Wie kriegt ihr eine "straffe" Takelung hin?

• Moin Forum,

in der Suche habe ich nichts neues für mich gefunden, wobei ich mit Suchfunktionen auch nie richtig klarkomme.

Hier meine Frage, vielleicht hat einer von euch DEN Tipp?

Wie kriegt ihr eine straffe Takelung hin?

Bei Wasserlinienmodellen kann ich die Takelung nach unten durchstechen und zart straffziehen und mit der Bodenplatte verkleben, das geht ganz gut.

Weiterhin probiert habe ich ausgezogene Gießäste, die kann man durch zartes Erwärmen auch straffen, aber die Taue sind immer ein Zufallsprodukt.

Für die Undine (Vollrumpfmodell) habe ich Takelgarn besorgt, aber richtig steif ist das nie, gefällt mir nicht so richtig...........0,2mm Evergreen ist für 1:250 zu dick finde ich.

So und jetzt bin ich gespannt, wie macht ihr das????????

So long,

Frank

Im Bau / under construction:

--- Cap Arcona, HMV, 1:250 ---

zurückgestellt bis zum Renteneintritt ich wieder mal Lust darauf habe
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---

--- StuG III, 1/25, GPM ---

und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

• Hallo Fiete,

davon hab ich schon gelesen, kann mir aber nix drunter vorstellen. Ich google mal.

So long,

Frank

• Servus Frank.

Geht einfacher, folge dem Link zum KMK-Verlag auf der Portalseite.

Liebe Grüße

Wiwo

"Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

Fritz Grünbaum, 1934

• gefunden :thumbup:

So long,

Frank

• Moin Frank,

ich nehme Serafilgarn. Ich ziehe es mit zwei Fingern durch Sekundenkleber, schneide nach dem Trocknen des gewünschte Stück ab (Anmessen mit dem Zirkel) und klebe dann ein. Wenn der Kleber getrocknet ist, halte ich vorsichtig (vorsichtig, vorsichtig, vorsichtig) ein brennendes Räucherstäbchen unter. Der Faden spannt sich dann wie gewünscht. Für schwierige und enge Stellen nehme ich eine Lötpistole und verfahre genauso. An Klebestellen gehe ich auch mit Hitze um lästige Überstände bündig zu bekommen,

Viel Erfolg!

Klaus

»Gib jedem Schiffsmodell die Chance, das schönste deines Lebens zu werden!»

• Moin Frank,

ich mache es ähnlich wie Klaus.

Serafil mit Sekundenkleber tränken, ein Gewicht dran und dann hängend trocknen lassen. Dann ist schön gerade und hat eine gewisse Festigkeit. Den Trick mit dem Räucherstäbchen bzw. Lötpistole kannte ich bisher auch nicht.

Daneben nutze ich aber auch Wonderwire.

Einfach mal testen. Viel Erfolg!

Gruß

Detlev

„Wer auf der Stelle tritt, kann nur Sauerkraut fabrizieren. “

Sir Peter Ustinov

• Moin, moin Frank,

neben Wonderwire.......von ALBION 0,10 mm Neusilberdraht......kann man auch anpönen.

Und für gaaaanz dünne z.B. Flaggenleinen Gummifaden (Rigging) von Uschi van der Rosten......

fine 0,003 O.D. = 0,0076 mm........super fine 0,001 O.D. = 0,00254 mm.........für deren Verarbeitung braucht`s aber eine ganz ruhige Hand......

Gruß

HaJo

Exercitatio artem parat! Es lebe der Zentralfriedhof.......

• Danke Freunde,

Da habe ich ja was zum Probieren wenn es mit der Undine weitergeht.

So long,

Frank

• Früher, in meiner unbeschwerten jugendlich-kindlichen Bastelzeit, habe ich mit UHU-Fäden "getakelt"........wenn die Fäden dann trocken waren, wurde sie vorsichtig angepönt........ 8o

Gruß

HaJo

Exercitatio artem parat! Es lebe der Zentralfriedhof.......

