Kalinin K-12 von Aleksandr Fabricznyj aus 2010

• Hallo Till,

kannst Du die Stütze mal ohne Flügel drauf zeigen?

Die Mühle fordert jedenfalls ständiges Mitdenken, klingt bei den Flügeln jetzt aber machbar - diese Aussparungen sind alle für die Lenkmechanik? Soll die eigentlich beweglich werden? Die Anleitung mit dieser Idee des "Lötens" oder "Verschweißens" scheint darauf hinzuweisen.

VG

Zaphod

• Moin,
    hier ist mal wieder Land unter mit Mails beantworten, Angebote schreiben etc.
    Ist ja peinlich irgendwie, aber umso schneller geht´s mit der Kalinin hier weiter :D

Der Streifen deckt den Spalt - oder sollte ich sagen: die Schlucht? - ausreichend ab.
    Und alles zusammen hat auch eine Schrägung nach oben, die mir stimmig erscheint.

Große Preisfrage: wie geht´s jetzt am besten weiter?
    Diese ganze Hebelei der Landeklappen, Querruder, Höhenruder und Trimklappen ist echt diffizil und das Risiko erscheint mir sehr groß, dass ich da wieder etwas abreiße, wenn ich erst die Flächen fertig mache und DANN alles am Rumpf anbringe, inklusive Kehlpappen und so.

Ich denke, es ist sinnvoller, ich stelle den zweiten Flügel fertig, mache die Motorgondeln, nagel den ganzen Salat an den Rumpf und dann kommt die Hebelei.

Erste Anpassungen zeigen, dass es an der Tragflächennase und dem Rumpf eine ziemliche Lücke gibt, aber ich denke, den wird die Kehlpappe verdecken.

Okay, ein paar ganz unpappene Problemchen gibt´s auch.

@ Zaphod: hier noch ein Bild mit Abmessungen von meiner Hilfsstütze. Das Ding kommt 10mm vom Ende der Flügelspanten drunter.

Und ja, seh ich auch so, dass diese Unzahl von Klappen beweglich gemacht werden kann.

Wäre ja wirklich ganz lustig, dass, wenn man ein Seitenruder bewegt, die Trimmung in derselben Position bleibt, Aber trotzdem... den Deubel werd´ ich tun. Der Vogel kommt ins Regal und da drückt mir keiner dran rum.
    Außerdem sieht das ganze Gestänge auch so schon ausgeflippt genug aus.
    Und abgesehen davon weiß ich nicht, wie man diese Hebelei mit den Ösen am Ende vernünftig biegen können soll. Alle Versuche mit verschiedene Drahtstärken und -sorten bringen kein vernünftiges Ergebnis.
    Vielleicht ginge das mit einem 3D-Drucker?
    Nee, also diesen Irrsinn überlasse ich gerne dir, hehe...

• Eine (wundervolle) Woche Lehrauftrag liegt hinter mir. Was macht das aber auch einen Spaß, Studies zu zeigen, was man mit Spielen in der Bildungs- und Gruppenarbeit alles anfangen kann!
    Anyway, nach dem Lehrauftrag blieb am heimischen Arbeitsplatz gerade so Zeit um den notwendigsten Spieltrieb-Kram zu erledigen, daher ging´s mit der Kalinin nur ein bisschen weiter.

Die Kehlbleche zwischen Rumpf und Flügel scheinen irgendwie ausgewürfelt. Vor allem, weil es weder auf den Flächen noch am Rumpf irgendwelche Passmarkierungen gibt, wo und wie die die Dinger eigentlich dran müssen. Völlig schleierhaft alles. So etwa an der Hinterkante der Tragflächen soll noch ein kleines Dreieck ausgeschnitten werden. aber wenn man diesen Einschnitt wieder zusammenklebt, würde der hintere Bürzel natürlich weiter nach außen zeigen.
    Das untere Kehlblech - naja, ist eigentlich kein Kehlblech, das liegt abgesehen von der rundung vorn flach auf Rumpf und Flügel auf - ist eine ähnlich schräge Nummer.
    Dafür ist es aber nicht passgenau und Passmarkierungen fehlen auch hier.
    Immerhin habe ich mich in Mainz mit Fixogum eingedeckt, das ist genau das Richtige, um solchen konstruktiven Rätseln Herr zu werden.

