Chaos - Computer : Eine Papier Maschine von Walter Ruffler

• Ein Modell von 2001 - und der Bogen liegt sicherlich fast genau so lange bei mir auf Halde.

Aber nicht mehr lange. Zeit dass es dem aufsässigen Gerät an die Knicklinien geht....

• In Bauschritt 3 kommt dann folgerichtig Teil - äh - 5...

Das war dann auch der Moment, an dem der Pfad der Geraden verlassen wurde und meine gute alte Pinzettenschere beweisen konnte, ob sie immer noch runde Eier ausschneiden kann. Oder waren es eierige Runden? Ich weiß es nicht....

Jedenfalls kommen die Teile 5 dann oben auf das Untere, damit sich dann - später vom Oberen bedeckt auch etwas dreht.

Aber jetzt erstmal gute Nacht....

• Hallo erstmal,

der Computer ist ein schöner und witziger Bogen. Habe ich vor Jahren mal als Geschenk für einen Computerfreak gebaut. Hatte er auch recht lange auf seinem Schreibtisch, bis seine Kinder es zerspielt haben. Aber dafür ist es ja auch gedacht.

Gruß und viel Spaß damit

Michel

Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

• So, liebe Freunde des gepflegten Kartonfaltens, die heutige Sitzung bringt uns das gestern so schmählich übersprungene Teil 4:

Dieses taucht dafür in 4 Teil-Teilen (sagt man das so?) auf. Jedes mit 4 Klebelaschen. Bei den Klebelaschen ist höchste Aufmerksamkeit gefordert. Wurde bisher der gestrichelten Anweisung für einen Knick nach hinten Folge geleistet - so erscheint hier zum ersten Male der Knick nach vorne in Form einer gepunkteten Strichelung.

Und damit alle Klarheiten beseitigt sind, weisen die Teile 4 noch einmal ganz deutlich auf ihre Identität hin:

• Stellt sich die Frage: Wozu das Ganze. Nun ja, wir hatten ja bisher das Untere und das Obere gebaut. Damit selbige Teile diese Funktion auch wahrnehmen können, dafür gibt es die vier Säulen. Diese werden in die zuvor kunstvoll geschnitzten Öffnungen im Unteren von unten eingeschoben und verklebt. Damit sich da nix vertut - ein wenig Nachhilfe:

Und so sieht es dann aus:

Deutlich zu sehen die nach vorne geknickten Klebelaschen - eine wahrlich gewagte Bautechnik.

Oh, ich sehe gerade, die Männer mit den weißen Kitteln sind im Anmarsch - daher hier, zum heutigen Abschluß, ein Gesamtensemble - mit "Oben".

• Hallo Michael,

danke für deinen Baubericht, der mich endlich dazu bewegt hat, diesen tollen "Papier Maschinen Bausatz" von Walter Ruffler zu bauen.

Ich verwende die Version von 2005, die bunt gestaltet ist.

Viel Spaß noch bei deinem Bau!

liebe Grüße aus Klagenfurt am Wörthersee,

Seppi

• Einen wunderschönen Sonntag Abend,

es geht weiter im Computer-Chaos.

Wir beschäftigen uns heute mit dem Antrieb, welcher durch eine Kurbelkonstruktion verwirklicht wird. Aus 2 Teilen Nr. 6 entsteht der erste Teil der Kurbel:

Bemerkenswert hierbei die Knicktechnik des Handgriffs, welche eine diagonale Innenverstärkung entstehen lässt

• Teil 7 bringt dann den zweiten Teil der Kurbel. Im ersten Bild ein Stück Baum im Maßstab 1:42 - etwas vorlaut, das kommt erst später.

Im zweiten Bild die Teile 6 und 7 vereint (er hat 6-7 gesagt....)

• Ohne Unterlegscheiben läuft bei einer gescheiten Mechanik gar nichts - daher hier die Teile 10, 11 und 12.

Diese werden bei der Montage des Kurbelmechanismus auf die Achsen gesteckt. Die äussere Scheibe, die den Arm auf der Achse hält habe ich erstmal noch nicht verklebt, ich will mir die Option offenlassen, bei der weiteren Montage hier noch justieren zu können.

In diesem Sinne, gute Nacht für heute.

• Weiter geht es im 1. Stock. Aus den Teilen 13 entsteht ein Tisch...

Aus Teil 14 ein Stuhl...

(ich entschuldige mich für die möglicherweise entstehende Nackenstarre - da hat der Azubi wohl das Drehen der Bilder vergessen...)

...und aus Teil 15 entsteht eine Fußbank:

wer nicht weiß, was eine Fußbank ist - das ist so etwas wie ne Sparkasse - nur eben für Füße....

• Das Ganze muß jetzt auf dem Oberdeck verstaut werden. Hier wird es ein wenig kniffelig, weil die Stuhl- und Tischbeine stumpf verklebt werden - aber nur ungerne an der Stelle wo sie hinsollen. Hier empfehle ich dem geneigten Nachbauer die Anfertigung von Klebelaschen.... Notfall durch einen Schlitz in der Grundplatte (der oberen...)

Mit etwas Überzeugungskraft geht es aber.... Schwerkraft regelt.

Und hier nun das "ich habe für heute fertig":