• Früher, in meiner unbeschwerten jugendlich-kindlichen Bastelzeit, habe ich mit UHU-Fäden "getakelt"........wenn die Fäden dann trocken waren, wurde sie vorsichtig angepönt........ 8o

Gruß

HaJo

Moin Hajo,

🤣🤣🤣

War das Ergebnis den so gewollt?

• Und ich nehme immer noch Fliegenfischgarn, ist genauso dick wie Wonderwire, kostet aber fast nichts. Und läßt sich wunderbar verarbeiten. An einem "Punkt" ankleben,trocknen lassen, zum nächsten "Punkt" ziehen, Klammer dran um den Faden bis zum Trocknen des 2.Klebepunktes zu spannen. Überstehende Länge abschneiden. Fertig.

Ist echte Takelage! Wonderwire nehme ich nur wenn ich etwas "verschlafen" habe.

Gruß

Ralph

• Moin Frank,

ich takele grundsätzlich nur noch mit Serafil, das ich mit Fixativ versteife.
    Serafil gibt es in unterschiedlichen Stärken und Farben. Für Drähte nehme ich graues, für Seile aus Fasern ockerfarbenes Garn.
    Das entsprechende Garn spanne ich zuvor auf einen Rahmen und pinsele es mit Fixativ ein.
    Da durch wird es steif und verliert seine Neigung, in Windungen zurückzukehren.
    Zusätzlich erhält es durch das Fixativ Gewicht und hängt demzufolge leicht durch.
    Zum Ablängen benutze ich einen Zirkel und eien Cutter.
    An Blöcken wird das Seil nicht herumgeführt, sondern geteilt.

Beste Grüße,

Manfred

Spannrahmen

Mit fixativ behandeltes Serafil, fertig abgelängt.

Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.

• Genial Manfred,

das erscheint mir absolut praktikabel.

So long,

Frank

• "ich takele grundsätzlich nur noch mit Serafil, das ich mit Fixativ versteife." Manfred #16

Mit der von Manfred erwähnten Weise habe ich gute Erfahrungen gemacht. Zuerst probierte ich mit Sekundenkleber, das aber war nicht pratisch wegen der verklebten Finger.

Ich habe aber noch einen andere Methode: Wo es geht befestige ich Serafil mit kleinen selbst drerillten Ösen. Den 0.3mm Draht mithilfe einer Kluppe über einer Secktnadelspitze verdrillt, Die Öse dann abgeschnieiden und mit dem verdrillten "Schwanz" zum Beispiel in ein vorgestochenes Loch an Deck usw. verklebten Den Faden dann durch die Öse ziehen und je nach Geschmack ankleben oder verknoten.

Ulrich

Artikel 1 GG:

Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt

Edited once, last by modellschiff (January 7, 2026 at 9:04 AM).

• Hallo Klebefreunde!

Ganz gleich welches Takelgarn man nimmt, wichtig ist eine stabile Bemastung, damit ich das Garn straff spannen kann. Ich verwende das Garn von Gondesen aus Polyester. Meiner Meinung nach das Beste. Gibt es in schwarz, braun, ,beige und grau, von 0,1mm bis 2,5mm, rechts oder links geschlagen.

Grüße aus Graz,

Otto.

ottok

• Die Fixativ- und Räuchermethoden werde ich auch mal testen.

Allerdings steĺlen straffe Fäden weniger eine Herausforderung bei mir dar.

Was mir Sorgen bereitet, sind natürlich durchhängende "Taue".

Bela

• Zum Stichwort "durchhängende Taue". Nicht alle Taue, Stage etc. waren und sind so stramm gespannt wie es auf Konstruktionszeichnungen aussieht. Z. B. wurden m. W. bei den Frachtern bei Fahrt die Seile der Ladeeinrichtungen etwas lockerer gefahren, damit nicht ständig Zug auf dem Material lag und es zu früh verschleißte. Auch Antennen hingen öfters durch je nach Wetter.