Eine ähnlich grenzwertige Angelegenheit sind die Motorgondeln. bis zum zweiten Segment von vorn ist alles prima, aber das dritte liegt entweder auf der Tragfläche auf, oder passt gut an das zweite.

Scheint mir alles etwas bescheuert zu sein und sicher nicht gut berechnet.

Is das Kunst, oder kann das wech?

• Das Ding liegt jetzt hier schon ein paar Tage rum, weil mich diese Kehlpappen immer mehr ärgern, je öfter ich versuche, die irgendwie anzubringen.
    Da passt echt nix - oder ich bin zu blöd, die Gedankengänge des Konstrukteurs nachzuvollziehen. Mag auch sein.
    Wenn es wenigstens Passmarkierungen gäbe...
    Naja, nach viel fluchen habe ich den hinteren Teil der Kehlbleche abgetrennt - an der Tragflächenhinterkante.
    Der hintere Zöppel brauchte dann noch viel liebende Zuneigung mit der Schnibbelschere, aber jetzt passt das einigermaßen.
    Begeisterung macht sich da nicht breit.

• Die Motorgondeln sind ähnlich grenzwertig, wenn auch nicht ganz so schlimm.
    Passmarkierungen gibt es hier auch nicht, abgesehen von einem weißen Strich, auf den offenbar der Mittelspant des Spantengerüsts kommt.

Naja, ab Segment 3 muß alles mit der Schnibbelschere passend gemacht werden.
    Geht. Sind ja kreisrunde Dinger, aber nerven tut´s trotzdem.

Komisch irgendwie... der Rumpf war in Ordnung von der Genauigkeit her, das jetzt ist... sagen wir freundlich: weniger passgenau, hehe...
    Oben geht es besser, auch, wenn ich nicht weiß, mit welchen Optimismus der Spant auf dem Flügel konstruiert wurde.
    Kann man aber auch weglassen, es sind eh nur zwei teile und die Form der beiden Abdeckungenergibt sich aus dem Spant 30a, an den später der Motor kommt.

• Hallo Till,

nicht gerade motivationsfördernd, was da bei Kehlblechen und Motorgondeln geboten bzw. vom Bastler erwartet wird.

Wenn man die vorgegebene Form der Bleche und dann die Form sieht, die schließlich draus geworden ist, kommt das schon dicht an einen Bogen ran, der komplett grün gefärbt wurde und aus dem man sich das Passende rausschneiden soll.

Bin gespannt, ob das komplexe Gestänge der Höhen(?)ruder dann wieder besser passt.

Halt dich wacker !

Zaphod

• Moin,

nee, ich weiß nicht, was sich der Bursche dabei gedacht hat. Der Rumpf war okay bis auf das Bug- und das Hecksegment. Die Dinger waren echt voll daneben.

Ich denke aber, die Hebelei der Klappen wird gut sein. Für mich macht das bisher so etwas den Eindruck, als hätte Fabricznij Spaß gehabt, diesen mechanischen Irrwitz - und dann auch noch beweglich - umzusetzen, und alles andere etwas miefstütterlich behandelt. So, wie Fusceks Mosquito, bei der zig Teile auf den Knallkram im Bombenschacht draufgingen aber Luggi - wie Oldiemike immer schreibt :P - völlig verpeilt hat, auch das zwote und dritte Rumpfsegment entsprechend der Schußkanäle der Kanonen zu konstruieren. Oder den Knallkram im Bombenschacht entsprechend zu bauen. (Von seiner Typhoon fange ich erst garnicht an... Ich schrieb ja schon mal: rennen, und sich zwei Kilometer entfernt in den Straßengraben werfen)

Ich bau´ diesen Vogel zuende...! Diese Urschel ist sowas von abgrundtief häßlich, die WILL ich einfach im Regal haben!
    Hehe...

