Bow-Schiff als Kartonmodell?

• Liebe Freunde,

gibt es schon irgendein Modellbogen eines Schiffs mit einem dieser modernen Bugformen (bow-Schiff; hoffentlich ist das der richtige Ausdruck)? In Natura gibts doch schon so einige Versorger und auch schon Feederschiffe wie z.B. die Mermaid der CMA CMG-Reederei.

liebe Grüße

Hajo

beste Grüße vom hänschen

• Ich dachte tatsächlich ursprünglich an den X-bow-Rumpf und dachte, dass die MERMAID auch einen hätte. Tut mir leid: jetzt seh ich es auch. Danke für die Aufklärung. Und von einem x-bowschiff darf ich kein Modell rausbringen, weil da Lizenzgebühren anfallen? Ich möchte da kein Fass aufmachen, aber wie krass ist denn das???

Liebe Grüße Hajo

beste Grüße vom hänschen

• nd von einem x-bowschiff darf ich kein Modell rausbringen, weil da Lizenzgebühren anfallen?

Vielleicht mal bei Ulstein nachfragen?

>https://ulstein.com/vessels/vessels/subsea-vessel/sx121

• Moin hänschen,

Und von einem x-bowschiff darf ich kein Modell rausbringen, weil da Lizenzgebühren anfallen? Ich möchte da kein Fass aufmachen, aber wie krass ist denn das???

Willkommen im Markenrecht.

Ulstein hat sich nunmal die Form an sich als 3D-Marke eintragen lassen, wodurch sie bis mindestens 2034 geschützt bleibt:

DPMAregister | Marken - Auskunft zu einer Unionsmarke

Damit brauchst du zwingend eine Lizenz, wenn du ein Modell davon rausbringen willst. Egal ob kommerziell, oder nicht. Und da ist es dann nun mal Ulsteins "gutes" Recht eine Lizenzgebühr zu verlangen. Es gab in der Vergangenheit wohl mehrfach Versuche von Verlagen und Herstellern von RC Modellen die zu bekommen, aber deren Preisvorstellung ist wohl einfach so hoch, das es sich schlichtweg nicht lohnt. Folglich wird es auf absehbare Zeit keine Modelle mit X-Bow geben.

Das ist zwar schade, aber etwas womit du dich abfinden müssen wirst. Es gibt auch noch viele andere schöne Modelle, die man bauen kann :rolleyes:

Und wenn du dich mal wirklich über 3D-Marken aufregen willst: Lego.

Mfg

Johannes

• Hallo Johannes,

Folglich wird es auf absehbare Zeit keine Modelle mit X-Bow geben.

die Firma Bauer-Modelle hat vom Typ AHTS-104 einen GfK-Rumpf + Deck, M 1:78, im Angebot.

Gruß
    Roland

Edited once, last by RTH (March 13, 2026 at 11:56 AM).

• Moin Roland,

die Firma Bauer-Modelle hat vom Typ AHTS-104 einen GfK-Rumpf + Deck, M 1:87, im Angebot.

dann haben die sich die Lizenz wohl gegönnt, aber das letzte mal als ich nachgeschaut habe, stand das K in GFK noch nicht für Karton ;)

Und in Anbetracht meiner Kenntnisse zum Kartonmodellbaumarkt aus Händlersicht und der Summe für die Lizenzkosten, über die ich mal gestolpert war (wohl hoher vier- bis niedriger fünfstelliger Betrag + zeitlicher Begrenzung), bleibe ich auch weiterhin bei meiner Einschätzung.

Mfg

Johannes

• Zunächst bitte ich um Entschuldigung für einen Schreibfehler.

Die Richtigstellung: Maßstab nicht 1:87, sondern 1:78!

Grundsätzlich teile ich deine Einschätzung, Johannes.

In der Angebotsbeschreibung zum o.g. Schiffstyp verweist Herr Bauer auch klar auf die Einschränkungen, denen sein Angebot unterliegt.

Weitere Aufklärung erhielt ich von ihm in einem längeren Telefonat, worin von keinen gezahlten Lizenzgebühren die Rede war, wohl aber von den o.g. rigiden Rahmenbedingungen.

Dem Telefonat wird demnächst ein persönlicher Kontakt folgen. Mal sehen, ob sich Möglichkeiten ergeben, solche Rümpfe alternativ auch aus Papier bauen zu können. Wenn, dann mit UWS.

Gruß
    Roland