning zog nach dem Erscheinen des WHV-Bogens zurück- Nun lag meine Hoffnung auf Andreas J.. der aber jetzt auch die Klotzen geschmissen hat-

Betrachtet man den Bogen, so fällt der schlechte, oft verwaschene Druck ins Auge. Daneben gibt es aber auch gute Bereiche, die ein einigermaßen passables Ergebnis erhoffen lässt..

Aber nach dem Bau des Spsntengerüsts zeigt es sich, dass etliches verschoben ist und nichts passt.

Es ist zum Kotzen, aber ich möchte eine Fregatte der Klasse 124.

Bilder kommen morgen.

Gruß

Jochen

• Jochen Haut

Changed the title of the thread from “F220 Hamburg / Fregatte Kl- 224 / Möwe.Verlag” to “F220 Hamburg / Fregatte Kl- 124 / Möwe.Verlag”.
  • Jochen, du hast mich mit Piet verwechselt. Wir (Passat) haben die Konstruktion der 123-Klasse eingestellt, als wir hörten, dass Möwe sie in Auftrag gegeben hat. Ich habe aber ein Probemodell davon gebaut. Piet war mit der 124-Klasse angefangen. HMV hat dann ebenfalls die Konstruktion aufgegeben, als Möwe das 1:700-Modell aufblasen ließ.

• Danke,

trotzdem finde ich es extrem schade, dass es so gekommen ist- Die Fregatten der Klasse 124 sind ein vernünftiges Modell absolut wert.

Gruß

Jochen

• Moinsen

ich habe damals das Modell sofort nach Erscheinen gekauft, war von dem pixeligen Zägezahndruck sehr enttäuscht und habe mich beim Verlag beklagt. Seitdem liegt der "Bogen" gaaaanz tief unten im Stapel der noch nicht angefangenen Modells.

KaEm

• Piet war mit der 124-Klasse angefangen. HMV hat dann ebenfalls die Konstruktion aufgegeben,

Exakt, ich war mit Piet damals noch - wir hatten einen Besuchstermin auf der Fregatte HAMBURG in Wilhelmshaven arrangiert - an Bord für Detailaufnahmen. Schade eigentlich, dass es nichts geworden ist. Mir gefallen die Einheiten nach der BREMEN-Klasse nicht ... :D

Ich drücke Dir die Daumen, Jochen ...

Gruß

kartonskipper

MAGA: Make America Go Away :thumbup:

Und die Geschichte meines Fletchers ist hier zu lesen: D170 alias Z1

• Hallo Jochen,

viel Spass. Bin gerade auch an diesem Bau und lebe von Anleihen von Jabietz Lübeck und der Baden Württemberg.

In Kurzform meine Probleme, vor allem am Rumpf:

Bodenplatte und Mittelspant unterschiedlich lang und Mittellinie krumm. Zu wenige Querspanten.

Querspanten am Bug zu niedrig oder Bordwand zu hoch?

Empfehle: mehr Querspanten und in Höhe des Seitenfalzes Stringer konstruieren und einbauen, habe ich versäumt.

Bodenplatte Länge

So sieht mein Rumpf aus.

Nicht sehr schön, aber ich fange nicht nochmal an.

Weitere Probleme - die Waffen etc sind masstäblich unbestimmt. zB. die Poller sind umgerechnet ca 2m hoch

Empfehle die obigen Anleihen, die sind auch detaillierter.

l.G.Günther

• Du traust Dich was, Günther...

Zwei unterschiedliche Kennungen auf dem Rumpf. :whistling:

Zur Zeit im Bau:

CAP ARCONA, Peter Brandt, HMV

• ja, Tarnen und Täuschen ! So kann man auch mal zu schnell fahren und Falschparken.

habe das wirklich erst nach ca 1Monat gemerkt und ist mittlerweile geändert, passt irgendwie zum Schiff

so sieht das Brückendeck heute aus, ist aber noch nicht voll ausgerüstet.

Die Bordwand ließ sich leider nicht so leicht ändern

l.G.Günther

• Moin,

mein Frust über diesen Bogen steigt immer mehr, Da passt kaum etwas und das Teil ist extrem wabbelig- Der Bau macht keinerlei Freude und ist eher etwas für die Rundablage P.

Da es keine Alternative gibt wurschtel ich weiter. Mal schauen, wie lange noch.

Gruß

Jochen

• Abbruch des Bauberichtes!

Es ist mir peinlich, weiter über diesen Bau zu berichten.

Schade, aber es sind Fehler über Fehler im Bogen und der ausgefranste Druck ist unter aller Sau.

Gruß

Jochen

• Moin Jochen,

gräme dich nicht; gib' das Ding in die Sekundärrohstoffversorgung; und gönn' Dir was aus dem reichhaltigen Fundus an Bundesmarine .. Andreas hat da ja auch noch einiges zu offerieren ... :D oder Du willst die SCHEER verbraten?

Gruss

kartonskipper

MAGA: Make America Go Away :thumbup:

Und die Geschichte meines Fletchers ist hier zu lesen: D170 alias Z1

• Moin Jochen,

ich hätte mich eher gewundert, wenn Du den Baubericht durchgezogen hättest.

Dieser Baubogen hat keine positive Würdigung verdient.

Zur Zeit im Bau:

CAP ARCONA, Peter Brandt, HMV