(Aber mein bevorzugter Konstrukteur wird diese Pappnase vermutlich nicht)

• Naja, mag sein, das irgendwas von dem Mann passt. Die P-40 von Daniel sieht ja recht vielversprechend aus.

Dieser Vogel hier...?
    ich bin jetzt an diesen Klappenkonstruktionen und da muß glaube ich Henryk mit seiner Traumatherapie einspringen...

Abgesehen davon, dass die Passflächen auf Tragflächen und Klappen nicht ganz übereinzustimmen scheinen, hakt´s auch an der Form.
    Hier der aktuelle Klops.
    Dann... Fabricznyj möchte ja offenbar, dass das alles beweglich ´gemacht werden soll (Mach´ ich nicht, soweit kommt´s noch). In Landeklappen und Querrudern sind Achsen für die Trimmklappen eingezeichnet. Aber es ist völlig schleierhaft, wie die Dinger angebracht werden sollen, wenn das beweglich bleiben soll.

Sagen wir mal: Ein "Wohlfühlmodell" ist das nicht nicht wirklich.

• Nee, Leute,

ich geh´ jetzt seit zwei Tagen meditativ in mich, brenne Räucherstäbchen ab, werfe Runensteine und so weiter, aber ich brauche erst mal eine Pause von dieser Schürbel. Dieser Knabe nervt mich einfach zu sehr.
    Ich merke, dass ich in so eine Geisteshaltung komme: "Ich nagel´ diesen Kram jetzt zusammen, ist mir doch sowas von scheißegal...". Und das wird Fabricznyj und seinem Werk einfach nicht gerecht.
    Mag er noch so viele Macken konstruiert haben, aber ich denke, er hat diese Kalinin mit all seinem (damaligen) Können konstruiert, Und das sollte von mir einfach gewertschätzt werden.
    Diese Wertschätzung aufzubringen, fällt mir im Moment sehr schwer.

Aber, hey... die Betonung liegt auf "Pause", ja?
    Dieser Vogel ist einfach zu schräg, als dass ich ihn nicht zuende bauen würde.

Der Baubericht geht auf jeden Fall weiter.

Ahaber, werte Gemeinde, was nun?
    Es soll nichts allzu komplexes sein, sonst dauert es ewig, bis ich mit der Kalinin weitermache.
    Zur Auswahl hätte ich
    Die Do335 von Grezlczak (habe ich schon mal gebaut, das muß so um die Zeit gewesen sein, als sie da vor Troja mit diesem Holzpferd rumgemurkst haben)
    Die He219 von Halinski und seiner verstorbenen Frau, diesmal wirklich Halinski (auch schon mal gebaut, etwa die gleiche historische Zeit)

Die Wellington von ??? (war die von dir, Zaphod?)

Die Ar 234 von Paczinski

• von Paczinski

Direkt vom Regen in die Traufe? Ich weiß ja nicht ;( Schnapp' dir doch was schön Entspanntes als Pausenfüller, ein Bisschen Kartonowa Kolekcja zum Runterkommen, oder sowas in der Art ?(

Oder brauchst du permanent so ein gewisses Maß an Korrektur-Hustle, um nicht zu sehr "abzukühlen"?

Gruß,

Daniel.

• Direkt vom Regen in die Traufe? Ich weiß ja nicht ;( Schnapp' dir doch was schön Entspanntes als Pausenfüller, ein Bisschen Kartonowa Kolekcja zum Runterkommen, oder sowas in der Art ?(

Oder brauchst du permanent so ein gewisses Maß an Korrektur-Hustle, um nicht zu sehr "abzukühlen"?

Gruß,

Daniel.

Jahaaaa... ich hab schon ein paar Sachen von Pazcinski gebaut. Der Mann hat mich manchmal echt zum Wahnsinn getrieben. Aber die Huckebein war schlicht göttlich.
    Und eigentlich... die Meteor war auf ihre Art auch cool.
    Ja, vermutlich brauche ich den "Korrektur-Hustle", hehe... Zumindest zu einem gewissen Maß.