Durch die Schiffsbewegungen werden stramme Taue auch beansprucht. Man kennt das von Überlandleitungen, die im Winter strammer aussehen als im Sommer.Bei Segelschiffen mit Naturmaterialtaue machte sich das Wetter oft bemerkbar, wenn sie an Spannung verloren. Also bei "strammen Tauen" darauf achten, was man am Modell auch zu welcher Zeit darstellen möchte.

Ulrich

Artikel 1 GG:

• Jedes Seil bzw. Tau hängt in Abhängigkeit von Eigengewicht, Spannung, Länge und Winkel mehr oder weniger stark durch, ausser wenn es genau lotrecht hängt.

Im Modellbau gilt es, den jeweiligen Durchhang glaubhaft darzustellen, so wie Ulrich es oben beschrieben hat.

Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.

• Auch durchängende Leinen lassen sich mit Sekundenkleber formen. Sie stehen im schönen Kontrast zu straffen Leinen.

Zur Diskussion straff/locker kommt noch der Maßstab. Bei kleinen Modellen können schlaffe Taue leicht unsauber wirken (auch wenn es der Wirklichkeit entspricht).

Ich habe mal den Nachbau der GÖTEBORG besucht. Die Hanftaue des stehenden Gutes hingen durch. Bei einem Modell in 1:250 würde das nicht gut aussehen. Es ist wie oft im Modellbau eine Sache des richtigen 'Händchens'.

Klaus

• Die Dempgordings sehen realistisch durchhängend besser aus. Die Flaggenleinen auch. Ebenso die durchhängende Schoten der Klüver an Luv während die unter Zug stehenden Schoten an Lee straff stehen (Die Brassen des Bramsegels sind wieder ein Fall fürs Räucherstäbchen. Das sehe ich erst jetzt auf dem Foto...).

Edited 2 times, last by Klaus (January 7, 2026 at 6:43 PM).

• Ich möchte diesen Faden nicht über Gebühr beanspruchen, schließlich beschäftigt er sich mit straffen! Takelleinen.

Bei Segelschiffen gibt es jedoch allerlei Schlaffes: Geitaue, manche Schoten, Leehalsen, Bulins, Gordings aller Art, Ankerkabel...

• Hallo Ulrich

Bei den Frachtern wurde bei Übersefahrten nach dem letzten Hafen das gesamte Ladegeschirr abgebaut und erst wieder vor erreichen des nächsten Kontinents wieder angebaut.

Otto

• Moin Bela,

auch wenn schon fast alles gesagt wurde, kurz und knapp noch meine Methode (und weil es mittlerweile um "durchhängende" Takelage geht):

Wenn ich statt Wonderwire Garn benutze, präpariere ich es, je nach Verwendungszweck, einfach mit mehr oder weniger verdünntem Kittifix. Einfach das Garn z.B. von der Tischkante auf den Boden hängen lassen, unten mit einer Klammer leicht beschweren (damit es etwas Spannung bekommt) und fixieren (damit es nicht abribbelt). Dann einfach mit dem wasserverdünnten Tropfen zwischen zwei Fingern das Garn von oben nach unten bestreichen. Das ist alles, lässt sich mehrfach wiederholen, saut nicht rum und lässt sich leicht wieder von den Fingern abwaschen. Fertig schaut das dann in etwa so aus:

Gruß

Lars

• Moin Forum,

heute kam das Serafil und was soll ich sagen, mit Anwendung aller hier bekommenen Tipps, wird es mit jedem Tau besser.

Da passt wieder mein Spruch "kaum machste mal was richtig, schon klappts auch" :thumbsup:

Üben muss ich noch ein, zwei Jahre aber das wird schon :rolleyes:

So long,

Frank

• Hi Frank,

zwei Jahre wird es nicht dauern. Probier einfach aus, was dir am besten gelingt. Denn es gibt ja bekanntlicher viele Weg zum Ziel.

Ulrich

Artikel 1 GG: