Jagdflugzeug Fiat CR. 42 M1:33

• Jetzt kenne ich auch den Fachausdruck für die Umantelung: Cowling.

Baue halt wenig Flieger

Muss man nicht wissen, um glücklich zu sein.
    Man klingt halt so KOMPETENT, wenn man englische Begriffe verwendet, hehe...
    Nee, im ernst: mir ist vorhin "Motorhaube" ums Verrecken nicht eingefallen.

Is das Kunst, oder kann das wech?

• Muss man nicht wissen, um glücklich zu sein.
    Man klingt halt so KOMPETENT, wenn man englische Begriffe verwendet, hehe...
    Nee, im ernst: mir ist vorhin "Motorhaube" ums Verrecken nicht eingefallen.

So ist es eben, Till, ich bin auch den ganzen Tag auf Begriffsuche ;)

Ätzend wird es, wenn du losgehst, am Zielort (Küche meinetwegen) ankommst und überlegst, was man da eigentlich wollte :S :)

Hier geht es aber mit den Tragflächen weiter:

Die müssen mal wieder Warten- Endmontage später

Erst einmal der Motor- der hat es in sich und wird ne Weile dauern

Das Kurbelgehäuse geht noch

Das sind 17 Kleinstteile und davon brauche ich 14 Stück

Eins ist fertig- noch 13 :thumbsup:

Gruß

Herbert

Und immer wieder Dankeschön für Eure Unterstützung mittels Likes

Die letzten Arbeiten: Neben vielen anderen Schiffs- Flug- und Fahrzeugmodellen Scandlinesfähre BERLIN, Fährschiffe Mecklenburg-Vorpommern, Knudshoved, Kronprinz Frederik, Estonia, Bereisungsschiff EMS, Fähren Deutschland. Diana, Robin Hood, Dampfer SÖDERHAMN, Diorama Alter Hafen mit Fischmarkt, Fährschiff Copenhagen

In Arbeit: ?

Edited once, last by Herbert (January 21, 2026 at 4:07 PM).

• Vielen Dank für Dein Lob, Kurt,

Danke auch für all Eure Daumen.

Ich bin immer noch beim Motor.

Und schon musste ich Anpassungen vornehmen- Danke Für Deinen Hinweis, Till Passte dann doch nicht so in die Haube

Habe am unteren Teil angedachte Verstärkungen weggelassen- Jetzt geht es.

Das ist der derzeitige Stand- Fleißarbeit ist angesagt und das Thema hatten wir schon, am Ende ist nicht viel davon zu sehen ;)

Eine erfolgreiche Woche wünscht

Herbert

Die letzten Arbeiten: Neben vielen anderen Schiffs- Flug- und Fahrzeugmodellen Scandlinesfähre BERLIN, Fährschiffe Mecklenburg-Vorpommern, Knudshoved, Kronprinz Frederik, Estonia, Bereisungsschiff EMS, Fähren Deutschland. Diana, Robin Hood, Dampfer SÖDERHAMN, Diorama Alter Hafen mit Fischmarkt, Fährschiff Copenhagen

• Und schon musste ich Anpassungen vornehmen- Danke Für Deinen Hinweis, Till Passte dann doch nicht so in die Haube

Habe am unteren Teil angedachte Verstärkungen weggelassen- Jetzt geht es.

Moin, Herbert,
    tja, ich weiß auch nicht. Manchmal geht´s, oft nicht.
    So penibel, wie deine FIAT konstruiert ist, würde ich sagen, der Konstrukteur hat nicht geschludert. Im Original dürfte das alles ziemlich schmatzend sitzen - also Motor in der... hehe... Cowling, aber beim Nachbau mit Pappe hat man´s halt mit dem Naturprodukt Pappe zu tun, das Zeug ist durchaus mal ein halbes zehntel dicker und dann noch der Kleber zwischen den Einzelteilen... das summiert sich dann eben schon mal auf 1mm mehr pro Zylinder, also gut 2mm mehr Durchmesser und schon hat man den Salat.

Bei der Kalinin sollen Zylinder und Köpfe aus einzelnen Pappscheiben zusammengesetzt werden, da wird´s noch kritischer.

Anyway... sieht toll aus.

• der Konstrukteur hat nicht geschludert.

Der vielleicht nicht aber da gibt es noch den "Erbauer" und seine Fähigkeiten- wollteste doch sagen oder? ?( :D :D :D

Da Flieger in den letzten 40 Jahren kaum auf meiner Schneidmatte lagen, bin ich mit meinem Ergebnis zufrieden- Hurra..........

Spaß beiseite- der Tipp mit hat mir so etliches erspart- Danke noch einmal.

Auch für Eure Begleitung und Euren Likes vielen Dank.

Bin mit dem Motor fertig, das ist das Ergebnis:

Das verschwindet alles hier drin:

Der Rumpf ist vollständig:

Die unteren Tragflächen hab ich noch angebaut

Der obere Flügel muss warten, auch wenn er bereit liegt.

Bis Später

Herbert

• Der vielleicht nicht aber da gibt es noch den "Erbauer" und seine Fähigkeiten- wollteste doch sagen oder? ?( :D :D :D

Da Flieger in den letzten 40 Jahren kaum auf meiner Schneidmatte lagen, bin ich mit meinem Ergebnis zufrieden- Hurra..........

Spaß beiseite- der Tipp mit hat mir so etliches erspart- Danke noch einmal.

Moin, Herbert,
    ja, so in etwa wollte ich das sagen. Es ging aber weniger in Richtung unserer "Fähigkeiten", als vielmehr in Richtung des Materials Pappe, das eben doch was anderes ist, als Plastik beim Bau von Plastikflugzeugen. Und das man halt diese besonderen Eigenschaften manchmal nicht berücksichtigt.
    Spielt ja auch selten eine existenzielle Rolle - ist mir doch sowas von wurscht, ob ich bei Regen das Fenster offen gelassen habe und der Rumpfspant plötzlich eine Dicke von 1,05mm anstatt - wie er soll - 1,0mm hat. Oder, dass das Zeug schon im Laden 1,1mm Dicke hatte.

Anyway, trotz Unbillen: dein Motor ist supertoll geworden. Konntest du die Motorhaube abnehmbar machen?
    Du kannst wirklich zufrieden sein.

Go ahead

Liebe Grüße

• Hallo Herbert,den Motor nebst NACA-Haube finde ich sehr gut gelungen.Ist immer nur schade,dass man schlussendlich nicht mehr viel vom Motor sieht.Insofern ist die Idee,dieselbe abnehmbar zu gestalten,nicht die schlechteste.Aber ob ich das so hinkriegen würde,man weiss es nicht..

Auf alle Fälle ein schnuckliges Fliegerchen!

Viele Grüsse!

Steffen

Panta Rhei

• Danke für Euer Lob, Till und Steffen.

Auch mir ging es die letzten Tage nicht so besonders gut. Aber das ist ist ja hier nicht das Thema.

Hab heute mit der Befestigung der oberen Tragfläche begonnen. Das ist der Stand

Die Garnrollen haben genau den Abstand zwischen den beiden Tragflächen. So kann das mittlere Gebilde erst ein mal trocknen.

Die äußeren Streben sind vorbereitet:

und das war es auch schon wieder

Grüße aus dem eisigen Rostock

Herbert

• Hallo Zusammen,

und wieder freue mich über Eure erhobenen Daumen

Ich habe das Tragwerk vollendet:

Als nächstes möchte ich mich dem Fahrwerk widmen.

Bis dahin

Grüße aus Rostock

Herbert

• toll geworden

Danke, Reinhard,

auch allen anderen für Eure Likes.

Ich wollte ja das Fahrwerk in Angriff nehmen. Zum Glück gab es hier eine Zeichnung.

Das habe ich zu Stande gebracht:

Die Räder habe ich noch ein wenig mit feinem Schleifpapier bearbeitet

und sie sind nicht beweglich, sondern fest in die Haube eingeklebt.

Als nächstes kommen sie unter die unteren Tragflächen

ja und der Propeller fehlt noch.

Das mache ich das nächste Mal.

Meine vom Multiblen Myelom zerstörten Knochen sagen mal wieder STOP

Na denn, bis zum nächsten Stepp

- bin ja schon auf der Zielgeraden- :D :rolleyes:

grüßt wie immer

Herbert

Edited 3 times, last by Herbert (February 8, 2026 at 1:32 PM).

• Als erstes Danke für Eure Zustimmung in Form Eurer Likes.

Das Fahrwerk ist montiert:

Bleibt noch der Propeller, den hab ich angefangen

Aber den Rest muss ich leider verschieben aber das wird auch noch, was lange währt wird gut

Bis Dahin, eine schöne und erfolgreiche Woche

wünscht

Herbert

• Herbert February 13, 2026 at 11:39 AM

Added the label Completed
  • Aber kann´s sein, dass die etwas o-beinig daher kommt

Ja das kann schon sein, aber Fahrwerk und Tragfläche passen wunderbar zusammen, da war kein drücken oder andere Korrekturen nötig. Das Fahrwerk sitzt auch an der vom Konstrukteur vorgesehenen Stelle.

Fällt auch mit bloßem Auge (auch mit Brille) gar nicht so auf :)

Der Propeller war ja noch offen:

Der erste "Probeflug" ging auf die Terrasse in den Schnee ;) ^^

Ich habe fertig.

Danke Euch für Eure Begleitung und die abgegebenen Kommentare,

Teilweise kam ich ein wenig ins Straucheln, da ich der polnischen Sprache nicht mächtig bin und eine Übersetzung mittels KI brachte mich nicht wirklich weiter

Da sollte ich den Gartenzaun in Paris aufstellen ?( . Gemeint war die Umrandung des Cockpits.

Im großen und ganzen hat sich mein Ausflug in die Fliegerei gelohnt. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.

Ein schönes Wochenende wünscht

Herbert,

aus dem verschneiten Rostock

• Moin, Herbert,

auf den Vogel kannst du wirklich stolz sein! Ist überaus schnuckelig geworden.
    Ich hoffe doch sehr, dass das nicht dein letzter Ausflug in die Fliegerei war.

Cheers
    Till

• Wenn meine Wasserflächen überbevölkert sind, muss ich wohl auch noch Flugzeuge bauen. Deins ist ein tolles Vorbild für mich!

Beste Grüße aus Hannover, Dirk

Kun dat nich sien as dat mutt - mutt dat sien as dat kun

• Wanni, Zaphod, Till, Harald und Dirk

vielen Dank für Eure Worte und Dank auch an alle für Eure erhobenen Daumen

Gruß

Herbert