Sattelzüge in 1/250, geb. von Cariño

• Moin zusammen,

für mein aktuelles Projekt brauche ich noch Sattelauflieger als Ladegut. Gestern habe ich 4 verschiedene Stück gezeichnet und gestern sowie heute probegebaut. Mit Ausnahme des Tankwagens bin ich auch schon sehr zufrieden mit den Aufliegern. Und wie ich am Bauen war, kam mir der Einfall, dass ich die Auflieger als separaten Bogen raus bringen kann. Dann brauche ich aber auch noch ein, zwei Sattelzugmaschine sowie einen Terminal Tractor, die werden daher als nächstes gezeichnet. Bis jetzt habe ich einen Planenauflieger in Grün, einen Pritschenauflieger in Türkis, ein Containerchassis sowie einen Tankauflieger in Grau.

Ein erster Eindruck:

Die Container auf dem Containerchassis sind von David Hathaway/ Paper Shipwright.

Der aktuelle Zwischenstand:

Ich freue mich auf eure Anmerkungen.

Viele Grüße

Cariño

• Moin zusammen,

vielen Dank zuerst einmal für die ganzen Daumen. Ich habe den Tankwagen überarbeitet sowie einen terminal tractor, zwei Zugmaschinen und einen Tieflader konstruiert. Somit geht es weiter mit dem Probebau. Und von dem Trockenfrachtauflieger habe ich noch eine Zweiachsversion erstellt.

Viele Grüße

Cariño

• Ein interessantes Projekt mit bereits jetzt sehr schönen Ergebnissen. Ich denke, dass viele solche Modelle zum Beladen oder zum Beleben ihrer Szenerien gebrauchen können.

Daher auch unbedingt beide Daumen hoch für deine Idee, deine Modelle zu teilen, wenn sie fertig sind :thumbsup:

Vielleicht gehst du bei den nächsten Fotos noch etwas näher an deine Zwerge dran, damit das Auge noch mehr davon hat 8o

Was ist denn das eigentliche Projekt?

Grüße

Johannes

• Moin zusammen,

zuerst einmal vielen Dank für die ganzen Daumen und die freundlichen Beiträge von Johannes und Andreas. Für Dioramen bieten die kleinen Fahrzeuge, ob Containerterminal, Bahnhof oder Fähre, Möglichkeiten genug. Hier einmal der aktuelle Stand:

- 1 Terminal-Zugmaschine

- 2 verschiedene Sattelzugmaschinen

- 1 Tankauflieger dreiachsig

- 1 Containerchassis dreiachsig

- 2 Kofferauflieger, einmal dreiachsig, einmal zweiachsig

- 1 Pritschenauflieger

- 1Tiefladeauflieger

Pritschenauflieger, Tankauflieger und Containerchassis werde ich ebenfalls auch als zweiachsige Option anbieten, da sich gezeigt hat, dass der Bau der Reifen doch mit am meisten Zeit frisst. Etwas Platz ist noch auf den Bögen. Gibt es noch besondere Wünsche? Sonst wird mit verschiedenfarbigen Varianten aufgefüllt. Nochmals der Hinweis, dass der Container auf den Bildern von David Hathaway/ Paper Shipwright ist und nicht Teil des Bogens sein wird.

Viele Grüße

Cariño

• Wenn ich Wünsche frei habe, dann würde ich mir noch außergewöhnliche Fracht für den Tieflader wünschen, z.b. Sportboote oder einen kleineren Schiffsdiesel......

Ein allgemeiner Schwertransport wäre dann die Steigerung....

Gerade die Terminal-Zugmaschine gefällt mir.

Gruß pianisto

• Danke für die Bilder - ein sehr schöner Fuhrpark. Den Wünschen von Pianisto schließe ich mich an.

Ich wollte noch einen Tankcontainer vorschlagen, aber den gibt es auch von papershipwright.

Ein Containerstapler wäre vermutlich zu viel verlangt? Oder ein Innenlader als weitere Sattelauflieger-Variante? :whistling:

Grüße

Johannes

• Moin zusammen,

vielen Dank für eure Vorschläge, Johannes und pianisto. Einen Innenlader hatte ich gar nicht auf dem Schirm, da werde ich schauen, ob ich da was finden werde. Da kommt mir auch noch ein Viehtransporter in den Sinn. Und für die Ladung für den Tieflader habt ihr ja schon viele gute Vorschläge geliefert. Ein Rettunsboot hätte ich bereit, ich tendiere gerade aber eher zu irgend einem Baustellenfahrzeug.

Wenn dann noch Platz ist, nachdem ich die oben genannten Punkte abgearbeitet habe, kann ich noch nach einem Containerstapler schauen. Aber ohne Garantie.

Viele Grüße

Cariño

• Moin zusammen,

Vielen Dank für die ganzen weiteren Daumen und den Beitrag von Andreas. Wie du richtig anmerkst, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Gibt es eigentlich auch irgendwo zeitgenössische britische Militärfahrzeuge in 1/250?

Als Ladung für den Tieflader habe ich mich ganz klassisch für einen Kettenbagger entschieden. Wobei das Teil dann doch etwas sehr fitzelig geworden ist. Der Viehtransporter ist nur eine umgepönte Variante des Trockenfrachtauflieger. Was sagt ihr zu dem Innenlader? Die Reifen sind etwas zu breit geworden und die Betonwand ist mir etwas zu dunkel, aber das habe ich schon angepasst. Für einen Containerstapler ist auf den drei Seiten leider kein Platz mehr, die sind jetzt voll.

Hier ein paar Aufnahmen der neuen Fahrzeuge:

Der Bagger im entstehen:

Drei Ansichten des Innenladers ohne Ladung:

Und drei Ansichten der neuen Fahrzeuge:

Viele Grüße

Cariño

• Somit kommen wir zu folgendem Zwischenstand:

Solange mir nicht noch etwas einfällt, werde ich jetzt die Bauanleitung fertig stellen und dann geht der Entwurf an den Probebauer.

Viele Grüße

Cariño

• Moin zusammen,

Vielen Dank für die ganzen weiteren Daumen und den Beitrag von Andreas. Wie du richtig anmerkst, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Gibt es eigentlich auch irgendwo zeitgenössische britische Militärfahrzeuge in 1/250?

Sehr schöne Arbeit, klasse Dioramen-Ergänzung :thumbsup:

Zeitgenössisch britisch...mmhhh

Mein Beuteschema ist ja mehr so 1875-1925.

Da hätte ich folgende Buchempfehlungen:

LG

Andreas

• Was heißt zeitgenössisch bei Dir, heutige oder alte Fahrzeuge? Heute gibt es gar keine mehr alles in den Händen von Scania, Volvo, Mercedes-Benz und Co.