[Kartonowy Arsenał] A6M2 Zero 3/2005 1:33 (Halinski)

• I started working on the cockpit seat.

Deutsch Ich habe mit der Arbeit am Cockpitsitz begonnen.

When making the seat by layering two sheets of the original drawing, the paper usually became too thick to get the clean shape I wanted. So this time, I kept the original drawing for the inner lining and made the outer skin thin before layering them. The drawing designer made the outer skin slightly larger to account for bending, so it seems to have turned out as well as I expected.

Deutsch Wenn man den Sitz durch das Schichten von zwei Blättern der Originalzeichnung herstellt, wurde das Papier normalerweise zu dick, um die gewünschte saubere Form zu erzielen. Daher habe ich dieses Mal die Originalzeichnung für das Innenfutter beibehalten und die Außenhaut dünn gemacht, bevor ich sie übereinandergelegt habe. Der Zeichnungsdesigner hat die Außenhaut etwas größer dimensioniert, um das Biegen zu berücksichtigen, sodass es anscheinend so gut geworden ist, wie ich es mir erhofft hatte.

• I am continuing work on the rear wall of the cockpit. I worked on several parts needed to attach the cockpit seat.

Deutsch Ich setze die Arbeit an der Cockpit-Rückwand fort. Ich habe an mehreren Teilen gearbeitet, die zur Befestigung des Cockpitsitzes benötigt werden.

I assembled the cockpit.

Deutsch Ich habe das Cockpit zusammengebaut.

I test-fitted the cockpit floor and rear wall. It turns out looking roughly like this.

Deutsch Ich habe den Cockpitboden und die Rückwand probeweise zusammengebaut. Es sieht ungefähr so aus.

• Hello Seo,

great work again!

The Japanese always tried to save weight whereever they could, hence the connection of the pilot´s seat with the rear wall by rod.

I am not sure, but the circles in the pilot´s seat and the rear wall should have been weight-saving holes too. When I built the Zero I choose to remove them:

KInd regards

Zaphod

• Here we go.

I punched bigger holes. :thumbsup:

• I worked on the instrument panel.

Deutsch Ich habe am Armaturenbrett gearbeitet.

The original drawing had the instrument panel printed flat on a single layer, but doing it as-is felt too plain, so I added a bit of extra detail to bring it to life.

Deutsch Die Originalzeichnung hatte nur ein flach bedrucktes Armaturenbrett, aber es so zu belassen war mir zu langweilig, also habe ich ein paar zusätzliche Details ausgearbeitet.

I tried to create a glass-like effect using super glue, and while it looked like glass before drying, it turned cloudy after it dried.

Deutsch Ich habe versucht, mit Sekundenkleber einen glasechten Effekt zu erzielen, und vor dem Trocknen sah es auch wie Glas aus, aber nach dem Trocknen wurde es milchig trüb.

I added other parts as well.

Deutsch Ich habe noch weitere Teile hinzugefügt.

praying a bit of fixative helped tone down the cloudiness slightly.

Deutsch Das Einsprühen mit etwas Fixativ hat die Trübung ein wenig gemildert.

• Moving on to the canopy rear (aft windshield) section.

Deutsch Weiter geht es mit dem hinteren Teil der Windschutzscheibe (Kabinenhauben-Heck).

I only realized the mistake after working hard on it. The part used for the frame was supposed to extend to the cylinder strap, but I ended up using it just as an edge cover.

Deutsch Erst nach der ganzen harten Arbeit habe ich den Fehler bemerkt. Das Bauteil, das als Rahmen verwendet wird, hätte eigentlich bis zum Zylinderriemen reichen müssen, aber ich habe es nur als Eckabdeckung verwendet.

I am working on the oxygen tanks.

Deutsch Ich arbeite an den Sauerstoffflaschen.

And the last box looks like the radio equipment.

Deutsch Und die letzte Box sieht aus wie das Funkgerät.

• This is the cockpit assembled so far. It looks roughly like this. It was originally designed as a single assembly, but I split the work into front and rear sections to make it easier to fit the cockpit into the fuselage later.

Deutsch Das ist das bisher gefertigte Cockpit. Es sieht ungefähr so aus. Ursprünglich war es als eine einzige Baugruppe gedacht, aber ich habe die Arbeit in einen vorderen und einen hinteren Teil aufgeteilt, um das Einsetzen des Cockpits in den Rumpf später zu erleichtern.

• I am working on the cockpit side walls. I divided the single connected part into two and started with the outer layer of the rear section.

Deutsch Ich arbeite an den Cockpit-Seitenwänden. Ich habe das einteilige Bauteil in zwei Teile geteilt und mit der Außenhaut des hinteren Bereichs begonnen.

Before starting, I peeled the front side wall parts along the paper grain to make them thinner. Halinski kits usually have tight tolerances, so using my standard building technique often leaves the cockpit slightly oversized. By halving the thickness of the cockpit side wall parts, I gained about 0.2 mm of extra tolerance space.

Deutsch Vor dem Start habe ich die vorderen Seitenwandteile entlang der Papierfaser aufgeteilt, um sie dünner zu machen. Halinski-Bausätze haben gewöhnlich sehr geringe Toleranzen, sodass der Cockpitbereich bei meiner normalen Bauweise immer etwas zu groß ausfällt. Indem ich die Dicke der Seitenwandteile halbiert habe, konnte ich etwa 0,2 mm zusätzliche Toleranz gewinnen.

I am working on the left side wall.