• Ja, vermutlich brauche ich den "Korrektur-Hustle", hehe... Zumindest zu einem gewissen Maß.

Ich bewundere das, auch beim Kollegen oldymike , der auch immer solche "O Gott, O nein, lass das sein!"-Bögen baut 8| Und dann stehen am Ende die schönsten Modelle da, bei Bögen, die ich schon nach maximal fünfundzwanzig Teilen wild fluchend in die Tonne kloppe :thumbsup:

Also wenn du den Grusel baust, grusel' ich mich mit ;)

Gruß,

Daniel.

• Hallo Till,

ja, Pause ich besser, als Augen zu und durch.

Die HE-219 war von mir, das wäre doch eine schöne Schüssel und ne neuere Ausgabe gibt es von der auch nicht.

Die alte GPM-Wellington hät ich auch noch, da war kein Konstrukteur angegeben, soll aber Herrn Wojcik zufolge Grzelczak sein. Müsste ich mal rauskramen, die Bauanleitung dürfte den Meister verraten.

Es gibt eine neuere Do-335 von GPM von Herrn Cholewiak,. der Name sagt mir leider nichts.

Immerhin hat Dein Baubericht mir dabei geholfen, meine Kalinin von "bald" auf "erstmal nicht" runterzustufen.

VG

Zaphod

• Also mein alter Lieblings-Quirl-Verbieger, ich votiere eindeutig für die Arado! Nicht nur weils ein Fön ist, aber deren Eleganz steht in krassem Gegensatz zu dem Uhu den du da gerade zusammenklebst!

Hugh!

In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

• Die HE-219 war von mir, das wäre doch eine schöne Schüssel und ne neuere Ausgabe gibt es von der auch nicht.

Die alte GPM-Wellington hät ich auch noch, da war kein Konstrukteur angegeben, soll aber Herrn Wojcik zufolge Grzelczak sein. Müsste ich mal rauskramen, die Bauanleitung dürfte den Meister verraten.

Es gibt eine neuere Do-335 von GPM von Herrn Cholewiak,. der Name sagt mir leider nichts.

Immerhin hat Dein Baubericht mir dabei geholfen, meine Kalinin von "bald" auf "erstmal nicht" runterzustufen.

Moin,

ach, von dir war die? Dann nochmal herzlichen Dank. Ich finde die Maschine einfach unheimlich elegant. Der glänzende Karton ist etwas schade, aber geht eigentlich. Das Modell dürfte so aus der zweiten Phase vom Halinski Verlag sein. Die erste He219 (Harloczinski, glaube ich) war... äääähm... einfach. Die dritte Phase fand ich immer begeisternd. die vierte, jetzige törnt mich nicht so an - deine aktuelle Curtis z.B..

Wenn der Verlag nochmal eine 219 herausgibt, wird das vermutlich wieder so ein Teilemonster sein.

Das die Wimpy von Grzeczak sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. Das ist nicht seine Sprache, dazu kommen noch so Sachen, die ich noch nie bei ihm gesehen habe - z.B. die Räder, die so gemacht werden sollen, wie Herr Wittig die seiner Geli-Modelle konstruiert hat. Und... Das Cockpit und die Radschächte sind nicht quietschgrün :D :D :D :D :D

Den Ameisenbär von Cholewiak habe ich hier auch. Aber das Ding kommt mit seiner Detailverliebtheit schwer an Grygiel/Dworzecki ran; da mach ich mit der Kalinin erst 2027 weiter, hehe...

Edited once, last by Gummikuh (February 23, 2026 at 10:10 PM).

• Also mein alter Lieblings-Quirl-Verbieger, ich votiere eindeutig für die Arado! Nicht nur weils ein Fön ist, aber deren Eleganz steht in krassem Gegensatz zu dem Uhu den du da gerade zusammenklebst!

Hugh!

Ha!
    Definitiv hast du recht.
    Ich geh´ mal in mich. Versprochen.
    Das Ding lacht mich schon seit Jahren an.