Deutsch Ich arbeite an der linken Seitenwand.

• English I have completed the work on the left side wall parts.

Deutsch Ich habe die Arbeiten an den Bauteilen der linken Seitenwand abgeschlossen.

I did some prep work to fit the side parts into the fuselage.

Deutsch Ich habe einige Vorarbeiten geleistet, um die Seitenteile in den Rumpf einzupassen.

I attached the left side wall parts to the inside of the fuselage.

Deutsch Ich habe die linken Seitenwandteile an der Innenseite des Rumpfes angebracht.

I dry-fitted the assembled cockpit module to check if the fit is right.

Deutsch Ich habe das montierte Cockpit-Modul probeweise eingesetzt, um zu prüfen, ob die Passform stimmt.

It seems like a good fit.

Deutsch Es scheint gut zu passen.

• I also worked on the right side wall, glued it to the inside of the fuselage, and performed the fit test again.

Deutsch Ich habe auch die rechte Seitenwand bearbeitet, sie an der Innenseite des Rumpfes angebracht und den Passformtest erneut durchgeführt.

• I joined the front and rear sections of the fuselage together into a single piece.

Deutsch Ich habe den vorderen und hinteren Teil des Rumpfes zu einem einzigen Stück zusammengefügt.

I am working on the wing fillet (wing root fairing) before fitting the cockpit inside.

Deutsch Ich arbeite an der Tragflächenverkleidung (Übergangs fairing / Übergangsbogen), bevor ich das Cockpit einsetze.

• I am finally inserting the cockpit module into the fuselage. I fit the rear section first and then slide in the front section.

Deutsch Schließlich setze ich das Cockpit-Modul in den Rumpf ein. Zuerst passe ich den hinteren Teil ein und schiebe dann den vorderen Teil hinein.

• I have completed the cockpit work. With this, the fuselage work is now finished.

Deutsch Ich habe die Arbeiten am Cockpit abgeschlossen. Damit ist die Arbeit am Rumpf nun fertiggestellt.

• Hello Seo,

congratulations, you did it again, a wonderfully sleek fuselage with the cockpit fit it !

Thank you for the pictures and your comments it is -as always- a joy to follow your progress.

Kind regards

Zaphod

• I am working on the main wing internal structure (spar/ribs). Since I plan to add flaps, I need to modify the original kit's wing skeleton quite a bit.

Deutsch Ich arbeite an der Haupttragflächen-Skelettstruktur (Holme/Rippen). Da ich Landeklappen hinzufügen möchte, muss ich das ursprüngliche Bausatz-Flügelskelett ziemlich stark modifizieren.

• Before working on the main wing skin, I am working on the landing gear bays first.

Deutsch Bevor ich an der Außenhaut der Haupttragfläche arbeite, fertige ich zuerst die Fahrwerkschächte an.

• English I am working on the main wing skin. First, I compared the size of the wing skin with a kit that includes the flap structure. The outer skins are the same size.

Deutsch Ich arbeite an der Außenhaut der Haupttragfläche. Zuerst habe ich die Größe der Flügelaußenhaut mit einem Bausatz verglichen, der die Landeklappenstruktur enthält. Die Außenhäute haben dieselbe Größe.

I did a dry-fit test with the internal structure, and I'm a bit concerned because the structure doesn't seem to fit the outer skin perfectly. But for now, it's a GO.

Deutsch Ich habe einen Passformtest mit der Skelettstruktur durchgeführt und bin etwas besorgt, weil die Struktur nicht ganz zur Außenhaut zu passen scheint. Aber vorerst heißt es: GO.

I joined the main wing skin together and assembled the landing gear bays as well.

Deutsch Ich habe die Außenhaut der Haupttragfläche zusammengefügt und auch die Fahrwerkschächte montiert.

• I worked on the flaps. The original kit didn't include them, so I used parts from a later kit release to build them.

Deutsch Ich habe an den Landeklappen gearbeitet. Der ursprüngliche Bausatz enthielt sie nicht, daher habe ich Teile aus einem späteren Bausatz verwendet, um sie zu bauen.

• I am working on the horizontal stabilizer.

Deutsch Ich arbeite am Höhenleitwerk.

Before assembling it onto the fuselage, I am working on the fairing on the horizontal stabilizer first.

Deutsch Bevor ich es am Rumpf montiere, arbeite ich zuerst an der Verkleidung des Höhenleitwerks.

I assembled the horizontal stabilizer onto the fuselage.

Deutsch Ich habe das Höhenleitwerk am Rumpf montiert.

• I have also prepared the main wingtips in advance. I plan to assemble them in a folded position later.

Deutsch Ich habe auch die Haupttragflächenspitzen im Voraus vorbereitet. Ich plane, sie später in hochgeklappter Position zu montieren.

• I worked on the ailerons. Because the cross-section is triangular, shaping them takes quite a bit of effort.

Deutsch Ich habe an den Querrudern gearbeitet. Da der Querschnitt dreieckig ist, erfordert das Formgeben ziemlich viel Mühe.

• All wing work except for the flaps has been completed.

Deutsch Alle Arbeiten an den Tragflächen außer den Landeklappen wurden abgeschlossen.

Indeed, the sleek white fuselage of the Zero fighter harmonizes beautifully with the blue-green anti-corrosion paint.

Deutsch In der Tat harmoniert der schlanke weiße Rumpf der Zero wunderschön mit der blau-grünen Korrosionsschutzfarbe.